Ölverlust

Registriert
22. Mai 2019
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen ,

Ich habe ein Riesen Problem denke ich . Mein 93 bj 03 2.0 t Aero ist stark inkontinent seit 2 Wochen . Er fing vor ca 3 Wochen bei Volllast an zu Ruckeln . Habe direkt den Kurbelwellensensor gewechselt +neue Kerzen. Dann Zündspulen und gut war . Nun ölt er aber auch noch dazu was er vorher nicht tat . Von unten läuft alles am Getriebe runter , ich sehe aber nicht wo es her kommt. Es handelt sich nicht um Getriebeöl würde ich behaupten . Ach und ich meine das mein Öl nach Benzin riecht . Leistung ist unverändert gut ! Motor sinst auch im Stand neuerdings. Habe kein gutes Gefühl bei der Sache .
Mache mich Montag mit einem Endoskop auf weitere Suche ‍♂️
Für Tipps wäre ich dankbar
✌️Kevin
 

Anhänge

  • 533E74AE-963A-4CD8-9681-8C9FECE423D7.jpeg
    533E74AE-963A-4CD8-9681-8C9FECE423D7.jpeg
    595,3 KB · Aufrufe: 59
Eine sehr typische Stelle ist eine Ölundichtigkeit an der Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker. Die sitzt neben der Servopumpe. Müsste man mit einer Taschenlampe mal auf Suche gehen.
 
Das was Suna sagt.
Einfach mal mit der Hand reinpacken. Die Pumpe gibts vom Erstausrüster von Pierburg für ca. 100€.
Manchmal kann man sie auch mit Dirko HT abdichten, vorausgesetzt sie ist nicht defekt.
 
Mach eine Motorwäsche und pudere mit Talkum ein, dann kann man über(Zahn-) Spiegel oder dein Endoskop nach 5 Min Fahrt bei den Temperaturen sehen wo es raussuppt.
Verdächtige sind:
Unterdruckpumpe
Servopumpe ( beide Pumpen sind mit Simmerringen an die Nockenwellen angeflanscht und werden von diesen angetrieben.
Mehr kann es nicht sein, vor allen Dingen, wenn dein Motor anfängt zu singen...
Nehme alternativ einen Gartenschlauch oder ähnliches und höre dich so an den singenden Übeltäter heran.
Das klappt meist ganz gut bei Geräuschen die vermeintlich as dem Motorraum kommen aber nicht sogleich lokalisierbar sind.
 
Kurze Info Schaden gefunden ! Wellendichtring im Eimer ! Ging mit dem Kupplungstausch in einem
 

Anhänge

  • 1059CB64-6423-4329-B40B-D60C9748AE67.jpeg
    1059CB64-6423-4329-B40B-D60C9748AE67.jpeg
    261 KB · Aufrufe: 60
Danke für die Rückmeldung ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben