Ölsieb die xte

Registriert
07. Juli 2004
Beiträge
69
Danke
0
Hi
Ich weiss, ein leidiges Thema das ich mal wieder anschneide. Aber ich will die Woche noch einen Ölwechsel machen und dabei gleich das Ölsieb oder die Ölwanne reinigen lassen. Allerdings nicht bei einer Saab-Werkstätte, sondern bei einem unabhängigen. Und jetzt wollte ich wissen, ob mir einer sagen kann, wo und was das genau ist, damit ich das dem Mechaniker dort verklickern kann, was ich eigentlich genau will. Ja, was will ich eigentlich genau? Wer kann mir da helfen?
Al
 
Hallo Al,

auf motor-talk.de hat der kater41 bereits dazu was geschrieben.
Ist wohl ein ziemlicher Aufwand, der Motor wird angehoben, irgendwelche Bolzen können brechen und das Ding soll ja danach auch wieder dicht werden. Ich würde es von einem Vertragshändler machen lassen, sowas macht man ja auch nicht alle 20tkm.

Ich komme gerade von meinr Schmiede.
Das Ölsieb und die Wanne wurden demontiert und gereinigt.
Ich sprach den Meister auf die Geschichte an und er meinte, wenn ich will, kann ich mir das Öl und Wanne ja mal ansehen.

Gesagt getan, es war alles sauber. Nach 40 tkm im kombinierten Verkehr.
Aero 9-5 09/01. Das nur so mal als positive Meldung.
 
Hallo Flying Saab,

was hat der Aus- und Wiedereinbau mit Reinigung gekostet? Mein Händler will dafür ca. 250 Euro sehen, was ich dezent heftig finde für die Behebung eines konstruktionsbedingten Problems, das andere Marken nicht kennen.

Gruss und danke im Voraus

-Korbinator-
 
@ korbinator

An deiner Stelle würde Ich lieber die € 250 investieren, anstatt später über € 5000,- zu zahlen.
Sage das aus Erfahrung.

Gruß
Konstantin
 
Sicher, schon klar. Die Aktion steht auf jeden Fall an, keine Frage. Daher habe ich ja auch nach dem Preis gefragt. Ist nur die Frage, ob´s wirklich so viel Arbeit ist, eine Ölwanne abzubauen.

Gruss

-Korbinator-
 
Gesagt getan, es war alles sauber. Nach 40 tkm im kombinierten Verkehr.
Aero 9-5 09/01. Das nur so mal als positive Meldung.

250 € habe ich auch bezahlt. Mein Aero dürfte wohl ein Bruder von Deinem sein, auch EZ 09/01, also einer der ersten, die von den facegelifteten zum Händler kamen mit Vollausstattung aber ohne ventilierte Sitze? Das Sieb war nach 90.000 km auch noch weitgehend sauber, wie mir der Chef sagte.
 
Ich grüsse Euch!
Die Problematik der verstopften Siebe...:(
Betroffen sind in erster Linie: Fahrzeuge mit Wechselintervall 20.000km, viel Stadtverkehr, viel Stau, und nur teilsynthetisches Motoröl.
Fahrzeuge ab MY 2001 sind schon ab Werk mit vollsynthetischem Öl befüllt worden, sollten also eigentlich sauber sein.
Kleine Faustformel aus meinen Werkstatterfahrungen abgeleitet:
1. 10.000km Intervall mit vollsynthetischem Motoröl->keine Gefahr!
2. 20.000km Intervall mit vollsynthetischem Motoröl und lange Strecke, heißt mindestens 40.000km im Jahr-> im Rahmen des Öl´s!...noch o.k...
3. 20.000km Intervall mit teilsynthetischem Öl->tödlich bei 60.000km
4. 20.000km Intervall mit Mineralöl->tödlich ab 40.000km

Persönlicher Tipp von mir: Wenn nicht sichergestellt ist, daß Vollsynthetiköl benutzt wurde, beim nächsten Ölwechsel mit einem Draht oder breitem Kabelbinder durch die Öffnung der Ablass-Schraube über den Boden der Ölwanne kratzen.
Wenn harte Partikel haften bleiben, Ölwanne demontieren und nachschauen.
Diese "Kabelbinder-Kontrolle" mache ich bei jedem Saab 9-5.:)
Und seit Umölen aller 9-5 und 9³-I mit Turbo auf Vollsynthetiköl hatte ich nur noch einen Ausreisser. Und der kam von Auswärts!
Im groben die 10.000km einhalten, (wenn´s mal 12.000km sind...) und euer Motor sagt "danke schön"
Bis dahin, Chris
 
@ oPanik
Zuerst einmal gratulation zu deinem 9000er. Wünsche Dir viele glückliche Jahre damit.
Sehr informative Seite. Da bin ich ja auch betroffen, trotz vollsynthetischem Öl. :icon_fear:
Aber meines Wissens sollte man ja keine Probleme mit vollsythetischem Öl haben. Das vollsynthetische kann ja nicht verkohlen, verstopfen... oder liege ich da falsch? :00000504:
 
Hi Pu...Daaaaanke!
Hmm, ka.... zumindest hat man sein schlechtes Gewissen befriedigt wenn man doch einige Km mehr mit vollsyn.fährt....Habe gestern auch mal vor einem Regal voller 5l Kanister gestanden, wow... da werden ja keine Wünsche offen gelassen. :scream:
 
Hallo Leute!
Eure 9000er sind vom Infarkt durch Ölkohle-Verstopfung nicht betroffen!
Die Aussage über die feinen Ölsiebe im 9000 sind nicht richtig.
In den letzten Jahren keine Kolbenfresser oder Lagerschäden am 9000er Motor gesehen, geschweige denn ein verstopftes Ölsieb.
Die gab´s nur im 9-5 und 9-3 mit Turbolader.
 
Eure 9000er sind vom Infarkt durch Ölkohle-Verstopfung nicht betroffen!
Hmhh,habe letztes Jahr ca. 8 Motoren überholt und bei allen fast verstopfte Siebe festgestellt.Denke schon das es bei den 9000ern auch das Problem gibt.
Stephan
 
Ja, habe gerade am WE wieder von einem 9000AERO MY 96 gehört,
der bei km-Stand 260 000 mit kurzem Aufblinken der Öldruckleuchte auf der Autobahn ausgerollt ist...


Mal sehen vielleicht bekommen wir ein paar Fotos, sobald der Motor zerlegt ist, um etwas zu diesem Thema beizutragen.
 
Kaum zu glauben was da so an Schrott im Sieb liegt !!!!Dann echt lieber die 250,- investieren und für lange Ruhe haben...
 
Mal eine Frage, wie sehr altert Öl beim rumstehen? Beim 9-5 hat sich aufgrund der etwas sonderbaren Nutzung (selten und dann nur Langstrecke) eingebügert, daß ich zwar alle ca 7000 km, aber nur ca alle 18-24 Monate das Öl wechsle. Beim Wechsel ist das Öl immer hell und sieht eigentlich so aus wie vor dem Reinkippen aus, aber es interessiert mich jetzt doch, wie sich alleine die Zeit auf das Verhalten des Öls auswirkt.

Weiß jemand genau welches Öl im ersten 9-5 Aero Modelljahr (2000) ab Werk eingefüllt wurde? Oder wenigstens ob voll- oder teilsynthetisch?

@klaus
So, so, ein 9000... weindoch andererseits, 260.000 im Vergleich zu 60.000 ist ja doch ein kleiner Unterschied... ;-)
 
Ölsieb hin, Ölsieb her...
Leute, ich habe heute von meinem Saab-Spezialisten eine traurige Diagnose bekommen :sad:
Gestern Abend, als ich den Motor startete, war der Ton des Autos so komisch brummig. Ich fuhr los, und riechte Abgase im Auto. Meine Diagnose: Kollektor, Krümmer wie auch immer, undicht.
Heute Abend sagt mir der Spezialist dasselbe,aber dummerweise gerade diese Schraube gerissen, die hinter dem Klimakompressor liegt. Was nun? "Jaa, ich sehe, der Zylinderkopf schwitzt auch, man muss den Zylinderkopf sowieso ausbauen, um die ausgerissene Schraube zu entfernen und um ein neues Gewinde zu schneiden.....dann müsste man den Zylinderkopf auch noch schleifen lassen, neue Dichtung..." usw.
Und noch einpaar Dinge dazu:
Druckschlauch der Servolenkung undicht, Öldruckfühler (o.Ä.) leckt.
:asdf: :1zhelp:
Was solls... Ich tröste mich jetzt schon, danach werde ich ein tipp toppes Auto haben.
Bei dieser Gelegenheit fragte ich ihn wegen den Schäden an den 9000ern und 95ern, betreff Ölsieb.
Er sagte das gleich wie Kater41. Da seien die 9000er nicht betroffen. Als langjähriger Saabmechaniker habe er bis heute keinen 9000er mit diesem Problem gesehen. So.
Aber bei den 95ern sei das so: aus irgendwelchen Gründen käme die Kühlflüssigkeit in den Ölkreislauf (SAAB habe sich bis jetzt keine Mühe gegeben, den Fehler zu finden). Diese Kühlflüssigkeit, die SAAB im Werk einfülle zersetzte sich im Öl chemisch, das sei danach ein kristallartiges Granulat, das den Ölfilter verstopfe. Das ganze bei ca. Kilometerleistung 60000. Zum heulen. :cry:
Da bin ich mit meinem 9000er ganz zufrieden :dance:

Gruss an alle saabber
 
Hallo

hier mal ein Foto von meinen alten Öl Sieb.
ps. Ich nahm immer Vollsyntetisch Öl.
 
Zurück
Oben