Getriebe/Au - Ölsorte Automatikgetriebe

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

da ein Ölwechsel ansteht, wollte ich mich noch mal vergewissern:
Ölsorte: Dexron II D oder Dexron III sollten passen
nach Wunsch könnte man Lubeguard red oder platinum dazuschütten, evtl. ist Dexron II mit Lubeguard ähnlich wie Dexron III.
Sinnvollste Wechselmethode dürfte das schrittweise Ausspülen an einem geöffneten Schlauch am Kühler oder Getriebeausgang sein
Füllmenge ca. 7l, mit Spülen eher 8-10l einplanen
Filter reicht vermutlich ausblasen und reinigen

Ergeben sich irgendwelche Nachteile bei günstigem Öl, z.B. Mannol Dexron II D für 2,40€/l gegenüber teurem Ravenol für 5€/l?
https://www.ebay.de/itm/20-Liter-MANNOL-Dexron-II-Automatic-Getriebeol/112772795019?var=null
https://www.ebay.de/itm/RAVENOL-ATF...20-L-1213102-020-01-999/112677501467?var=null

Hat noch jemand Lubeguard günstig gefunden?
Hier hatte Rene die Bestellung aus USA angeregt, Amazon will aber bei mir nicht mehr nach Deutschland liefern.
https://www.saab-cars.de/threads/oelwechsel-automatikgetriebe.48843/page-3#post-1199694
 
... nach Wunsch könnte man Lubeguard red oder platinum dazuschütten ...
Meines Wissens war damals für die ZF-Box nur das rote freigegeben worden.
, evtl. ist Dexron II mit Lubeguard ähnlich wie Dexron III.
Zwischen II vs. III und Lubeguard sehe ich bisher keinen Zusammenhang. Gibt es dzu irgendwelche Quellen?
Sinnvollste Wechselmethode dürfte das schrittweise Ausspülen an einem geöffneten Schlauch am Kühler oder Getriebeausgang sein ...
Handhabe ich anders: ablassen & reines ATF auffüllen, 10 - 50 km fahren, ablassen, ATF & Lubeguard auffüllen
 
Ja, Freigabe existiert wohl nur für das rote, es gab im Forum schon positive Erfahrung zum Platinum.

Dexron II + Lubeguard = Dexron III war nur eine vorsichtige Mutmassung eines anderen Beitrags, wissenschaftliche Erkenntnisse gab es dazu nicht.

Die Wechselmethode mit Spülen habe ich am 9-5 mal probiert, hat gut funktioniert und dauert zu zweit auch nicht länger auf der Hebebühne. Hat aber den Vorteil von 100 % Wechsel, die andere Methode bringt nur 75%, dürfte aber auch reichen. Offiziell sind ja nur 50% vorgesehen, mit entsprechendem Wechselintervall. Ob man sich mit 100% Spülung längere Intervalle zutraut, muss wahrscheinlich jeder selbst entscheiden.
 
Ich benutze seit immer ATF DexronII.

Nie ein Schaden an einem Automatikgetriebe gehabt.

Regelm. Ölwechsel natürlich vorausgesetzt.
 
Das ZF 4HP18 wurde ja auch in anderen Fahrzeugen, zB Audi und Peugeot 605 verbaut. Das WHB vom 4HP18 für den Peugeot habe ich vorliegen. Seltsam: dort wird die Füll-Ölmenge mit 7,5L angegeben und beim Wechseln sollen nur 2L herauskommen. Damit müsste man 4x wechseln, um alles an altem Öl herauszubekommen. Saab gibt die Füllmenge mit 9,5L und die Wechselmenge mit -je nach Quelle- 3-4L an. Was stimmt den nun? Oder waren die Spezifikationen von Hersteller zu Hersteller derart unterschiedlich?
 
Ich hab jetzt innerhalb einer Woche 2 mal das Öl durch Ausbau des Siebs gewechselt, weil ich nach dem Kauf nicht wusste, wie alt das Öl ist.

Bei mir kamen bei vorher genau passendem Stand ca. 3,5 l raus.
 
Womit man aber 3x hintereinander wechseln sollte, um auf der sicheren Seite zu sein...
 
NaJa, 'sicher' in Bezug worauf? Das ist ja jeweils nur ein Verdünnen.
Nach der ersten Aktion hat man noch, unter Maßgabe o.g. Werte, (9,5-3,5)/9,5 = 63% 'Altöl' drin. Nach zwei Runden sind es halt noch 40% und nach dreien dann immer noch 25%.
 
Um genau dem aus dem Weg zu gehen, spüle ich in einem Schritt 100% aus und spare mir 3-4x nachverdünnen.
 
spülen hiernach:
https://www.saab-cars.de/threads/infos-zum-oelwechsel-automatik-vom-v6.24158/

bzw. hier:
https://www.motor-talk.de/forum/automatik-oelwechsel-t1145191.html

Ich habe bei laufendem Motor nicht schnell genug Öl nachgefüllt bekommen, daher zwischendurch Motor ausmachen.
Wenn man einen separaten Schlauch aus dem Reparaturfundus rumliegen hat, kann man den am Getriebe anschließen. Erspart ggf. das Lösen der Schläuche am Kühler, an die man nicht immer gut ran kommt.
Ob man den winzigen Rest im Kühler und den Schläuchen mit ausspült ist meiner Meinung nach irrelevant, ob 95% oder 98% gespült werden dürfte egal sein, wenn 50% oder sogar noch weniger die Vorgabe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt in Zahlen?
Bei mir ist das ATF immer alle 40T fällig. Nur nach dem Erstwechsel nach Kauf kürze ich da meist deutlich.
40tkm oder alle 2 Jahre als absolutes Limit. Was früher eintritt.
 
Mag ja sein, dass sich das Öl bei der Methode über die Kühler-Leitung weniger mischt, als sonst. Aber eine wirkliche Trennung alt - neu gibt es natürlich auch dort nicht, da man ja auch hierbei nichts anderes tut, als die Brühe im Gehäuse, in welches man das Öl einfüllt, jeweils mit neuem Öl zu verdünnen.

Das echte Spülen, wie z.B. bei vielen US-Boxen, aber auch MB, üblich und vor allem recht schnell nötig, funktioniert ja noch einmal ganz anders. Sehr bekannt ist in D, vor allem bei MB-Jüngern, dabei die 'Tim Eckart '-Methode, welche aber meines Erachtens zu großen teilen nichts weiter als ein auf der anderen Seite des großen Teiles recht übliches Vorgehen ist.
Die beiden ollen 7G in den 219ern, welche ich mit gut 40 und etwas über 80T auf dem Hof hatte, brauchten das auch schon, da es anfing, kalt vom 1. in den 2. zu rucken. Da sind die 4HP18 weitaus wartungsärmer.

40tkm oder alle 2 Jahre als absolutes Limit. Was früher eintritt.
Ich arbeite an der Stelle wirklich nur nach LL alle 40T. Eine vorzeitige Alterung, wie beim Motoröl, sehe ich dabei nicht so wirklich in dem Maße. Da kommen ja weder Wasser noch Sprit rein, sondern wirklich nur nutzungsbedingter Abrieb.
ZF hatte, meiner Erinnerung nach, mal irgendwo etwas von 6-8 Jahren geschrieben. Da liege ich in der Mehrzahl der Fälle weit drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Versuch konnte man schon sehen, dass irgendwann auf den letzten 2-3l des Spülvorgangs sich die Farbgebung deutlich von braun zu rot änderte.
Es ist klar, dass man keine 100% Trennung hat, dafür überspült man ja auch mit 2-3l. Ich war aber trotzdem vom Ergebnis überzeugt, besonders im Vergleich zur Vorgabe mit nur mit max. 50% Erneuerung leben zu müssen.
Angaben wie spätestens alle 2 Jahre halte ich ebenso für reichlich übertrieben, auch wenn das Öl im Getriebe nicht hermetisch dicht abgeschlossen ist. Das sind letztlich Angaben des Herstellers, um sich gegen alle Eventualitäten abzusichern.
 
Das sind letztlich Angaben des Herstellers, um sich gegen alle Eventualitäten abzusichern.
Zumindest die Fahrzeughersteller tendieren ja zum absoluten Gegenteil, und faseln etwas von 'Lebensdauerfüllung'. Klar, das ist sie dann am Ende ja auch. Nur dass die Lebensdauer damit drstisch verkürzt ist.
Von Zeitfenstern unterhalb der von mir o.g. 6-8 Jahre habe ich bisher weder von Fahrzeug-, noch von Getriebeherstellern, gelesen. Keine Ahnung, woher Luca diesen (im Grund ja löblichen) Ansatz hat.
 
Hier mal ein Dokument von ZF mit allen freigegebenen Ölsorten für die 4HP18 und diverse andere Automaten.
 

Anhänge

  • Automatiköl ZF Zulassung.pdf
    110,4 KB · Aufrufe: 28
Das echte Spülen, wie z.B. bei vielen US-Boxen, aber auch MB, üblich und vor allem recht schnell nötig, funktioniert ja noch einmal ganz anders. Sehr bekannt ist in D, vor allem bei MB-Jüngern, dabei die 'Tim Eckart '-Methode, welche aber meines Erachtens zu großen teilen nichts weiter als ein auf der anderen Seite des großen Teiles recht übliches Vorgehen ist.
Dort wird ja gegen die Fließrichtung gespült was durchaus Sinn macht. ATF Wechsel ist besonders dann sinnvoll wenn man das von Anfang an macht. Als ich damals mit meinem defekten Automat direkt bei ZF war hat man mir aufgrund der Tatsache, dass ich nicht nachvollziehen konnte ob in den letzten 220tkm überhaupt schon mal ATF gewechselt wurde, von einem Wechsel abgeraten. Einerseits weil Farbe und Geruch noch i.O. waren und ich nicht vor hatte das Getriebe zu zerlegen. Es wäre wohl nicht auszuschließen, so der Meister, dass sich Ablagerungen durch das neue Öl lösen und Kanäle etc. verstopfen.
Ich will aber niemandem von einem Wechsel damit abraten. Gibt sicher auch genug Fälle wo auch ein sehr später, erstmaliger Wechsel problemlos verlief.

ZF hatte, meiner Erinnerung nach, mal irgendwo etwas von 6-8 Jahren geschrieben. Da liege ich in der Mehrzahl der Fälle weit drunter.
In dem ZF Dokument welches ich angehängt habe gibt ZF gar keine Vorgabe. Nur soviel: nach Vorgabe des Autoherstellers.
 
Zurück
Oben