Ölsieb die xte

Ölsieb verstopft.

9 schrieb:
Hallo

hier mal ein Foto von meinen alten Öl Sieb.
ps. Ich nahm immer Vollsyntetisch Öl.

Hallo mein Freund!
Vollsynthetisches Motoröl...bei welchen Intervallen?...20.000km oder mehr?
Bei Stadtverkehrähnlichem Betrieb in der Düsseldorfer Umgebung?
Dann möge man bitte die "Betriebsanleitung" zur Hand nehmen! Auf der Rückseite steht was interessantes vermerkt!
Wenn gelesen, bitte hier posten!!!
Und einen dementsprechenden Kommentar abgeben...:lol:
 
Re: Ölsieb verstopft.

der41kater schrieb:
9 schrieb:
Hallo

hier mal ein Foto von meinen alten Öl Sieb.
ps. Ich nahm immer Vollsyntetisch Öl.

Hallo mein Freund!
Vollsynthetisches Motoröl...bei welchen Intervallen?...20.000km oder mehr?
Bei Stadtverkehrähnlichem Betrieb in der Düsseldorfer Umgebung?
Dann möge man bitte die "Betriebsanleitung" zur Hand nehmen! Auf der Rückseite steht was interessantes vermerkt!
Wenn gelesen, bitte hier posten!!!
Und einen dementsprechenden Kommentar abgeben...:lol:


danke.
 
hmm, ich glaub des sollte ich auch mal machen lassen, v.a. der wagen wird primär auf kurzstrecke benutzt.
naja, beim reifenwechsel werden ma des mal machen.
Cu
Nasszelle
 
Pumuckl schrieb:
Diagnose: Kollektor, Krümmer wie auch immer, undicht.
Heute Abend sagt mir der Spezialist dasselbe,aber dummerweise gerade diese Schraube gerissen, die hinter dem Klimakompressor liegt. Was nun? "Jaa, ich sehe, der Zylinderkopf schwitzt auch, man muss den Zylinderkopf sowieso ausbauen, um die ausgerissene Schraube zu entfernen und um ein neues Gewinde zu schneiden.....dann müsste man den Zylinderkopf auch noch schleifen lassen, neue Dichtung..." usw.
Und noch einpaar Dinge dazu:
Druckschlauch der Servolenkung undicht, Öldruckfühler (o.Ä.) leckt.

Hm. Ganz schöner Reparaturumfang für einen abgerissenen Krümmerbolzen...

Bei abgenommenem Kopf kannst Du ja dann auch gleich noch die Ketten
nachsehen & ggf. überholen lassen.
 
@klaus
das ist eine gute Idee.
danke
 
@ der41kater

Die Intervalle waren alle unter 20 tkm ausser einen bei 24 tkm.
Betrieb 60 % Autobahn 40 % Stadt.
Das mit der Emphelung von Saab ist nur gut gemeint. Aber mir ist was anderes aufgefallen!!!!!!!!!!!!
 
9 schrieb:
@ der41kater

Die Intervalle waren alle unter 20 tkm ausser einen bei 24 tkm.
Betrieb 60 % Autobahn 40 % Stadt.
Das mit der Emphelung von Saab ist nur gut gemeint. Aber mir ist was anderes aufgefallen!!!!!!!!!!!!

WAS DENN???...wenn ich mal fragen darf...und wie ist es dir aufgefallen?
...der kater lässt grüssen...
 
@ der 41kater
zitat (Dann möge man bitte die "Betriebsanleitung" zur Hand nehmen!)

In meine Betriebsanleitung steht nur der 1.8, 2.0 Motor drin da steht nichts vom 2.3 liter.
 
Na so was und 1999 gab es gar keinen 1,8 ltr. Motor bei SAAB....:-)

Vielleicht solltest Du Dir eine Betriebsanleitung für DEINEN Wagen besorgen.
 
@ klaus
Ups :oops: habe mich vertan

2,0 Einspritzmotor 130 PS
2,0 Ecopower 154 PS
2,0 Turbo 185 PS
2,2 Turbo diesel 115 PS


Mein Wagen ist MY 99 und es ist eine Saab 9,3 Betriebsanleitung von 1999.
 
Woraus man wohl schließen kann, dass der Viggen eine recht spontane Idee der Saab-Marketing-Leute war, als man erfahren hatte, dass der 2,3 auch unter die Haube passt... :lol:

Nochmal meine Frage zum Öl und wie sich die Eigenschaften bei wenig Kilometern (ca. 7000) aber längeren Ölwechselintervallen von 18-24 Monaten verhält. Verliert es seine Eigenschaften nur bei mechanischer Belastung durch Betrieb?
 
Hallo ralftorsten!

Ich bin kein Ölesperte, aber du kennst die Ölwechselintervalle?

Alle x tkm oder nach einem Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt. Öl altert auch, wenn es nicht mechanisch belastet wird. Aber ich denke mal, 24Monate kann man auch verschmerzen (ohne Gewähr). Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, einmal im Jahr Ölwechsel! :mrgreen:

Gruß,
Erik
 
Klar kenne ich die Ölwechselintervalle bzw die Inspektionspläne. Würd' ich auch so einhalten, wenn ich Kurzstrecke fahren würde, und dann wär's auch sicher notwendig...
 
Ölwechselintervalle

9 schrieb:
@ der 41kater
zitat (Dann möge man bitte die "Betriebsanleitung" zur Hand nehmen!)

In meine Betriebsanleitung steht nur der 1.8, 2.0 Motor drin da steht nichts vom 2.3 liter.

Ich grüsse Dich!
Die Empfehlung steht aber doch wohl auf der Rückseite, oder? Da macht es keinen Unterschied ob 2.0 oder 2.3 Motor...
Und die einmalige Überschreitung des vorgeschriebenen Intervalls war sicherlich absolutes Gift!:(
 
@ der41kater
Hallo

Ja die Empfehlung steht hinten.
Weist du was mich nur stört, das der Überschritene Interwalls der 2 war.
Ich meine das Ich dann noch 100 tkm gefahren bin.

Gruß
Konstantin
 
Hallo Konstantin!
Nicht der einmalige Ausreisser vom 2. Intervall ist ausschlaggebend, sondern der Intervall 20.000km.
20.000km sind zu lang, weil das Öl nach 10.000km eigentlich auf ist. Durch thermische und physikalische Belastung ist die Schmierfähigkeit nicht mehr gegeben und der Motor verschleisst überproportional schnell.
Die Lagerschalen haben eine Beschichtung aus Weiss-Metall. Diese leidet bei jedem Kaltstart, bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Wenn das Öl aber mangelhafte Schmierfähigkeit hat, leidet diese Beschichtung ebenfalls...bis das Messing zum Tragen kommt. Und dann geht´s ganz schnell: Autobahnfahrt...Lagerschalen geben vollends auf...Pleuellager-Schrauben bekommen Spiel und scheren ab...Pleuel haut ein Sichtfenster durch den Motorblock...Exitus mit Ölsauerei auf der Fahrbahn.:(
Tut mir ja leid für Dich, aber bei einem Intervall von 10.000km und geringfügig überschritten...vielleicht 12.000km...würde dein Motor wahrscheinlich noch laufen.
Hat dein Haus und Hof-Schmied nichts gesagt? Bezüglich häufigeren Ölwechseln?
Würde mich verwundern!
Grüsse, Chris!
 
der41kater schrieb:
Tut mir ja leid für Dich, aber bei einem Intervall von 10.000km und geringfügig überschritten...vielleicht 12.000km...würde dein Motor wahrscheinlich noch laufen.
Hat dein Haus und Hof-Schmied nichts gesagt? Bezüglich häufigeren Ölwechseln?
Würde mich verwundern!
Grüsse, Chris!

yep, das ist auch immer ganz meine Rede...10 000 sind genug, das sollte uns der Motor doch wert sein...Ich hatte in 22 Jahren Saab noch keinen Platzer...
trotzdem tut es mir auch Leid um Deinen Schaden Konstantin.
Aber ich habe mir z.B. einen 9-3 letzten Monat gekauft und laut Serviceheft wurde bei 83 000 neues Öl spendiert, was mich jedoch nicht davon abhalten konnte bei 90 000, kurz nachdem ich ihn bekommen habe ein Wechsel zu machen...sicher ist sicher, da weiss ich wenigstens was jetzt drin ist.
 
260.000km.Motorschaden

klaus schrieb:
Ja, habe gerade am WE wieder von einem 9000AERO MY 96 gehört,
der bei km-Stand 260 000 mit kurzem Aufblinken der Öldruckleuchte auf der Autobahn ausgerollt ist...

Hunde, wollt ihr ewig leben???
Ist doch wohl ein leichter Unterschied, ob ein Motor bei 200.000+ den Geist aufgibt am 9000er...oder die Maschine am 9-5 oder Viggen bei 60.000km die Beine streckt...:(:
Die 9000er hatten immer 10.000km Intervalle. Und ab MY95 20.000km Intervalle. Absolut unverständlich!!!
Die Motore haben nur überlebt, weil 5 Liter Öl im Bauch sind anstatt 4 Liter im 9-5, und der Kat hinter dem Motor sitzt.
Hört sich komisch an, ist einfach so!:)
 
@spezialisten

bei meinen aero my 02 ist der 70k service fällig.
bisher alle inspektionen bei saab durchgeführt, 10k,30k,50k und 5w40 gefahren - ölverbrauch=0

bei 60k habe ich erstmals einen zusätzlichen wechsel vorgenommen und auf 0w40 (shell)gewechselt.

beim heutigen ölstandscheck musste ich erstmals einen ölverbrauch feststellen . es fehlt ca. 1/2 liter (auf 10k).

nun meine fragen:
sollte mich der ölverbrauch beunruhigen ?
sollte ich bei der anstehenden inspektion das ölsieb kontrollieren lassen ?

ich fahre viel langstrecke (aber auch schnell) und stadtverkehr, aber selten zur rushhour, also wenig stop and go

liebe grüsse

bernd
 
Den wohl besten Tipp in diesem Thread werde ich ab jetzt befolgen:
den "Kabelbinderkratzcheck" :lol: bei jedem Ölwechsel. Und Ölwanne abnehmen, wenn da was festes zutage tritt. Für diesen Tipp noch mal herzlichsten Dank an den Kater... ;-)

@Bernd
Hast du denn nun alle 10k km Öl gewechselt, oder nicht?

Außerdem ist der Ölstand nicht unbedingt ausschlaggebend, denn erstens sind die Messbedingungen nicht immer gleich, und, viel wichtiger, kann es sein, dass sich das Öl mit Benzin (oder sonstwas vermischt) und der Ölstand zwar gleich bleibt, aber sich chemisch total verändert hat.



Ralf
 
Zurück
Oben