Ölverlust Getriebe oder Motor?

der Rostwurm hatte sein Unwesen getrieben (leider etwas unscharf) :
IMGP4868.JPG
IMGP4870.JPG
 
Dieser Unhold! :mad:
 
läßt sich so etwas schweißen oder hartlöten o.ä. ?
 
Darüber würde ich nicht im Ansatz nachdenken.
 
Das einzige, über das ich nachdenken würde, wäre die Verwendung von Stahlflex-Leitungen nach Muster (oder zum Selbermachen !) mit den passenden Edelstahl-Anschlüssen. Frag mal bei den Stahlflex-Anbietern nach !
Einziger, gravierender Nachteil: Die werden Deinen Saab um einiges überleben !:biggrin:
Beispiel (ohne eigene Erfahrung) https://www.motacc.de/vario-system.html
Einige Hersteller bieten auch mehrere Innenweiten der Leitungen an.
https://www.gsg-mototechnik.de/73oelleitunganschl/s73.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum nicht ?

Weil das Teil schon weitgehend durchgegammelt ist. Auf Rost läßt sich nicht schweißen. Löten wird auch kaum halten. Und der Korossionsschutz (Verzinkung) fehlt auch.

Letztlich handelt es sich dabei um ein Standard-Norm-Teil. Wie du das sinnvoll instand setzen lassen kannst, wurde weiter oben schon dargelegt (Stichwort Hydraulikdienst).
 
und warum nicht ?
Weil ich die Kombination aus geringem Aufwand und sicherer hoher Haltbarkeit dessen Gegenteil eindeutig vorziehe.
Bin ja auch ein Freund des Reparierens, und werfe eine LiMa nicht wegen eines fertigen Hauptlagers in's Alteisen. Doch im Gegensatz zu solch einer verrotteten Leitung ist dort auch ein sinnvoller Austausch, bei Bedarf auch der weiteren Verschleißteile wie zweitem Lager und Schleifring, problemlos in Neuteilqualität möglich.
Die Leitung ist, wie Erik schon schrieb, nur eine Sammlung einzelner Normteile, welche sich hierbei aber eben nicht mehr nachträglich einzeln auswechseln lassen. Damit läßt sich kein neuer Anschluss andrücken, und das Ding gehört einfach in die Tonne.
 
Na, das sieht doch schon mal sehr anständig aus. :top:
 
Von welchem Anbieter ist diese Nachfertigung?
 
Transaktionen vielleicht nur "bar auf Kralle" möglich:cool:
 
(edit
Adresse auf Wunsch des Erstellers gelöscht, auf Anfrage bei ihm erhältlich.
patapaya)


Das Foto aus dem FRED kann genommen werden, vielleicht kann er sich erinnern.
Allerdings hatte ich ihm das Altteil geschickt zum Nachbau
und er hat es mir beim Abholen wieder mitgegeben.
Nun weiß ich nicht, ob er Geometrie noch hat.
sWE:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben