Ölsieb und Pleuellager B205

Registriert
28. Dez. 2018
Beiträge
51
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Hallo

Ich habe vor bei meinem 9-5 die Ölwanne abzubauen und das Ölsieb incl. Ölwanne zu reinigen.

Evtl. Würde ich dabei auch die Pleuellager ansehen und erneuern.

Kann mir jemand sagen wie das Ölsieb befestigt ist ? Habe einige Bilder gesehen, aber darauf war das nicht genau zu erkennen.:confused:

Ist es in der Ölwanne selbst verschraubt und hat einen Kanal der durch die Dichtfläche der Ölwanne geht oder ist es im Kurbelgehäuse an die Ölwanne geschraubt ?

Kennt jemand das Anzugsdrehmoment - Winkel für die Pleuellagerdeckel ?

Danke
Grüsse JohnDoe
 
Nabend

Also ich kann schonmal sagen das ölsieb ist in der Ölwanne verschraubt und mit einem dichtring versehen.

Zu dem Drehmoment der Schalen kann ich leider nichts sagen habe kein wis Sry.

Und ein Tipp noch wenn du dort zugange bist würde ich die dichtringe von dem oilrohr der kolbenbodenkühlung gleich mit machen sind zwei Stück
Hoffe es war bissel hilfreich

MfG
 
Ja, wie schon beantwortet: das Sieb ist an der Wanne verschraubt - selbsterklärend nach der Demontage. Bilder dazu finden sich hier reichlich in Threads, wo es um die Ölwannenreinigung ging. Neue Dichtringe am Saugrohr montieren.

Pleuellager mit Mutter: 20 Nm + 70°, mit Schraube 25 Nm + 100°
 
Haben die Motoren Probleme mit der Kolbenbodenkühlung, bzw mit der Ölversorgungsleitung ?

Ist es bei dem Motor notwendig den Ölkreislauf nach der Instandsetzung und vor dem ersten starten zu füllen, oder reicht es aus ohne Zündkerzen zu starten bis Öldruck aufgebaut ist ?

Habe bisher nur einen Dichtring für das Ölsieb gesehen, oder gibt es mehrere ?


Danke für die Infos
Wünsche euch alles gute für das neue Jahr
 
Haben die Motoren Probleme mit der Kolbenbodenkühlung, bzw mit der Ölversorgungsleitung ?
Ersteres ist mir nicht bekannt, zweiteres nur, wenn die Dichtringe nicht erneuert werden und so Luft gezogen wird.
Ist es bei dem Motor notwendig den Ölkreislauf nach der Instandsetzung und vor dem ersten starten zu füllen, oder reicht es aus ohne Zündkerzen zu starten bis Öldruck aufgebaut ist ?
Gründliches Einölen der Teile beim Zusammenbau und Starten mit abgezogenem DI-Stecker reichen aus - herausgedrehte Zündkerzen sind sicher sinnvoll, weil das zusätzlich Last von den neuen Lagern nehmen kann.
Habe bisher nur einen Dichtring für das Ölsieb gesehen, oder gibt es mehrere ?
Eine am Rohr des Ölsiebs (Nr. 9138009) und zweimal am Ölrohr, das quer durch die Wanne verläuft (Nr. 9137993) - als Set z.B. http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../oelpumpe/dichtring-oelsaugrohr-satz/1016755/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben