Elektrik Ölstandssensor

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Kann mir jemand sagen wo ich beim Z19DT den Sensor finde der die Meldung "Ölstand prüfen" im SID auslöst?
Der scheint bei mir irgend einen Defekt oder Masseproblem zu haben, manchmal löst der aus obwohl der Ölstand am Peilstab bei max. steht.
 
Ich gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Kann mir jemand sagen wo ich beim Z19DT den Sensor finde der die Meldung "Ölstand prüfen" im SID auslöst?
Der scheint bei mir irgend einen Defekt oder Masseproblem zu haben, manchmal löst der aus obwohl der Ölstand am Peilstab bei max. steht.
Der Geber sitzt auf der Rückseite des Motors unterhalb des KWS...........dazu muss laut WIS die Ölwanne abgebaut werden..........

Habe Dir auch etwas dazu geschickt..........

Gruß, Thomas
 
Die Teilenummer das Gebers ist abhängig von der Motornummer, dazu habe ich Dir auch etwas geschickt..........

Gruß, Thomas
 
Hallo, mich würde interessieren ob du das Problem beheben konntest. Wir haben ebenfalls dieses Problem. Vorab Danke.
 
Bei meinem Diesel (Z19DTH) kam die Meldung sporadisch wenn das Öl schon älter war - also so die letzten 20% vor dem Wechsel. Nach dem Wechsel war dann erst einmal Ruhe - und nein, an der Ölmenge hat es nie gelegen.
 
Ich hatte die Meldung genau 1x in 9 Jahren TID...11 Monate Kurzstreckenbetrieb. Dann einmal recht flott von Görlitz nach DD geflogen. Nach 2km Innenstadt kam die Meldung. Es fehlten tatsächlich 800ml, weil der Dieseleintrag irgendwann verdunstet war.

Also erstmal checken ob der Ölstand vernünftig ist und dann nach dem Sensor schauen. Da bricht auch gerne mal Kabel bzw. der Marder nascht da auch mal rum.
(Seitdem die Ölfalle etwas schmierig ist, hat das Viech den Wagen in Ruhe gelassen :biggrin:)
 
Zurück
Oben