Getriebe/Au - Ölwechsel Automatikgetriebe

Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
166
Danke
164
SAAB
900 I
Turbo
LPT
Hallo,

Hat schon mal jemand das Öl des Automatikgetriebes beim 9-3 II 1.8t gewechselt? Nach Informationen des Saab-Händlers handelt es sich bei meinem 9-3 II CV 1.8t von 2006 mit 5-Gang-Automat und 170 Tkm um eine Lifetimefüllung, also ist ein Ölwechsel nicht erforderlich. Allerdings macht mein Getriebe nach dem Kaltstart nach dem Einlegen der Rückwärtsfahrstufe mahlende Geräusche (nicht, wenn der Wagen Betriebstemperatur hat) und die Schaltvorgänge könnten unter Last schneller gehen und etwas weicher sein (im Vergleich zu meinem Audi-Automaten). Ich würde gerne ausprobieren, ob ein Ölwechsel eine Verbesserung bringt. Was muss ich beim Ölwechsel beachten und wie muss ich da vorgehen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,

Marcel
 
Schick mir mal bitte Deine VIN per PN, dann gucke ich im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Bedienungsanleitung sagt - ATF Wechsel alle 120'000km.
Am besten alle 2J oder 40'000km, imho.
 
LifeTime Füllung besagt ja, dass es so lange drin bleibt, bis das Getriebe kaputt ist - nirgends wird erwähnt, dass das Getriebe mitunter länger hält, wenn man früher wechselt...
 
Also bei meinem 9-3 II SC (MY 2007, 1,8t) wurde gemäß Wartungsplan nach 4 Jahren das Öl des Automaten gewechselt. Gemäß WIS soll das Öl nach 4 Jahren bzw. nach 120.000 km gewechselt werden.
Geschadet hat es allen Anschein nach nicht. :) Automatik schaltet weich und ohne Murren.
 
Hallo, wollte keinen neuen Beitrag aufmachen, daher hier.
Wollte heute an meinem Wagen mit 5-Gang Automaten einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Hat leider nicht geklappt, da die Werkstatt versehentlich die Teile(Öl usw.) für das 6-Gang geordert hat. Nun ist das erstmal verschoben. Der Wechsel des Öl,s für das 5-Gang soll nun ca. 410 Euro kosten, also eine ganze Ecke mehr als für das 6-Gang. Ist der veranschlagte Preis okay? Gruß Rene
 
Hallo, wollte keinen neuen Beitrag aufmachen, daher hier.
Wollte heute an meinem Wagen mit 5-Gang Automaten einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Hat leider nicht geklappt, da die Werkstatt versehentlich die Teile(Öl usw.) für das 6-Gang geordert hat. Nun ist das erstmal verschoben. Der Wechsel des Öl,s für das 5-Gang soll nun ca. 410 Euro kosten, also eine ganze Ecke mehr als für das 6-Gang. Ist der veranschlagte Preis okay? Gruß Rene

kommt drauf an, was vereinbart wurde... wenn es nur Teil-Wechsel ist (4L raus -> 4L rein), dann soll es ca. 150-200 eur kosten. Vollständigen Wechsel sieht Saab nicht vor. Wenn du das Öl komplett wechseln möchtest, dann lieber mehrmals Teilwechsel durchführen: 4L, 1000km, 4L, 1000km, 4L
 
Danke für die Reaktion, aber ich denke du sprichst vom 6-Gang AT. Da stimmen der genannten Preis. Beim 5.Gang AT sollen es 6(oder waren es 7 Liter?) Liter sein und komplett ausgetauscht werden. So habe ich es verstanden. Gruß Rene
 
Danke für die Reaktion, aber ich denke du sprichst vom 6-Gang AT. Da stimmen der genannten Preis. Beim 5.Gang AT sollen es 6(oder waren es 7 Liter?) Liter sein und komplett ausgetauscht werden. So habe ich es verstanden. Gruß Rene

nein von 5-Gang. habe 5-Gang auch, und habe Teil-Ölwechsel in Schritten ausführen lassen. Es gab hier negative Erfahrungen mit komplett--wechsel und ich wollte nicht experimentieren 8]
 
Okay, habe ich noch nichts von gehört/gelesen. Welcher Art waren die Probleme?
 
Also mein Saab Werkstatt meinte zu mir er macht NUR Getriebespülung und danach frisches Öl rein. mich hat der spas 300€ gekostet .. war schon billig.. Materialkosten war ich bei 120€ und für die Arbeit 180+ Trinkgeld
 
Zurück
Oben