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Also ein 75w85 Getriebeöl ist verglichen mit einem 5w40 Motoröl bei den Temperaturen wie wir sie in unseren Breitengraden haben weder kalt noch warm dicker weil bei Motoröl vs. Getriebeöl komplett andere Grenzwerte für die Einordnung in die Viskositätsklassen gelten.Warum ein 0W-40 schlechter für die Kette sein soll...wie ein 5 W-40...frage ich mich schon seit 25 Jahren.
Für die Kette muß man eigentlich W75 oder höher anfragen.
Das ist aber eher Getriebeöl und für Motoren nicht tauglich.
Zum Thema Spülung.
Ich hatte bei dem Holset 9-5 extrem starke Ablagerungen, welche sich auch so in der Wanne manifestiert hatten.
Dort habe ich das Öl bereits nach 300km gewechselt und es kam pechschwarz raus. Dafür war aber auch ein Großteil der vorher vorhandenen Kohle verschwunden.
Mit Motorspülung wollte ich damals noch nicht bei gehen, da ich da etwas Angst hatte (nicht, dass es mir das Sieb noch verstopft).
Gibt es hier Leute die auch solche "Spülintervalle" fahren und wenn ja wie lange?
Wenn Dir am Peilstabdeckel Öl/Ölnebel so rausgedrückt wird das die Umgebung ölfeucht ist, stimmt etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht oder es gelangt zuviel Ladedruck in das Kurbelgehäuse. Ich würde in der Richtung noch suchen. Das ist nicht normal. Das habe ich bei beiden B235R nicht, weder beim 2002er mit dem KGE-Upgrade noch beim 2006er mit der letzten Version.gestern den 16ten Ölwechsel gemacht , immer mit Super Leichtlauf 5W40. Bei unserem Saab gab es immer wieder Problemchen mit der Gummidichtung des Peilstabs, so daß die weitere Umgebung mit einem Ölnebel versorgt wurde. Nach Großväter Sitte habe ich dann eine Lederdichtung geschnitten, seither ist an der Stelle Ruhe. Der gelbe Deckel ist jetzt endlich dicht. Insofern kann ich die in #51 beschriebene Wirkung des Öls auf Silikonschläuche (noch) nicht bestätigen, die Schläuche sind nach 6 Jahren noch voll in Ordnung. Wohl aber, daß Benzin und Silikon sich absolut nicht vertragen, so wie phil23 es schreibt.
PG2
Daran liegt es nicht. Beim mir haben Kandidat 1 (450tkm) und Kandidat 2 (300tkm) noch die erste Dichtung (ist inzwischen Hartplastik). Außer dem Kranz (an dem die Abdeckung eingeclipst wird) unter dem Deckel/Peilstab, ist da sonst nichts ölfeucht. Der Kranz ist auch nur minimal benetzt.Oder die alte Dichtung war einfach alt und ausgehärtet.
Wo ist das Problem eine neue VDD bei der Lima- und Wapu-Bestellung mit zu bestellen? Das sind dann doch Peanuts.Die alte Dichtung war mehrfach quer eingerissen und zerfiel in etliche Teile beim rausnehmen, vermutlich hält die neue Lederdichtung länger als das Auto. Dennoch ist swedishelk `s Anmerkung ernstzunehmen, der Motor schwitzt am Stirndeckel runter, nun - bei 320tkm keine Besonderheit - ich verdächtige als Saaboptimist des Kettenspanners Ringe. Erst mal saubermachen, fahren und dann ist sowieso vor dem Winter noch der (vorsorgliche ) Austausch von Wapu und Lima geplant, hier wurde bisher noch nix gemacht. vielleicht kommt bei der Gelegenheit auch der VD runter, ich zögere hier noch davor, weil es mir nie gelungen ist ,eine gebrauchte VDD wieder dichtend einzusetzen.
Schönen Sonntag Jungs
PG2
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