Ölsieb die xte

@ralftorsten

nö, erstmal so wie von saab vorgeschrieben bei 10,30 und 50k. aufgeschreckt durch die erörterte problematik habe ich bei 60k einen zusätzlichen wechsel gemacht und von 5w40 auf 0w40 gewechselt.
jetzt steht die 70k an und mein saabapotheker meint, ich solle mir keine
sorgen machen.

gruss bernd
 
Lass den Saabotheker durch die Ölablassschraube mal über den Ölwannenboden kratzen, und nur wenn da alles i.O. ist, DANN würd' ich mir keine Sorgen machen... ;-) ist ja nicht sein Auto, klar das DER sich keine Sorgen macht... :lol:
 
bernd schrieb:
@ralftorsten

nö, erstmal so wie von saab vorgeschrieben bei 10,30 und 50k. aufgeschreckt durch die erörterte problematik habe ich bei 60k einen zusätzlichen wechsel gemacht und von 5w40 auf 0w40 gewechselt.
jetzt steht die 70k an und mein saabapotheker meint, ich solle mir keine
sorgen machen.

gruss bernd



Deine 900er bekommen alle 10tkm frisches Öl/Filter, oder?
Welche technische "Innovation" sollte dem 9-5Aero dann das längere Intervall erlauben?
 
Hallo zusammen,
also irgendwie nervt mich das ganze gedönse wie Sau.
Ist es jetzt wirklich was besonderes einen Saab zu fahren, noch besser einen AERO. Ist das pure understatement jetzt, alle 10k einen Ölwechsel zu machen und trotzdem immer im Hinterkopf ein paar trübe Wolken zu haben?

Alle meine Autos zuvor habe ich einfach nur gefahren, manchmal ein bißchen mehr über den Intervall aber doch immer eingehalten - ist nichts passier.
Mazda Xedos 6 klasse Motor, Toyota Celica 4WD mit 230 PS (der letzt mit Klappscheinwerfern) im nachhineine wohl das beste was ich hatte, natürlich nicht mit dem 9-5 vergleichbar, aber alle diese Kisten habe ich einfach nur gefahren....

Nochwas, ich habe vor einer Woche bei 40k den Ölwechsel machen lassen, Wanne war sauber.

toi toi toi.
 
Flying Saab schrieb:
Hallo zusammen,
also irgendwie nervt mich das ganze gedönse wie Sau.
Ist es jetzt wirklich was besonderes einen Saab zu fahren, noch besser einen AERO. Ist das pure understatement jetzt, alle 10k einen Ölwechsel zu machen und trotzdem immer im Hinterkopf ein paar trübe Wolken zu haben?

Alle meine Autos zuvor habe ich einfach nur gefahren, manchmal ein bißchen mehr über den Intervall aber doch immer eingehalten - ist nichts passier.
Mazda Xedos 6 klasse Motor, Toyota Celica 4WD mit 230 PS (der letzt mit Klappscheinwerfern) im nachhineine wohl das beste was ich hatte, natürlich nicht mit dem 9-5 vergleichbar, aber alle diese Kisten habe ich einfach nur gefahren....

Nochwas, ich habe vor einer Woche bei 40k den Ölwechsel machen lassen, Wanne war sauber.

toi toi toi.



Gute Fahrt und viel Spass auch weiterhin.
 
Welche technische "Innovation" sollte dem 9-5Aero dann das längere Intervall erlauben?

Na gar keine Frage: Die Ölwanneninnenbeleuchtung natürlich!

Aber im Ernst: Die Autohersteller machen es sich da relativ leicht und rennen zu den Ölherstellern, dass die die notwendigen Voraussetzungen für die längeren Intervalle schaffen sollen. Das das aber technisch der Quadratur des Kreises gleichkommt, weil Öl jedenfalls im Verbrennungsmotor nun mal thermisch und mechanisch "aufgerieben" wird, mag man nicht wahrhaben und hätte am liebsten den "Onetime for Life-Fill"!
 
Hallo,

die Seite http://saabersatzteile.oekoprinting.com/home/technik/saab_ersatzteile_technik_oel.html

hatte mich seinerzeit auch aufgeschreckt. Wenn das Sieb beim 9k so engmaschig gebaut ist, klingt die Wirkungskette auch pausibel.

(Einschub: wenn das jetzt hier bem 9-5 er zu off-topic wird, bitte sagen, dann trage ich das im 9k Forum ein. Was hier weiter im Beittag steht, sind nämlich Fragen zum 9k).

@Chris,
Du meintest ja, daß Dir wiederum noch kein 9k mit einem derartigen Fehlerbild beim Sieb unter die Finger gekommen ist.

Jetzt aber trotzdem die Frage:
Was soll man als Besitzer eines 9000er tun?

Immer unter der Voraussetzung, daß man noch die nächsten 100 Tkm Freude an seinem Saab haben möchte.

1. alle 10.000 KM Ol- und Ölfilter wechseln > ist klar

>> Aber: welches Öl empfehlen die Experten für den 9k, auch unter einer Kosten/Nutzen-Relation?

2. Ölwannentest wie von Chris beschrieben

>> wenn Partikel hängenbleiben, Ölwanne demontieren, Wanne und Sieb reinigen, und sinnvollerweise mit neuer Ölwannen-Dichtung wieder einbauen

ABER: ist es sinnvoll, dann das gleiche Sieb wieder einzubauen? Oder gibt es ein besseres, nicht so engmaschiges Austauschteil?

Oder ist die Gefahr ein für alle mal gebannt, wenn ich eine saubere Ölwanne und ein sauberes Sieb habe und dann alle 10 Km fein das Öl wechsele?

Und wenn keine Partikel bei dem Test hängenbleiben:
Kann ich mich dann beruhigt zurücklehnen, oder ist es sinnvoll, z.B. bei 180 TKM sowieso mal die Ölwanne reinigen zu lassen?

Und wenn ja, mit welcher anderen Kontrollarbeit kann man das am besten verbinden, bei der der Motor z.B. sowieso angehoben werden muß ...

Fragen über Fragen ... aber ich habe vor, meinem 9k, der jetzt ca. 180 TKM gelaufen ist, in nächster Zeit noch einen Autogas-Tank, eine Grundüberholung (Steuerkette, etc.) und eventuell ja noch eine Umrüstung auf Euro 2 zu spendieren, da hätte ich dann keine Freude, wenn ich dann bei 200 TKM mit einem Motorschaden wegen eines zugesetzten Ölsiebs liegen bleibe.

Andererseits möchte ich nicht für 250,00 Euro einfach mal die Ölwanne ausbauen lassen, nur um dann zusehen, daß es unnötig gewesen ist.

Danke & Gruß,

Mirco
 
postalo schrieb:
Andererseits möchte ich nicht für 250,00 Euro einfach mal die Ölwanne ausbauen lassen, nur um dann zusehen, daß es unnötig gewesen ist.

Wenn du sowieso eine Sanierung mit Steuerkette usw. vorhast, sollten die die 250Euro die Sicherheit wert sein (natürlich mit vorher durchgeführtem "Kabelbindertest"). Dreck wird sich auf jeden Fall in der Ölwann finden, ein kleines bißchen Ölschlamm ist eigentlich normal (nur nicht in Schichten dicker 1mm... :lol:).

Sieh es doch mal so: Lieber 250Euro für Ölwannencheck rausgeschmissen, als 250Euro jetzt gesparrt und später dann als vielfaches in einen neuen Motor zu investieren... :bayer:

Gruß,
Erik
 
das ist so ne sache: man kann diesen thread einfach ignorieren und den motor verschlammen lassen und dann danach den motor auf garantie tauschen lassen (siehe topic: "garantieverlängerung beim 9-5 1998-2003")
oooooder man gibt 250 teuronen aus und erspart sich den ganzen stress...
;-)
also ich persönlich tendiere zu 1. , dann krieg ma nämlich den "neuen" motor
mit satten 250 statt 230 ps ;-)

ps.: dieser beitrag war nicht ernst gemeint.
 
@klaus

klar bekommen die 900er alle 10k das rundumsorglospaket :-)

mit meinem fundierten technischen halbwissen ging ich naiverweise davon aus, das vollsynthetisches öl doppelt so lang hält wie das 10w40 -
kostet ja auch das doppelte ;-)

gruss bernd
 
hallo!

@nasszelle:

"...das ist so ne sache: man kann diesen thread einfach ignorieren und den motor verschlammen lassen und dann danach den motor auf garantie tauschen lassen (siehe topic: "garantieverlängerung beim 9-5 1998-2003")
..."

kennst du jemanden der einen erhalten hätte, oder der seine kosten wegen einer motorreparatur in der vergangenheit erstattet erhalten hat?

lg
g
 
@

meine sorgen in punkto ölsiebkontrolle haben sich erledigt.

bei km-stand 70900 im 4.gang, tempo 60 plötzlicher leistungsverlust, kurzes ruckeln, nagelndes motorgeräusch, motor geht aus, ausrollen ...
habe fertig, flasche leer...
keine warnmeldung, keine vorzeichen, ölstand knapp über mitte messstab
das ganze 8 tage nach ablauf der protection.
erst mal diagnose abwarten, aber ich hab' da so ein verdacht ;-)

liebe grüsse
bernd

p.s. als der abschleppdienst kam wollte er ganz selbstverständlich den guten alten 900er an den haken hängen. "nö, der nicht, der hat doch erst 260k drauf, bitte den hier..." der konnte es kaum fassen
 
@bernd
Ich grüsse Dich!
Das "nagelnde " Motorgeräusch macht mich dann doch ein wenig stutzig.
Sonst hätte ich auf eine DI-Kassette getippt.:):
Wenn wirklich ein Lager im Motor rausgeflogen ist...Herzlichen Glückwunsch!
Dann bist du der erste, welcher einen neuen Motor für dumme Nüsse bekommt....Sofern dein Serviceheft lückenlos ist. Einmal im Jahr oder alle 20.000km.
Und dann kannst Du allen erzählen, daß 20.000km zu lang sind.:lol:
 
bernd schrieb:
@

meine sorgen in punkto ölsiebkontrolle haben sich erledigt.

bei km-stand 70900 im 4.gang, tempo 60 plötzlicher leistungsverlust, kurzes ruckeln, nagelndes motorgeräusch, motor geht aus, ausrollen ...
habe fertig, flasche leer...
keine warnmeldung, keine vorzeichen, ölstand knapp über mitte messstab
das ganze 8 tage nach ablauf der protection.
erst mal diagnose abwarten, aber ich hab' da so ein verdacht ;-)

liebe grüsse
bernd

Das Ganze wird jetzt doch langsam zur Realsartire...!!

Da liest sich mein Beitrag zum Exitus des 9000Aero mit immerhin 260tkm ja wirklich als Witz.
Hier war es wohl eindeutig Schlamperei der Werkstatt:
Dem Vernehmen nach Dreck & Ölschlamm überall, obwohl der Wagen lückenlos gewartet wurde!
 
der41kater schrieb:
@bernd

Wenn wirklich ein Lager im Motor rausgeflogen ist...Herzlichen Glückwunsch!
Dann bist du der erste, welcher einen neuen Motor für dumme Nüsse bekommt....Sofern dein Serviceheft lückenlos ist. Einmal im Jahr oder alle 20.000km.
Und dann kannst Du allen erzählen, daß 20.000km zu lang sind.:lol:

Ja, das wäre dann Glück, aber an sich ein recht zweifelhaftes, denn
was soll man mit einem Wagen/Motor, der trotz vorschriftsmässigerWartung und Pflege bei 70tkm aufgibt??
Das ist z.B. bei mir die Fahrlestung von nicht ganz 2 Jahren!
 
Schöne Scheiße. Aber jeder solche Motorschaden erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem mal aktiv von Saab untersucht und gelöst wird, denn es ist ja schon längst zu peinlich, das Ganze. Aber dennoch vernimmt man, dass Saab NICHTS unternimmt - noch. Aber ein Oberklasse-Auto mit 70tkm Lebenserwartung... bleibt nur, weiterzuhoffen..

Mein Beileid... ich mache jetzt alle 200 (!) km Ölwechsel... :lol:
 
Hm,
von der allgemeinen Panik angesteckt und mit Angst um meine gebrauchte Neuerwerbung hab ich vorhin nen Ölwechsel mit Filter gemacht. Der Vorbes. hatte letztes Jahr im Aug. und war seitdem ca. 6T gefahren, allerdings überwiegend in der Stadt. Und da ich vorgestern das Thermostat gewechselt habe und nicht wusste wie lange der motor schon nicht mehr richtig warm wurde... Nun, Ölwanne gecheckt - sauber, Öl, Filter und Kerzen neu. Nun erstmal für 10T zurücklehnen und genießen. :D
 
@

diagnose: K E I N motorschaden :-)

benzinpumpe hatte den geist aufgegeben !
das merkwürdige geräusch konnte mir keiner erklären, vielleicht höre
ich auch schon die flöhe husten...


danke für Eure anteilnahme

liebe grüsse
bernd
 
:jump: freut mich für Dich, weiterhin gute Fahrt und viel spaß mit dem Saab
 
Zurück
Oben