Motor .- Ölverbrauch und Kerzen?

Warum ein 0W-40 schlechter für die Kette sein soll...wie ein 5 W-40...frage ich mich schon seit 25 Jahren.
Für die Kette muß man eigentlich W75 oder höher anfragen.
Das ist aber eher Getriebeöl und für Motoren nicht tauglich.
Also ein 75w85 Getriebeöl ist verglichen mit einem 5w40 Motoröl bei den Temperaturen wie wir sie in unseren Breitengraden haben weder kalt noch warm dicker weil bei Motoröl vs. Getriebeöl komplett andere Grenzwerte für die Einordnung in die Viskositätsklassen gelten.
 
Die Viskosität ist zweitranging.
Es geht um die Druckfestigkeit, bzw. Scher-Fähigkeit vom Motoröl.
Und diese Fähigkeiten sind beim Getriebeöl eher vorhanden, wie beim Motoröl.

VW hat zig Motoren mit Zahnriemen...und ein paar Motoren mit Steuerkette im Programm.
Aber das Motoröl soll dasselbe sein.
Da gehen die Kettentriebe am laufenden Band hinüber!

Aber das Motoröl, welches den Motor und einen Turbolader sicher bedienen kann, gleichzeitig aber auch druckfest für den Kettentrieb...und dies über 30.000km...da dürfen sich die doofen Inschenöre mal einen Kopp machen. Denn diese Super-Suppe kenne ich noch nicht.
 
Zum Thema Spülung.
Ich hatte bei dem Holset 9-5 extrem starke Ablagerungen, welche sich auch so in der Wanne manifestiert hatten.

Dort habe ich das Öl bereits nach 300km gewechselt und es kam pechschwarz raus. Dafür war aber auch ein Großteil der vorher vorhandenen Kohle verschwunden.

Mit Motorspülung wollte ich damals noch nicht bei gehen, da ich da etwas Angst hatte (nicht, dass es mir das Sieb noch verstopft).

Gibt es hier Leute die auch solche "Spülintervalle" fahren und wenn ja wie lange?

Ich habe heute wieder zwangsläufig eine gemacht, da ich den Ölverlust an meinem B205E nicht eruieren kann...

Um etwaigem blow-by entgegenzuwirken gab es eine Ölspülung wie vorgeschrieben in den Motor und dann habe ich noch die Zylinder damit gefüllt, wie es mir ein Saab Händler empfohlen hat.

Das lasse ich jetzt über Nacht wirken, dann Ölwechsel inklu Filter mit etwas dickerem 10W40 Öl. Das Elite ist für den B235.
 
@DL_SYS Ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob spülen, oder nicht...

Allerdings denke ich, dass gerade beim Ölsieb die Kruste etwas angelöst wird und sich so Krümmel und Verkrustungen lösen können.

Deshalb lasse ich es über Nacht einwirken.

Wen ich irgendwann mal die Ölwanne abnehme wissen wir es... :top:
 
Edit:
Falsch gelesen und Autos verwechselt
 
@klawitter

Ich oute mich mal wieder als beklopter Aggromurkser... :top:

Nachdem mich der Ölverlust aggro gemacht hat, habe ich einfach bei heissem stehenden Motor, mehrfach Power Clean/Bremsenreiniger in das Labyrinth gespritzt und einwirken lassen.

Beim ersten starten als Vorsichtsmassnahme vielleicht noch den Schlauch ab lassen, damit Reste entwichen können.

Das verdunstet ja dann und als ich den Ventildeckel dann später abgebaut habe, war soweit alles frei.

Ich weiss das dann Dreck nach innen gelangen kann, vertraue allerdings auf meinen grossen Ölfilter. :top:

Und ich denke das diese Verfahrensweise weniger schädlich ist, als eine etwaig vorhandene Verstopfung.
 
Habe heute nochmals nach 1.400km seit dem letzten Ölwechsel den Ölstand kontrolliert. Ist immer noch bei Maximal. Vor dem Ventilwechsel hätte ich schon mindestens 750ml nachkippen müssen. Soll das kleine Mistteil wirklich soviel ausmachen? Man wird immer ein wenig schlauer.
 
Dieses kleine Ventil kann tatsächlich richtig Ärger machen!
Ist das Ding defekt, dann steigt der Druck im Kurbelgehäuse und das Motoröl wird über die Kolbenringe verbraucht.
0,5 bis 1,0 Liter sind dabei normal...auf 1000km.
 
Habe mir heute nochmal das Ventil und die Schläuche dazu angesehen. Dabei musste ich feststellen, dass die 2 Schläuche am Ventil, obwohl diese erst seit ca. 3 Monaten verbaut sind, komisch aussehen. Zum einen, waren sie von außen extrem verschwitzt und auch die Farbe ist irgendwie anders. Die dunkleren dünneren Schläuche hab ich mal vor 1-2 Jahren getauscht und die sehen aus wie am ersten Tag. Bezugsquelle und Lieferdatum der dünnen und dicken Schläuche ist identisch. Sieht so aus, als ob die Schläuche nicht für Öl geeignet sind oder woran könnte es noch liegen?
 

Anhänge

  • DSC_0778.jpg
    DSC_0778.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 48
ist bei mir genauso. Der schwarze Samco Silikonschlauch, auf den viele schwören, schwitzt auch Öl durch. Ich hatte auch mal blaue Silikonschläuche, die sahen nach kurzer Zeit genau so aus, die schwarzen können ja nicht schwarzer werden.

Bei manchen tritt es scheinbar überhaupt nicht auf, bei mir schon.
Es könnte daher an der Ölsorte liegen, bei mir Meguin 4809 Megol Motoröl Super Leichtlauf SAE 5W-40 (Vollsynthetisch).

Die anderen dünnen Schläuche kommen im Idealfall auch nicht mit Öl in Kontakt.

Beim Schlauch zum Benzindruckregler würde ich auch von Silikon abraten. Solange es trocken ist und er nicht leckt, ist es kein Problem, beim Defekt und austretenden Benzindämpfen wird der Silikonschlauch sich aber massiv verändern, aufquellen und wabbelig werden. Kann man ja an einem Reststück mal ausprobieren.
Das positive ist aber , dass man evtl. schneller gezwungen wird, den fehlerhaften Benzindruckregler zu suchen.:biggrin:

Ich meine, auf den anderen Originalschläuchen zur Kurbelgehäuseentlüftung steht was von EACM, davon habe ich aber auch leider noch keine Meterware gefunden.

Hier sind auch alle Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung daraus:
https://www.proparts.se/en/artiklar...parator/crankcase-ventilation-kits/index.html
(trotzdem würde ich proparts eher meiden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Stelle doch lieber normalen Benzinschlauch nehmen.
 
gestern den 16ten Ölwechsel gemacht , immer mit Super Leichtlauf 5W40. Bei unserem Saab gab es immer wieder Problemchen mit der Gummidichtung des Peilstabs, so daß die weitere Umgebung mit einem Ölnebel versorgt wurde. Nach Großväter Sitte habe ich dann eine Lederdichtung geschnitten, seither ist an der Stelle Ruhe. Der gelbe Deckel ist jetzt endlich dicht. Insofern kann ich die in #51 beschriebene Wirkung des Öls auf Silikonschläuche (noch) nicht bestätigen, die Schläuche sind nach 6 Jahren noch voll in Ordnung. Wohl aber, daß Benzin und Silikon sich absolut nicht vertragen, so wie phil23 es schreibt.
PG2
 
Der Schlauch erster Wahl ist aus FPM (Viton).
Richtig teuer aber das Beste was man als Unterdruckschlauch verbauen kann.
 
gestern den 16ten Ölwechsel gemacht , immer mit Super Leichtlauf 5W40. Bei unserem Saab gab es immer wieder Problemchen mit der Gummidichtung des Peilstabs, so daß die weitere Umgebung mit einem Ölnebel versorgt wurde. Nach Großväter Sitte habe ich dann eine Lederdichtung geschnitten, seither ist an der Stelle Ruhe. Der gelbe Deckel ist jetzt endlich dicht. Insofern kann ich die in #51 beschriebene Wirkung des Öls auf Silikonschläuche (noch) nicht bestätigen, die Schläuche sind nach 6 Jahren noch voll in Ordnung. Wohl aber, daß Benzin und Silikon sich absolut nicht vertragen, so wie phil23 es schreibt.
PG2
Wenn Dir am Peilstabdeckel Öl/Ölnebel so rausgedrückt wird das die Umgebung ölfeucht ist, stimmt etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht oder es gelangt zuviel Ladedruck in das Kurbelgehäuse. Ich würde in der Richtung noch suchen. Das ist nicht normal. Das habe ich bei beiden B235R nicht, weder beim 2002er mit dem KGE-Upgrade noch beim 2006er mit der letzten Version.
 
Oder die alte Dichtung war einfach alt und ausgehärtet.
Daran liegt es nicht. Beim mir haben Kandidat 1 (450tkm) und Kandidat 2 (300tkm) noch die erste Dichtung (ist inzwischen Hartplastik). Außer dem Kranz (an dem die Abdeckung eingeclipst wird) unter dem Deckel/Peilstab, ist da sonst nichts ölfeucht. Der Kranz ist auch nur minimal benetzt.
 
Die alte Dichtung war mehrfach quer eingerissen und zerfiel in etliche Teile beim rausnehmen, vermutlich hält die neue Lederdichtung länger als das Auto. Dennoch ist swedishelk `s Anmerkung ernstzunehmen, der Motor schwitzt am Stirndeckel runter, nun - bei 320tkm keine Besonderheit - ich verdächtige als Saaboptimist des Kettenspanners Ringe. Erst mal saubermachen, fahren und dann ist sowieso vor dem Winter noch der (vorsorgliche ) Austausch von Wapu und Lima geplant, hier wurde bisher noch nix gemacht. vielleicht kommt bei der Gelegenheit auch der VD runter, ich zögere hier noch davor, weil es mir nie gelungen ist ,eine gebrauchte VDD wieder dichtend einzusetzen.
Schönen Sonntag Jungs
PG2
 
Die alte Dichtung war mehrfach quer eingerissen und zerfiel in etliche Teile beim rausnehmen, vermutlich hält die neue Lederdichtung länger als das Auto. Dennoch ist swedishelk `s Anmerkung ernstzunehmen, der Motor schwitzt am Stirndeckel runter, nun - bei 320tkm keine Besonderheit - ich verdächtige als Saaboptimist des Kettenspanners Ringe. Erst mal saubermachen, fahren und dann ist sowieso vor dem Winter noch der (vorsorgliche ) Austausch von Wapu und Lima geplant, hier wurde bisher noch nix gemacht. vielleicht kommt bei der Gelegenheit auch der VD runter, ich zögere hier noch davor, weil es mir nie gelungen ist ,eine gebrauchte VDD wieder dichtend einzusetzen.
Schönen Sonntag Jungs
PG2
Wo ist das Problem eine neue VDD bei der Lima- und Wapu-Bestellung mit zu bestellen? Das sind dann doch Peanuts.
 
Zurück
Oben