Motor .- Ölverbrauch und Kerzen?

Das Extreme hat auch die MB 229.5

Nur am Rande bemerkt : Mercedes listet das Mannol Elite 5W-40, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr als 229.5 zertifiziert (Stand 01.07.2020)

Preislich natürlich extrem günstig, bei 14 Euro für 5 Liter, da hast Du Recht. Das 8100 X-cess 5W-40 ist aber auch schon für 26 Euro zu haben.
 
Nur am Rande bemerkt : Mercedes listet das Mannol Elite 5W-40, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr als 229.5 zertifiziert (Stand 01.07.2020)

Preislich natürlich extrem günstig, bei 14 Euro für 5 Liter, da hast Du Recht. Das 8100 X-cess 5W-40 ist aber auch schon für 26 Euro zu haben.

Es sind beide Öle nicht auf der Liste.

Ich habe etwas interessantes dazu gefunden:

Bitte verwenden Sie prinzipiell nur Produkte,

auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.
(Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)

die in der aktuellen MB BeVo gelistet sind, da nur gelistete Produkte nachweislich eine gültige MB-Freigabe aufweisen.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html#close

Allerdings hat Mannol schon mindestens in einem Test bewiesen, dass Sie konkurrenzfähiges Öl herstellen.

Deswegen ist es mir egal ob Mercedes oder jemand anderes die MB 229.5 geprüft hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt, sollte das Motorenöl eine GM-Freigabe haben.
Aber deren Vorgaben sind so lasch, da könnte man auch Olivenöl verwenden.

GM-LL-025-A-B

Das A steht für Benzinmotoren
Das B steht für Dieselmotoren.

Die MB-Spezifikationen sind ebenfalls völlig Latte....sobald es um die Benziner der SAAB-Regale geht.
Das Öl muß möglichst Temperaturbeständig sein, damit das Zeug nicht verkokt.
Schmieren tun sie allemal!!!...und nach 10.000km wechseln.

Vor 20 Jahren waren nur Vollsynthetische Öle in der Lage, Temperaturen über 200°C zu ertragen.
Heutige Öle sind oft HC-Öle, die mit Additiven ebenfalls solche Eigenschaften erreichen.

Hersteller ist mir dabei völlig egal.
Die Grundöle kommen aus europäischen Raffinerien und werden beim Hersteller nur mit den Additiven verfeinert.
Geht mit dem Sprit übrigends genauso.

Zur Zeit ist in meiner Kiste ein Total-Öl ...was demnächst wahrscheinlich gegen Castrol gewechselt wird.
Kann aber auch Shell oder anderes Öl werden.

Vor 20 Jahren sah dieÖl-Geschichte noch ganz anders aus!!!
Da waren nur die vollsynthetischen Öle richtig temperaturfest...aber nur als Nuller-Öl erhältlich.
Das ging dann zu Lasten der Kettentriebe.
Mercedes hatte irgendwann die Nuller-Öle gestrichen...und Saab ebenfalls.

Seitdem sind 5W-30 oder 40 Standard.
 
Wenn überhaupt, sollte das Motorenöl eine GM-Freigabe haben.
Aber deren Vorgaben sind so lasch, da könnte man auch Olivenöl verwenden.

GM-LL-025-A-B

Das A steht für Benzinmotoren
Das B steht für Dieselmotoren.
Die genannten Freigaben gibt es mittlerweile seit 10 Jahren nicht mehr sondern wurden beide durch Dexos2 abgelöst.
Und Dexos2 ist immer LowSaps damit es in den Diesel-Motoren wegen DPF ebenfalls verwendet werden kann.

Abgesehen davon hat die GM-LL-025-A Öle HTHS-Wert >= 2,9 mPas gefordert und nicht 3,5 was man nun nicht zwingend haben möchte.
 
@der41kater

Macht Sinn und hat das Elite:

https://m.mannol.de/?action=accessory_chemical_preview&name=Elite 5W-40
e056aa8e2eb28dc5775849a287df21c3.jpg
 
Nein, das Mannol hat keine Freigabe.
Entspricht heißt nicht Freigabe. Sondern das ist lediglich das, was Mannol selbst behauptet.
Das kann zutreffend sein, muss aber nicht. Als Kunde bleibt einem nur übrig zu glauben was sie sagen.

SCT (heißt Mannol, Pemco und Fanfaro) machen wohl aus Kostengründen seltenst die ganzen Freigabeverfahren. u.a dadurch sind die Öle oft auch so günstig.
Ob die Freigaben dann wirklich erfüllt wären wenn es drauf ankäme ist dadurch aber unklar. Schließlich wäre eine offizielle Freigabe für bekannte Normen ja auch wieder ein gutes Verkaufsargument.
 
Gibt unabhängige Gutachten zum Mannol Elite und Extreme. Sind auf russisch, aber da steht genau drin was enthalten ist.

Ich für meinen Teil bleibe dabei.
Ist ein super Öl für kleines Geld.
 
Das Elite hat gegen Ende 2017 die MB Approval 229.5 erhalten. Das heißt Freigabe.
Dass das aktuell bei Mercedes aber nicht als Freigegeben auftaucht im Gegensatz zum Datenblatt (warum auch immer) war ja schon thematisiert.

Dass da jeder Ölhersteller in einer anderen Art verwirrend seine Normen abdruckt empfinde ich persönlich aber auch als sehr störend weil man immer 3x gucken muss was denn jetzt wirklich Freigabe ist und was nicht.


Gibt unabhängige Gutachten zum Mannol Elite und Extreme. Sind auf russisch, aber da steht genau drin was enthalten ist.

Ich für meinen Teil bleibe dabei.
Ist ein super Öl für kleines Geld.
Ja, das ist laut Analyse richtig. So richtig interessant ist es aber immer, wie sich das dann im laufenden Betrieb im Motor schlägt.
Das lässt sich dadurch immer schwierig abbilden auch wenn ich denke, dass du gerade was Preis/Leistung angeht schon recht hast.
 
@Leon96 ich hab es ja länger im Einsatz. Verstehe die Skepsis, aber ich würde es zumindest mal als Zwischenöl fahren und dann wieder auf das Ziel Öl wechseln, wenn ich du wäre.

Der Motor dankt es einem letztlich.
 
Das Elite hat gegen Ende 2017 die MB Approval 229.5 erhalten. Das heißt Freigabe.
Dass das aktuell bei Mercedes aber nicht als Freigegeben auftaucht im Gegensatz zum Datenblatt (warum auch immer) war ja schon thematisiert.

Dass da jeder Ölhersteller in einer anderen Art verwirrend seine Normen abdruckt empfinde ich persönlich aber auch als sehr störend weil man immer 3x gucken muss was denn jetzt wirklich Freigabe ist und was nicht.



Ja, das ist laut Analyse richtig. So richtig interessant ist es aber immer, wie sich das dann im laufenden Betrieb im Motor schlägt.
Das lässt sich dadurch immer schwierig abbilden auch wenn ich denke, dass du gerade was Preis/Leistung angeht schon recht hast.

Warum hängst du dich an der MB229.5 auf?
Zum Thema:
https://oil-club.de/index.php?threa...-ist-sie-wichtig-welche-aussagekraft-hat-sie/

Die ersten zwei Seiten reichen eigentlich hinsichtlich der Klärung deiner Fragen.
 
Und wieder ein Oil-Thread?

Wie ich schon sagte, ist die GM-Vorgabe recht lasch.
Wenn man schon andere Öle bevorzugt und dies auch kund tut, wäre ich persönlich an deren Temperaturfestigkeiten interessiert.
Denn dies ist bei unseren Benzin-Turbos wirklich relevant!
Alles unter 220°C Dampf ist nicht zu gebrauchen. Denn diese Temperaturen werden locker erreicht.
Die Schweden hatten an ihre eigenen Temperaturen im Land gedacht und immer nur 10W-40 empfohlen.
Vor 20 Jahren waren dies aber nur halbsynthetische Öle und längst nicht hitzebeständig.
Die verkokten schon ab 160°C.
Darum gab es schließlich auch die früh verstorbenen Turbolader und Motoren unterhalb 100.000 km.

Texaco/DEA hatte damals empfohlen, auf vollsynthetisches 0W-40 umzustellen.
Das Verkokungsthema wurde dadurch verringert...aber die Kettentriebe litten darunter extrem.
Mercedes hatte dies relativ schnell erkannt und die Nuller-Öle für Kettentriebe nicht mehr zugelassen.
SAAB war da leider langsamer.

Beim B207 hat man umgeschwenkt.
5W-30 oder 5W-40...und 7 Liter Ölmenge.
Und dies ist ausgelegt für einen 30.000km-Intervall...den ich nicht empfehlen kann.
20.000km sind genug.

Der B235 ist ein "Sensibelchen".
Hitzefestes Öl und alle 10.000km einen Wechsel...und die Kiste läuft sehr lange!
 
......
Das Verkokungsthema wurde dadurch verringert...aber die Kettentriebe litten darunter extrem.
Mercedes hatte dies relativ schnell erkannt und die Nuller-Öle für Kettentriebe nicht mehr zugelassen.
.....

Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht. Mercedes hatte bis vor ein paar Jahren immer Kettentriebe (änderte sich erst, als Motoren aus der Renault-Palette hinzu kamen) und seit Einführung des MB-Freigabesystems waren und sind 0W-40 Öle, Vorreiter hier Mobil1, für sehr viele Motoren seit den 80er und 90er Jahren freigegeben. Auch und besonders für die AMG-Modelle.
 
@Altblechfahrer
Genau in diesen Jahren...nämlich den 90er, kam es bei den Sternen zu vermehrten Kettenschäden.
Ähnlich wie bei den Schweden.
Und daran waren nicht die Ketten schuld.
Die gab es dann bei VW. :smile:
Die Jungs in Stuttgart schoben den schwarzen Peter auf das Nuller-Öl.
Die Schweden übrigends auch.
Dürfte im Jahre 1999 oder 2000 gewesen sein, wo dies bei einem Lehrgang von Saab verkündet wurde.

Das Gras ist also nicht auf meinem Mist gewachsen!
 
Das soll kein Öl-Thread sein.
Sondern nur eine Empfehlung was man machen kann, wenn man Ölverbrauch in Kombination mit Kohle hat.

Meistens rührt das Problem nämlich genau daher.
Die Ölkohle verstopft die Röhrchen des Ventildeckels und schon rotzt das Öl raus. Anfangs schleichend irgendwann immer mehr.

Wem das Mannol gefällt kann dabei bleiben, ansonsten einfach das reinschütten was man will.

Zum Thema Spülung.
Ich hatte bei dem Holset 9-5 extrem starke Ablagerungen, welche sich auch so in der Wanne manifestiert hatten.

Dort habe ich das Öl bereits nach 300km gewechselt und es kam pechschwarz raus. Dafür war aber auch ein Großteil der vorher vorhandenen Kohle verschwunden.

Mit Motorspülung wollte ich damals noch nicht bei gehen, da ich da etwas Angst hatte (nicht, dass es mir das Sieb noch verstopft).

Gibt es hier Leute die auch solche "Spülintervalle" fahren und wenn ja wie lange?
 
@der41kater

Soll nicht und wen unter Dampf der Flammpunkt gemeint ist, sollte das ausreichend sein:
Flammpunkt COCD 92 °C 234
 
Ich bin kein Freund von "Spül-Additiven".
Warum?
Recht simpel verfasst.
Es gibt Öl-Ablagerungen an den Simmeringen, die das Spiel dicht halten.
Gebe ich eine Spülung hinzu...können diese Ablagerungen entfernt werden und anschliessend ist der Motor undicht.

Dasselbe passiert an den Gleitlagern der Hauptlager und Pleuel.
Die Verkrustungen werden abgelöst und der Öldruck geht an diesen Stellen flöten.

Ich sehe keine Veranlassung, bei einem sauber laufendem Motor eine solche Suppe einzufüllen.
Never change a running system!!!
 
Und wie ein Nuller-Öl einer Kette mehr schaden soll als ein Fünfer (bei gleicher Heißviskosität) verstehe ich nicht...
 
Warum ein 0W-40 schlechter für die Kette sein soll...wie ein 5 W-40...frage ich mich schon seit 25 Jahren.
Für die Kette muß man eigentlich W75 oder höher anfragen.
Das ist aber eher Getriebeöl und für Motoren nicht tauglich.

Ich bin nur Techniker und muß mit dem Kram der studierten Ingenieuere klar kommen.
Kriegen die Jungs Wind von vorn...dann müssen aber 20 Techniker pusten, bis da was fällt.

Irgendwann wird es einem zu doof.
 
Zurück
Oben