Ølwechsel

Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
314
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Die Rubrik Stammtisch scheint mir sehr angemessen fuer mein Anliegen:

Eines meiner Hobbies ist das Bierbrauen, und dabei braue ich immer in Kleinserien, die dann in 0,33l Flaschen abgefuellt werden. Wichtig ist dann am Ende auch die Namensgebung und die Etikettgestaltung.

Ich gedachte, die naechsten Biere nach den im Saab verwendeten Ölen zu benennen, dabei ist der Gag natuerlich das Wortspiel, dass Øl im Norwegischen Bier bedeutet. Also Motorøl, Getriebeøl, Hydraulikøl usw.

Dabei soll auch die Farbgestaltung des Bieres in etwa der des jeweiligen Öles im Auto entsprechen. Das Motorøl wird also ein Stout, so wie Guinness halt. Das Getriebeøl ist schon fertig gebraut, es ist ein obergäriges Starkbier nach dem Vorbild eines Nordenglischen Strong Ale, mit dezentem Eichenfassakzent.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das originale Hydrauliköl fuer die Servolenkung hell gelblich, oder? Ich meine, so eine Flasche mit Saab auf dem Etikett mal gehabt zu haben.

Gibt es sonst noch etwas? Hat jemand noch originelle Ideen? Immer her damit.

Auch lustige Ideen, Bilder von Originaletiketten sind willkommen.

Ich trink jetzt erstmal ein Getriebeøl.:smile:
 
:smile:Das Dextron für`s Automatikgetiebe ist rot!

Hast Du dafür auch ein Bier außer Berliner Weiße?

Wie sieht es mit einem Altøl aus? Das wäre nun mal eine richtiges Schwarzbier:smile:.

Oder einem Graphitfarbenen Liqui Moly MosII
 
spontan viele mir noch automatikøl ein :smile:

farbe: rot


PS: zwei dumme ... ein gedanke ... :rolleyes:
 
Das Dextron für`s Automatikgetiebe ist rot!

Hast Du dafür auch ein Bier außer Berliner Weiße?

Wie sieht es mit einem Altöl aus?

Ja, das Dextron schon, aber ich hatte mal eine Flasche original von Saab, das war meine ich Gelb, was natuerlich schoen einfach zu machen waere, Pils, Kölsch oder sowas.

Rot kriegt man hin, es gibt da eine spezielle Malzsorte, die eine ziemlich deutliche Rotfaerbung bringt.

Hm, Altøl duerfte dann noch dunkler als Motorøl sein, also Brown Ale als Motorøl und Stout als Altøl? Oder lustigerweise ein Altbier als Altøl? Schwierig... ich trink wohl noch eins, dann wird die Entscheidung bestimmt leichter.:biggrin:
 
Als Ediketten für ein Altøl dürfte ein alter geschrotteter Saab passend sein.

Für goldgelbes Bier ein Mellow Yellow Edikett.

Großvolumiges Bier könnte man mit einem 9000 Turbo edikettieren. Am besten in Phase 1 als 2,3L und in einer 2. Phase als 3,0L Sechszylinder:smile:

Standardbiere, niederprozentig oder gar Alkohollos würde ich als Saugerbier kennzeichnen.

Oder ein Sixpack als Niederlegungssatz vermarkten. Namensrechte werde ich mir heute Abend noch als Geschmacksmuster sichern:smile:.
 
Gute idee, jeweils einen anderen Saab auf dem Etikett abzubilden. Den geschrotteten kann ich morgen fotografieren, istr mein alter 86er 900i, der mittlerweile unter 5 anderen Autos auf dem Schrottplatz liegt...
 
Standardbiere, niederprozentig oder gar Alkohollos würde ich als Saugerbier kennzeichnen.

hehe, gute Idee, Saugbier und Turbobier... alkoholfrei kann ich leider (?) nicht brauen, das waere dann aber wohl eher ein Motorschadenbier, oder?
 
Motorschadenbier , ja, genau so macht das spass:smile:
 
dunkles hefe als tunnelrost-bier :biggrin:
 
Das Alkohollose Bier könnte man auch, mit einem auf dem Edikett abgebildeten Saab in einer Polizeikontrolle mit 2 Polizisten abbliden.

Unten drunter steht dann : BULLENPISSE
 
@nordmann: sehr nette idee das...:rolleyes:

in was für flaschen füllst du denn ab...??? möglicherweise könnte man in den verschluss ja auch einen "ölmessstab" integrieren...:biggrin: alternativ an der flasche befestigt...:rolleyes:
 
hier kommen ja immer bessere Ideen... integrierter Peilstab, das waer der Knaller. Ich fuelle in gewoehnliche Bierflaschen mit Kronenkorken ab, wie man da den Peilstab dran befestigen sollte, weiss ich noch nicht, aber aussen dran befestigen geht ja auch.

Oder mit Schraubverschluss, und diesen dann als Ablassschraube bezeichnen.
 
Ist doch egal ob "Alkoholfrei" oder "Alkohol rein" eventuell auch zusammen geschrieben.

Sowas ist heute alles erlaubt.

Der Ölmessstab ist auch sehr chic:smile:


Und auf das Edikett des Turbobiers ist der "Durstige Mann" von Tuborgbier abgebildet mit einem Turbolader vorm Mund.

Wie wär es noch mit einem "Tuborg Warner Bier"
 
...für frauen ja vielleicht noch die "710" edition...:redface:

das mit der ablassschraube hat auch was...:rolleyes:
 
wobei ein sehr starkes Bier in gewisser Weise ja auch als Bremsfluessigkeit bezeichnet werden kann, Kuehlerfrostschutz muesste aber schon hochprozentiger sein.
 
Rotes APC Edikett mit vollem Ausschlag nach rechts

und es als "Mutmacher" bezeichnen.


"Popp off" Ventil a la Flensburger.


Oder den Bierkasten als Punktekonto bezeichnen.
 
pop off ventil, sehr schoen.

und unten auf dem Etikett ganz klein: Ladedruck 8%
 
Zurück
Oben