»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

Neuigkeiten von der Material-Fetisch-Front:

Der »010«-Verteiler ist nun einbaufertig:
IMG_3533.jpeg

Die 9k-Bremssättel ebenfalls:
IMG_3532.jpeg

Ab in die Vitrine damit...:rolleyes:
 
Generator vor der Überholung und nach der Überholung. Danach mit Polymer-beschichtetem Gehäuse gegen Korrosion. Aber da ist jetzt kein Bosch-Aufkleber mehr drauf. Kennt jemand eine Lösung für den Umstand?

Die Lösung für den in #15 genannten Umstand ist nach wirklich vielen und monatelangen Versuchen mit verschiedenen Lieferanten nun auch erarbeitet. Die Lichtmaschine wäre also auch klar zum Einbau...
IMG_3536.jpeg
 
Sehen einfach nur geil aus die Teile! Ich schätze du wirst beim Zusammenbauen länger brauchen, weil du erst einmal versunken auf die Teile im eingebauten Zustand guckst
 
Sehen einfach nur geil aus die Teile! Ich schätze du wirst beim Zusammenbauen länger brauchen, weil du erst einmal versunken auf die Teile im eingebauten Zustand guckst

Nee, das siehst du falsch. Die Teile sind ja nur »einbaufertig«. Die kommen alle in die große, beleuchtete (und noch zu bauende) Glasvitrine in die Garage. Zum Streicheln oder so... Das Zeugs zum Einbauen hol' ich mir dann aus irgendeinem Schlachter, der im Wasser gelegen hat...:biggrin:
 
Guter Plan.

Oder Du beschränkst Dich einfach ganz auf die Vitrine.:cool:

Einfacher als zusammenbauen wäre das zumindest... Aber einmal Scherz beiseite: Meine unter #10 erstellte Liste der zu beschaffenden Teile und zu erledigenden Arbeiten ist zwischenzeitlich auf folgende Punkte geschrumpft:

Querlenker unten PU-Lager
Schläuche Klimaanlage für Umrüstung auf R134a
Dachhimmel neu
Motor-Überholung
Kotflügel schweißen, Streifschaden rechts beseitigen

Den Flüssigkeitsbehälter für die Servolenkung konnte ich bislang nicht auftreiben und das Lenkgetriebe werde ich zunächst nicht überholen lassen, da es bis zum Stillstand des Wagens trocken war.

Ich hoffe, dass der Motor im Herbst wirklich fertig ist, dann geht es an den Zusammenbau. Nächste Woche kommt ein Freund und hilft mir bei der Demontage der Alarm-Anlage. Danach kann ich noch die Stossfänger, den Aero-Kit und die Sitze montieren, vielleicht auch den im September fertigen Dachhimmel. Um das Fahrwerk kümmere ich mich, wenn die Kiste zusammengebaut ist und läuft. Bis dahin wird es auch gewiss noch die ein oder andere Überraschung geben...
 
Die Lösung für den in #15 genannten Umstand ist nach wirklich vielen und monatelangen Versuchen mit verschiedenen Lieferanten nun auch erarbeitet. Die Lichtmaschine wäre also auch klar zum Einbau...
Anhang anzeigen 182795

Verrätst Du uns, wo/von wem die Lima überholt wurde? Sieht gut aus.
Wie teuer? Ungefähr?

Grüße aeroflott
 
Verrätst Du uns, wo/von wem die Lima überholt wurde? Sieht gut aus.
Wie teuer? Ungefähr?

Grüße aeroflott

Natürlich verrate ich das: Blass und Ziegler in Saarbrücken. Ich weiss nicht, wieviele Anlasser und Generatoren ich da schon habe überholen lassen. Und ein kleines Bonmot: Sowohl Anlasser als auch Lichtmaschine für den 900er waren dort einfach vorrätig. Den Anlasser habe ich nur nicht direkt mitgenommen, weil noch eine Klemme mit Abzweig montiert werden musste und ich leider keine Zeit zum Warten hatte. Kostenpunkt für den AT-Generator ca. 130 €, Kostenpunkt für den AT-Anlasser ca. 120 €.
 
Probiere ich mal aus.
Das ist wohl echtes AT im Umlauf mit echten Bosch spendern und made in Germany.
 
Ah und in #17 hast du von dem Verteiler gesprochen.

Ich hab da eine Frage zur 010er spezifikation, die Du erwähnst.
Kennst Du die Unterschiede zu 008er oder 007er Verteilern?

Worin bestehen diese Unterschiede. Hab dazu hier im Forum noch noch nichts gefunden. (Naja, zumindest von nitromethan den Verteiler :top:.)
Ich wüsste gerne was anders ist, wenn ich den Verteiler (ja mit dem selben auf rot gemachten Steuergerät) von 008 auf 010 ändere.

Grüße aeroflott
 
Ah und in #17 hast du von dem Verteiler gesprochen.

Ich hab da eine Frage zur 010er spezifikation, die Du erwähnst.
Kennst Du die Unterschiede zu 008er oder 007er Verteilern?
Worin bestehen diese Unterschiede. Hab dazu hier im Forum noch noch nichts gefunden. (Naja, zumindest von nitromethan den Verteiler :top:.)
Ich wüsste gerne was anders ist, wenn ich den Verteiler (ja mit dem selben auf rot gemachten Steuergerät) von 008 auf 010 ändere.
Grüße aeroflott

Die Unterschiede zwischen 007 und 008 kenne ich nicht. 008 und 010 unterscheiden sich durch die Unterdruckdose, welche die Zündung anders verstellt. Einer der originalen oder der originale 185-PS-Kit bestand ja aus
– dem 3,3-Bar-Benzindruckregler
– dem »010«-Verteiler
– der 137007712-APC-Box

Wenn Du also den 008er-Verteiler gegen den 010 austauscht und alles so funktioniert wie es soll, wird sich wohl noch ein klein wenig mehr Leistung einstellen (Viel kann das eigentlich nicht sein :smile:).
 
Einfacher als zusammenbauen wäre das zumindest... Aber einmal Scherz beiseite: Meine unter #10 erstellte Liste der zu beschaffenden Teile und zu erledigenden Arbeiten ist zwischenzeitlich auf folgende Punkte geschrumpft:

Querlenker unten PU-Lager
Schläuche Klimaanlage für Umrüstung auf R134a
Dachhimmel neu
Motor-Überholung
Kotflügel schweißen, Streifschaden rechts beseitigen

Ich hoffe, dass der Motor im Herbst wirklich fertig ist, dann geht es an den Zusammenbau. Nächste Woche kommt ein Freund und hilft mir bei der Demontage der Alarm-Anlage. Danach kann ich noch die Stossfänger, den Aero-Kit und die Sitze montieren, vielleicht auch den im September fertigen Dachhimmel. Um das Fahrwerk kümmere ich mich, wenn die Kiste zusammengebaut ist und läuft. Bis dahin wird es auch gewiss noch die ein oder andere Überraschung geben...

Oh je. Die Alarmanlage ist immer noch nicht ausgebaut, der Sattler kam ins Krankenhaus, bevor er sich meines Dachhimmels annehmen konnte. Und inzwischen arbeitet er nicht mehr. Ich habe zwischenzeitlich einen anderen gefunden, die Kassette des Dachhimmels ist nun schon einmal dort. Könnte in zwei bis drei Wochen fertig sein... Der Motor ist immer noch nicht überholt.

Bis es wieder wärmer wird, muss ich mir die Zeit mit anderen Dingen verteiben. Wäre ja sonst langweilig...
IMG_3949.JPG IMG_3975.JPG
 
Gestern habe ich den Motor/die Motoren zum Motorenbauer gebracht. Es geht also endlich wieder weiter...
IMG_4248.jpeg
Der Dachhimmel ist, laut Aussage des Sattlers, in zwei Wochen fertig zum Einbau. Wäre schön, wenn sich das so bewahrheiten würde.

Einen Satz frisch überholter Einspritzventile gibt es jetzt auch:
IMG_4272.jpeg
 
Zurück
Oben