Onboard Ersatzteile

Metalldetektor

Moderatör
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
6.174
Danke
91
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Ich hab mir mal aus mehreren Anlässen Gedanken gemacht, welche Teile man sinnvollerweise immer dabeihaben sollte.
Das nun aber nicht nur für Weltumrundungen: Auch wenn in Mitteleuropa gerade Wochenende ist, ist man oft von der Teile-Versorgung um manchmal kritische Stunden abgeschnitten. . .
Einerseits müssen sie natürlich nicht zuviel Platz wegnehmen, andererseits sollten zumindest kleine billige Teile, deren Krepieren die Weiterfahrt komplett unterbindet, dabei sein.
Onboard-Sachen wie Reifendichtflasche bzw. Ersatzrad, Wagenheber, sowie Sachen wie Birnen, Öl, Basiswerkzeug sind ja klar.
Also los:

- Zündkerzen
(Zündkabel - naja, kann man flicken, andererseits für den 901 ev. schwer zu besorgen)
- Verteilerkappe und -Finger (für DI entsprechend die rote Box)
- Zündmodul

- Lichtmaschinenregler

- UD-Schläuche (auch alte Fahrradschläuche hab ich schon für alles mögliche gebrauchen können, Panzerband ist bei mir ja sowieso auch immer dabei)
- Keilriemen


- Ev. Benzinpumpe, -Schläuche

Sowie natürlich immer das Werkzeug für den Aus-/Einbau.
 
Riemenscheibe....
Wird eine lange Liste, wenn Du wirklich für alle Fälle gerüstet sein willst. Und ich wette, dass genau das Teil kaputt geht, was Du nicht dabei hast :asdf
 
Ja, aber nach Murphys Prinzip können dann die meisten Fälle schon mal nicht mehr auftreten :D
 
..aber um nach Murphy auf der sicheren Seite zu sein,müsste man sich erstmal darum kümmern,das zulässige Gesamtgewicht erhöht zu bekommen.

Meine Erfahrung sagt:Murphys Gesetz funktioniert andersherum:egal was Du brauchst,genau das hast Du nicht dabei.

Ich hab nichtmal einen Schraubenzieher im Auto.
 
Murphys Gesetz funktioniert andersherum:egal was Du brauchst,genau das hast Du nicht dabei.
Genau. Ist meinem Bruder passiert, als er einen 9000er aus Italien geholt hat. Hatte den ganzen Kofferraum voll Standard-Eratzteile (DI-Box, Kühlwasserschläuche, LIma, Polyriemen etc..) und in Italien ist ihm die Riemenscheibe um die Ohren geflogen. Nur über Bekannte habe wir dann eine in Mailand gefunden, die der Bekannte ihm dann 180km wiet entfernt mit dem Wagen gebracht hat. 385 € nur die Scheibe...
 
...ich habe immer eine Flasche Wein und einen Korkenzieher mit. Meine Frau hat Pflaster dabei, falls ich den Korken mal nicht treffen sollte... Falls ich allein unterwegs bin, trinke ich entsprechend vorsichtig.
 
@KGB
Hehehe, stilvoller geht's nimmer! So lässt sich selbst ein Loch im Block recht gut überstehen...
 
So lässt sich selbst ein Loch im Block recht gut überstehen...
Eben, er kann ja nach dem Genuss des Rotweines den Korken in das Loch stopfen und weiterfahren ;-)
 
@kevin: ts, ts, ts. Keine bösen Prophezeiungen, bitte. Einen kleinen Tropfen sollte man immer in der Flasche lassen, falls einen die Polizei anhält und nach etwaigem Restalkohol fragt...
 
"...ich habe immer eine Flasche Wein und einen Korkenzieher mit. Meine Frau hat Pflaster dabei, falls ich den Korken mal nicht treffen sollte... Falls ich allein unterwegs bin, trinke ich entsprechend vorsichtig. . . . Restalkohol. . ."

- Wie gesagt, um solche Standardteile gings mir hier nich

"Ich hab nichtmal einen Schraubenzieher im Auto."

- Nicht mal das Original-Boardwerkzeug? Wie war das, No Risk - No Fun? naja billiger isses trotzdem andersrum. Dann sollte ich wohl lieber nur teuere Ersatzteile mitnehmen, damit garantiert die billigen kaputtgehen?!
 
Nicht mal das Original-Boardwerkzeug? Wie war das, No Risk - No Fun? naja billiger isses trotzdem andersrum. Dann sollte ich wohl lieber nur teuere Ersatzteile mitnehmen, damit garantiert die billigen kaputtgehen?!
Z.B ein Getriebe und einen Motor :jump
 
Naja, die gehen ja nicht ohne Vorankündigung auf einmal hin. Darauf kams mir übrigens an: (Elektrik-)Kleinteile, deren unvorhersehbarer Exitus die Weiterfahrt komplett verunmöglicht.
 
Elektrik-)Kleinteile, deren unvorhersehbarer Exitus die Weiterfahrt komplett verunmöglicht.
Ja da gibt's einige. LMM, Lambdasonde, OT_geber (falls vorhanden sonst Hallgeber im VT), Öldrucksensor (nicht wegen Preis, sondern mitten in der Pampa.., der kann schon mal böse pissen) Zündmodul.....das wird ne lange Liste und am Ende schleppt man es umsonst ;-)
 
Anhänger mit Ersatz-901...
 
hansp schrieb:
Anhänger mit Ersatz-901...

Gaaanz alter Hut-dafür hat Murphy einen Plattfuß am Anhänger vorgesehen,kein Reserverad und natürlich Sondergröße 8x irgendwas/14PR-Lieferzeit 9 Wochen.
 
Okay t9000, das wollte ich hören:

LMM

krepiert der auch plötzlich? Ich hab bisher nur von kaputten LMMs gehört, wo das Auto noch fuhr.

Lambdasonde

brauch ich nicht! :D

Öldrucksensor (nicht wegen Preis, sondern mitten in der Pampa.., der kann schon mal böse pissen)

Dafür nehm ich Öl mit. . .
Also wenn ich das Ersatzrad durch eine Reifendichtdose "ersetzt" hab, hab ich einigen Platz im doppelten Boden. Ne extra Kiste würd ich ja nicht mitnehmen.

Zündmodul

Hab ich!
 
LMM

krepiert der auch plötzlich?
Kann passieren. Hatte ich in einem 9000er. Der hielt nur noch das Standgas. Damit macht das Fahren keinen Spaß!
Öldrucksensor (nicht wegen Preis, sondern mitten in der Pampa.., der kann schon mal böse pissen)

Dafür nehm ich Öl mit.

Wenns richtig rauspißt, hast Du ein Problem mit dem Öldruck...Habe mal einen Schalter gesehen, wo sich der Plastikeinsatz verabschiedet hat und das Öl in einem netten Strahl da raus verkrümelt hat.

Evtl. noch Zusatzluftschieber (wobei man sich da behelfen kann)
 
Metalldetektor schrieb:
hft schrieb:
"Ich hab nichtmal einen Schraubenzieher im Auto."

- Nicht mal das Original-Boardwerkzeug? Wie war das, No Risk - No Fun? naja billiger isses trotzdem andersrum. Dann sollte ich wohl lieber nur teuere Ersatzteile mitnehmen, damit garantiert die billigen kaputtgehen?!


Ich würde das "gesundes Selbstvertrauen in die eigene Arbeit" nennen......;)
 
Zurück
Oben