Ölverlust Hydraulik Lenkung

Na da habe ich mir, so scheint es zumindest eine tolle erste Aufgabe ausgesucht....
Ich werde es weiter versuche und berichten! Danke für eure Hilfe!!! :top:
 
Bei solchen Arbeiten stelle ich immer wieder fest: man kann gar nicht genug (unterschiedlich geformte und verschieden lange) Schraubenschlüssel haben... :rolleyes: Und: passender Qualität!
 
Bei solchen Arbeiten stelle ich immer wieder fest: man kann gar nicht genug (unterschiedlich geformte und verschieden lange) Schraubenschlüssel haben...
... die man sich dann im Zweifel auch mal in Länge und Breite passend flext.
 
Ich melde mich hier noch einmal. Das Werkzeug ist heute eingetroffen und ich wollte mich an die Arbeit machen.
Nun stellt sich mir nich ein anderes Problem. Die Schraube (Mutter) im saab ist eine 16er.
Die Mutter am Schlauch von Skandix eine 18er.
Gab es da mal in den Baujahren eine Änderung? Nicht dass ich den Saab Schlauch ausbauen und der von Skandix nicht passt.....
 
Ich kenne das so, dass die Verschraubungen der beiden o.g. Original-Schläuche unterschiedliche Schlüsselweiten haben, eine 16 die andere 18.
 
Das heißt das Skandix Teil passt gar nicht hinein, weil es die 18er Version ist, ich aber die 16er benötige.
 
Zulauf- und Rücklaufleitung sind natürlich unterschiedlich. Hast du etwa die falsche bestellt?
 
Laut EPC und Nachfrage bei Skandix soll das der richtige sein. Sind beides Rücklaufleitungen. Optisch sehen sie auch gleich aus - der einzige Unterschied ist die Mutter
 
Das eine ist die Druckleitung, die ist unten angeschraubt und hat SW18, die Rücklaufleitung SW16. Ich hab beim letzten Mal die Lenkung mit den alten Schläuchen ausgebaut, neue drangeschraubt und wieder eingebaut.
 
Hi Folks, ich muss mich grad mal eben hier dranhängen. Habe hier extrem heftigen Ölverlust an der Lenkung. Von oben sieht man nix. aber der Fleck auf der Straße hat die Größe einer Maxipizza. Kann hier natürlich auch nix machen, wüsste aber gerne, ob es für solch massive Inkontinenz einen Hauptverdächtigen gibt. Dann könnte ich zumindest mal nachsehen und den Verlust begrenzen, um zur WS zu fahren. Schaue mal eben nach, ob überhaupt noch was im Behälter ist. Dank und Gruß!

SORRY, es handelt sich um Getriebeöl! Macht es nicht besser, nimmt mir aber den Schrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Servoölfleck kostet oft nur ein paar Handgriffe mit dem 7er-Steckschlüssel (um die 3 Schellen nachzuziehen).

Getriebeöl in der beschriebenen Menge sollte schon eine gewisse Nervosität verursachen....ist noch etwas drin...?
 
Tja, es ist wohl doch das Öl für die Lenkung, der Behälter ist fast leer. Du meinst sicher die Schlauchschellen. Werde das Schätzchen mal auf die Bühne ziehen, dann sehe ich mehr.
 
Tja, es ist wohl doch das Öl für die Lenkung, der Behälter ist fast leer. Du meinst sicher die Schlauchschellen. Werde das Schätzchen mal auf die Bühne ziehen, dann sehe ich mehr.
... und alles was mit Lenkhydraulik zu tun hat (auch das Lenkgetriebe) gut reinigen. Dann kommst du der undichten Stelle am besten auf die Spur.
 
Jetzt werde ich doch etwas nervös – wir haben das Leck gefunden. Das Öl tritt an der Stelle aus, wo die Lenkstange von oben durch einen kleinen Teller in das Lenkgetriebe geht. Kann man da was machen oder wars das?
 
Habe bei Böhm 2 Lenkgetriebe vom 900er überholen lassen, eines hatte nach Einbau und Test blockiert und wurde kostenlos (außer Versandkosten zu Böhm) ohne weiteres erneut gerichtet. Funktioniert seit dem einwandfrei.
 
Zurück
Oben