»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

Schön,schön wie bei allen Teilen die du anfasst:top:.
Schon mal überlegt das Lager selbst zu tauschen?
Das kann man mit einer Nuß sehr gut aus- und eintreiben.
Viele Grüße
Frank

DAS ist ein guter Tip, Frank! Werde ich probieren!
 
Lager einfrieren und ggf Schwungscheibe erwärmen, dann kann man das Lager einfach reinlegen.
 
Lager einfrieren und ggf Schwungscheibe erwärmen, dann kann man das Lager einfach reinlegen.

Das ich natürlich auch eine gute Möglichkeit das Lager mit weniger Kraft einzusetzen.
In diesem Fall ist die Passung nicht so stramm. Deshalb geht es ganz zu ohne Temperierung.

Viele Grüße
Frank
 
Puh, ich hab das bis jetzt jedes Mal mit einer passenden Steckschlüssel-Nuss und einem Hämmerchen in ein paar Sekunden erledigt gehabt. Denke ich zu einfach? :smile:
 
Ja, geht auch. Is halt ne Abwägung, wenn die Karre mich morgen zur Arbeit bringen muß und das Lager verfügbar ist(Regal oder örtlicher Teilehöcker), dann such ich ne passende Nuß und ....drin!
Wenn ich aber die Zeit habe, das Lager kommt Mi, Einbau Sa, dann mach ich mir mit einem kurzen Weg zur Tiefkühltruhe das Leben leichter, den Einbau einfacher und damit sicherer (wenns einfach reinfällt, kann ichs nicht kaputtdreschen, auch verkantet es eher selten).
Und die Minute, die ich den Föhn draufhalte für die letzten 10% Montagekomfort, macht den Kohl dann auch nicht fett.
Wer Schläge mag, darf natürlich klopfen.
 
Heute kam das zweite Paar Zusatzinstrumente von der Überarbeitung zurück. Ich bin sehr zufrieden und die werden genau so eingebaut...:smile:
MKA_3344.jpg
 
Ah geil!

Sind das originale? Oder umgemodelte VDO, mit neuer Optik fürs "Ziffernblatt"?
 
Sind originale nicht auch von VDO?
 
Ah geil!

Sind das originale? Oder umgemodelte VDO, mit neuer Optik fürs "Ziffernblatt"?

Sind originale nicht auch von VDO?

Ich glaube Erik meint, ob er VDO Instrumente genommen hat und dann die Ziffernblätter auf Saab-Design geändert hat, oder ob das von Anfang an Saab Instrumente waren...

Ich glaube es waren Saab Instrumente, die er nur aufarbeiten hat lassen.

Die Originalen sind von VDO. Aber das ist doch bekannt.
 
Ja, genau das meinte ich.

Es gab ja mal aus VDO-Standard-Instrumenten umgemodelte, die dann aussahen wie die, die man als Zubehör original von Saab kaufen konnte. Da wurde das Ziffernblatt auf Saab-Design geändert, der Zeiger von Rot auf Orange...
 
Ja, genau das meinte ich.
Es gab ja mal aus VDO-Standard-Instrumenten umgemodelte, die dann aussahen wie die, die man als Zubehör original von Saab kaufen konnte. Da wurde das Ziffernblatt auf Saab-Design geändert, der Zeiger von Rot auf Orange...

Es handelt sich um die »originalen« VDO-Instrumente aus dem Saab-Zubehör. Das Ändern des Zifferblatts wäre bei Instrumenten mit Durchlicht-Technik (wie hier) nur mit extrem großem Aufwand möglich. Instrumente mit Auflicht-Technik umbauen ist da wesentlich einfacher, aber eben auch nicht original.
 
Heute habe ich endlich die Armaflex-Matten zugeschnitten, mit denen die originalen Dämm-Matten des Innenraums ersetzt werden. Ich startete hier sehr ambitioniert und wollte die Matten so präzise wie möglich ausschneiden.
IMG_3493.jpeg
So richtig gut ist mir das leider nicht gelungen, an dieser Stelle hilft aber eine saarländische Bergarbeiter-Weißheit weiter: »Fier unner daa langts, doo siehds kenna« (»Für untertage reichts, da sieht es niemand«.)...:smile:
IMG_3494.jpeg IMG_3499.jpeg
Soo schlimm sieht es nicht aus, und wenn der Teppich wieder eingebaut ist, s. o.

Um die Teppiche kümmerte ich mich als nächstes:
IMG_3500.jpeg IMG_3501.jpeg
Gründlich abgesaugt, mit Teppichreiniger eingesprüht, jetzt kommt noch die Endreinigung mit dem Dampfstrahler. Und danach können die Dinger drei Tage auf dem Garagendach vor sich hin trocknen, die Wettervorhersage ist entsprechend gut...:cool: Danach werden sie imprägniert und dann wieder eingebaut.
 
Herzlichen Glückwunsch!
Ein sauberer Teppich macht ein sehr wohliges Zu-Hause-Gefühl. Viel Freude weiterhin!
 
Zwei Montage-Löcher der teppichbezogenen Mittelkonsole sind aus dem (Papp?-) Material herausgebrochen:
IMG_3502.jpeg

Mit einem spaltfüllenden Zweikomponenten-Kleber habe ich von jeder Seite eine 8er-Unterlegscheibe auf das Material geklebt:
IMG_3504.jpeg
Wenn der Kleber ausgehärtet ist, kann ich den losen Teppich über der Unterlegscheibe kleben. Das sollte dann halten, hoffe ich.
 
Herzlichen Glückwunsch!
Ein sauberer Teppich macht ein sehr wohliges Zu-Hause-Gefühl. Viel Freude weiterhin!

Dankeschön!
Zwischenzeitlich sind die beiden Teppiche mit dem Dampfstrahler gereinigt (dauerte pro Teppich ca. 20 Minuten, bis das Spülwasser wirklich klar war und keine Teppichreiniger-Rückstände mehr mitkamen), abgetropft und liegen zum Trocknen auf dem schwarzen Garagendach...
 
Die Teppiche sind schon erfreulicherweise schon trocken, imprägniert und jetzt auch eingebaut:
IMG_3505.jpeg
 
Die Welle zur manuellen Schiebedach-Betätigung am Motor hat eine runde Grundform mit einer einseitigen Abflachung. Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich mit einer Feile auch eine solche (einigermaßen) plane Fläche hingekriegt. Dann passt eine 4,5-mm-Nuss auf die Welle. Und mit einem Adapter passt dann auch der Akku-Schrauber...:smile:
IMG_3508.jpeg
 
Das heißt: Endlich ist das Schiebedach offen und ich kann den Dachhimmel demontieren:
IMG_3509.jpeg

Die Kassette des Dachhimmels ist draußen. Und den frisch installierten Teppich muss ich jetzt erst mal wieder saugen, da während der Demontage des Himmels ein gefühltes Pfund Schaumstoff-Brösel den Weg nach unten gefunden hat...:rolleyes:

Aber: Was mache ich nun mit dem Schiebedach? Muss der Metall-Deckel komplett raus? Ich habe hier im Forum zwar ungefähr 100 Threads zum Thema »Dachhimmel« gesehen, aber irgendwie keine Anleitung zum Umgang mit dem Schiebedach gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Dankeschön.:hello:
 
Zurück
Oben