»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

Heute habe ich endlich die Armaflex-Matten zugeschnitten, mit denen die originalen Dämm-Matten des Innenraums ersetzt werden. ...

Armaflex habe ich zwar auh schon verwendet, bisher aber nur bei Fremdfabrikaten und nicht zur Geräuschdämmung.
Ich bin deshalb auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt, ob die sehr leichten Schaumteile die schweren Originalmatten ersetzen können.
 
Aber: Was mache ich nun mit dem Schiebedach? Muss der Metall-Deckel komplett raus? Ich habe hier im Forum zwar ungefähr 100 Threads zum Thema »Dachhimmel« gesehen, aber irgendwie keine Anleitung zum Umgang mit dem Schiebedach gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Dankeschön.:hello:

Ich bin zwar recht sicher, dass dies schon ab und an beschrieben wurde, fasse es aber gern nochmals zusammen:

SSD öffnen und 4 Schrauben vorn , TX 25) rausdrehen,
SSD fast schliessen, Deckel anheben und nach vorn herausziehen (hängt hinten in 2 Federklammern.
Rahmen von Führungsschiene lösen ( 2x4 Schrauben l/r SW 10 vorn, 2x4Schrauben SW 10 hinten) , vorher Position markieren

Das Kunststoffprofil des Bezugs hinten und vorn von den Blechkanten abnehmen und die seitlichen Verklebungen lösen.

Neuen Bezug zuerst vorn und hinten einhängen und ausrichten, dann ggf. Überstände abschneiden und die Seiten mit Pattex oä.
verkleben, dabei den Stoff spannen.
Dabei auf die Ausschnitte für die Führungsschiene achten.

Sobald alles passt, das Ganze wieder zusammensetzen .

Dann den Himmel einbauen (Griffe, Blenden und Spiegel montieren usw.) und dabei den Stoffüberstand im SSD-Ausschnitt mit dem Keder einklemmen, Kleben ist nicht nötig.

Funktion des Daches testen!

Überstände von oben bündig mit dem Keder abschneiden.

Den SSD-Deckel setze ich ganz zum Schluss ein.
 
Armaflex habe ich zwar auh schon verwendet, bisher aber nur bei Fremdfabrikaten und nicht zur Geräuschdämmung.
Ich bin deshalb auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt, ob die sehr leichten Schaumteile die schweren Originalmatten ersetzen können.

Ich gehe davon aus, dass die Geräuschdämmung schon durch die mangelnde Masse leiden wird. Wenn es sich als schlechte Lösung erweisen sollte, verklebe ich Bitumen-Dämmplatten mit den Bodenblechen (Ich habe die Armaflex-Matten bewusst nicht verklebt) und das Armaflex kommt dann über die Bitumen-Platten...
 
Ich bin zwar recht sicher, dass dies schon ab und an beschrieben wurde, fasse es aber gern nochmals zusammen:

SSD öffnen und 4 Schrauben vorn , TX 25) rausdrehen,
SSD fast schliessen, Deckel anheben und nach vorn herausziehen (hängt hinten in 2 Federklammern.
Rahmen von Führungsschiene lösen ( 2x4 Schrauben l/r SW 10 vorn, 2x4Schrauben SW 10 hinten) , vorher Position markieren

Das Kunststoffprofil des Bezugs hinten und vorn von den Blechkanten abnehmen und die seitlichen Verklebungen lösen.

Neuen Bezug zuerst vorn und hinten einhängen und ausrichten, dann ggf. Überstände abschneiden und die Seiten mit Pattex oä.
verkleben, dabei den Stoff spannen.
Dabei auf die Ausschnitte für die Führungsschiene achten.

Sobald alles passt, das Ganze wieder zusammensetzen .

Dann den Himmel einbauen (Griffe, Blenden und Spiegel montieren usw.) und dabei den Stoffüberstand im SSD-Ausschnitt mit dem Keder einklemmen, Kleben ist nicht nötig.

Funktion des Daches testen!

Überstände von oben bündig mit dem Keder abschneiden.

Den SSD-Deckel setze ich ganz zum Schluss ein.

Mit der Beschreibung sollte es wirklich klappen, Klaus. Vielen Dank!:hello:
 
Das Thema "Dämmen" hat zwei Baustellen.
1) Körperschall: Ein festes Material (Blech) wird zum Schwingen angeregt.
2) Luftschall: Luft wird in Schwingungen versetzt. Das ist das, was letztlich gehört wird (den Schraubendreher am/hinterm Ohr mal außen vor).
Gegen 1 hilft Gewicht, je schwerer ein Gegenstand (und auch umso weicher), umso geringer die Anregbarkeit und umso tiefer die Resonanzfrequenz.
Ansonsten könnte man entkoppeln, also Körperschalleintrag aus anderen Baugruppen wegnehmen oder wenigstens abschwächen.
Gegen 2 hilft zB Luftdichtheit (ein isoliertes Volumen kann nicht angeregt werden -> außer durch den Umweg über 1).
Oder aber "schalloffene" Oberflächen mit "labyrintischer Porösität", in dem sich die Wellen "verlieren". Da ist Armaflex nun nicht ideal, da geschlossenporig. Funktioniert auch, aber lange nicht so gut.
Am Bodenblech liegt eher 1 vor, die Peripherie brigt den Schall ins Blech, dieses schwingt (im Rahmen der gestalterisch gesetzten "Möglichkeiten" aka Resonanzefrequenzen) und versetzt damit die Innenraumluft entsprechend in Schwingung. Man kann nun beide "Feinde" bekämpfen, näher an der Wurzel ist man bei 1.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. Daher ja auch meine Lösungs-Alternative mit den Bitumen-Platten, wenn Armaflex nicht ausreichen sollte. Ich werde berichten, wenn die Kiste irgendwann mal läuft...:smile:
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. Daher ja auch meine Lösungs-Alternative mit den Bitumen-Platten, wenn Armaflex nicht ausreichen sollte. Ich werde berichten, wenn die Kiste irgendwann mal läuft...:smile:

Aufs Bodenblech würde ich nichts kleben, auch keine Bitumenplatten.
Dann lieber die Armflex-Zuschnitte von oben "beschwerden"

So bin ich beim Fremdfabrikat vorgegangen, da ist das aber einfacher:
Der Tatra 603 hat ab Werk eine Art von doppeltem Boden, in dem die ganzen Leitungen und Seilzüge nach hinen laufen.

Ab Werk (?) war der Aufbau eine Art von Styropor mit darüberliegender Presspappe als Unterbau für den Bodenbelag (Gummi/PVC?)
Das habe ich durch Armaflex (mit Aussparungen für die Züge/Leitungen) mit einer darüberliegenden Siebdruckplatte mit Teppichbespannung ersetzt.
Der Holzboden iegt also nun weitgehend schwimmend auf der Armaflex-Schicht und ist nur an wenigen Stellen verschraubt, damit er leicht angehoben werden kann.
Ansonsten dienen weitere Armaflexlagen als Wärmedämmung des Heckmotors und als Unterbau für die Kunstleder-Bespannung der A,B und C-Säulen.
 
Aufs Bodenblech würde ich nichts kleben, auch keine Bitumenplatten. Dann lieber die Armflex-Zuschnitte von oben "beschwerden"

Auf den Bodenblechen klebt ja offenbar ab Werk ein (mitlackierter) Dröhn-Schutz. Alternativ könnte ich die Bitumen-Platten im Fall des Falles ja auch von unten gegen das Armaflex kleben. Denn haptisch ist die Kombination mit dem Armaflex unter dem Teppich eine gute Sache.
 
Die Welle zur manuellen Schiebedach-Betätigung am Motor hat eine runde Grundform mit einer einseitigen Abflachung. Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich mit einer Feile auch eine solche (einigermaßen) plane Fläche hingekriegt. Dann passt eine 4,5-mm-Nuss auf die Welle. Und mit einem Adapter passt dann auch der Akku-Schrauber...:smile:
Anhang anzeigen 182542
Ist der elektrische Antrieb defekt?
 
Wenn Schwerstoffe optimal wirken können sollen, dann müssen diese schon mit dem Untergrund verbunden sein.
 
Ist der elektrische Antrieb defekt?

Nein, ist nicht defekt. Aber bevor die Alarmanlage nicht aus dem Auto entfernt ist, möchte ich keine Batterie anschließen. Und um den Schiebedach-Motor direkt anzuklemmen, fehlten mir schlicht und einfach die notwendigen Kabel-Verbindungen.
 
Ich hatte ja die Leitungen für den vergrößerten Ölkühler auf Wiedervorlage (s. #134) und fand heute die Zeit, mich darum zu kümmern. Also mit dem neuen Ölkühler und den Schläuchen zur örtlichen Hydraulik-Werkstatt gefahren, mein Anliegen vor Ort am CV erklärt und den ganzen Krempel dann gleich wieder mitgenommen. Ausführung PTFE-Wellschlauch mit Edelstahl-Mantel:
IMG_3514.jpeg
 
Hier
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und in den anderen Videos der Reihe
wird das Prinzip der Lärm- und Temperaturdämmung anschaulich erklärt.
 
Ja, schön erklärt.
Er will zwar sein Produkt verkaufen, zeigt aber auch sehr anschaulich und ausführlich auf, warum er es für so gut geeignet hält.
Und im dort verlinkten zweiten Teil erfährt man, warum Armaflex (stellvertretend für alle geschlossenporig wasserdichten "Schäume") trotz "schlechterer Qualität" im Schallbereich trotzdem ein an der Stelle sehr sinnvolles Material ist, Schall ist globat betrachtet nicht der einzige "Feind".....
 
Ok, bis hierher bin ich nun mit dem Schiebedach gekommen. Weiter ginge es aber wohl nur mit starkem Krafteinsatz...
IMG_3518.jpeg
Mache ich da was falsch?:confused:
 
Die hinteren Seitenführungen rausnehmen, dann sollte es rauskommen.
 
Ich mache da offenbar irgendwo einen Fehler:
IMG_3523.jpeg IMG_3524.jpeg
Ich bekomme das Dach über die hintere Führung hinaus frei, es bleibt aber offenbar weiter vorne in den Gleitschienen geführt und lässt sich nicht abheben. Gibt es da einen Trick?
 
Nebenbei gefragt: Warum soll dasDing raus?
Den Bezug kannst Du auch " inversiv" tauschen (wie oben beschrieben), anheben genügt.
 
Nebenbei gefragt: Warum soll dasDing raus?
Den Bezug kannst Du auch " inversiv" tauschen (wie oben beschrieben), anheben genügt.

Ich wollte Dachhimmel und Schiebedach zusammen zum Sattler bringen. So lange die Kiste nicht fährt, sehe ich keine andere Lösung...
 
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