Ölschlammbildung - Demontage Ölwanne

So, heute war die Ölwanne dann mal runter: Es war die richtige Entscheidung, da einmal zu schauen!
Die Ölwanne sah soweit sehr gut aus, auch sonst keine Auffälligkeiten.
Aber das Ölsieb hat mich schon schockiert! Aber sehr selbst.....

IMG_1850.JPG IMG_1853.JPG
 
Ohja, das hat sich gelohnt. Wie sah es unterm Ölsieb auf dem Boden der Ölwanne aus? Sieht man ja nicht auf dem ersten Foto da noch das Schwallblech drüber ist.
 
Ohja, das hat sich gelohnt. Wie sah es unterm Ölsieb auf dem Boden der Ölwanne aus? Sieht man ja nicht auf dem ersten Foto da noch das Schwallblech drüber ist.

Da war alles sauber!
 
War das ein Kurzstrecken Fahrzeug? Sieht übel aus...
 
Und da ist ein kompletter nagelneuer Motor von 2008/2009 mit neuer KGE, Drosseklappe, Turbolader, Zylinderkopf,.., mit nur 70.000km drin? Oder wurde nur ein anderer gebrauchter Motor verbaut?
 
Und da ist ein kompletter nagelneuer Motor von 2008/2009 mit neuer KGE, Drosseklappe, Turbolader, Zylinderkopf,.., mit nur 70.000km drin? Oder wurde nur ein anderer gebrauchter Motor verbaut?
Das ist alles eine gute Frage! Fakt ist:
Mir liegt eine Rechnung aus 2010 vor über knapp 5.900 Euro.
Dort ist auch "Teilmotor" 3.250,- Euro" aufgeführt. Das war bei etwas über 140.000km.

2018 wurden dann der Katalysator und die Kraftstoffpumpe erneuert. Batterie kam auch Ende 2018 neu.

Kann man irgendwo erkennen, ob es die neue KGE ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
die alte Version mit Update Kit V6 sollte so etwas verbaut haben:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...mruestsatz-kurbelgehaeuseentlueftung/1017930/
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=314789383


die neuen Motoren sehen so aus:
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=314789383

Teilmotor liest sich eher nach Motorblock, vielleicht noch mit Zylinderkopf. 3250€ erscheint für einen kompletten Motor etwas günstig, ich habe aber auch keine Preise von vor 10 Jahren im Kopf.

Daher sollte man erstmal rausfinden, welche Version es jetzt ist und ggf. mal das KGE Kit prüfen, ob da noch alles ok ist.
https://www.saab-cars.de/threads/kurbelwellengehaeuseentlueftung.73251/
 
Ich schaue mir das am WE einmal an......
 
Wenn man sich das Foto mit dem Ölsieb vergrößert ansieht, dann denke ich, daß es mehr ausgehärtetes Dichtungsmittel ist, wie Ölkohle. :smile:
Die Menge im Ölsieb passt nicht zum restlichen Aussehen der Ölwanne...die ja quasi klinisch rein ist. :smile:
Da der Rumpf-Motor erneuert wurde, waren die Ölwanne und Ventildeckel etc. herunter und wurden neu eingeklebt. Und da kommen die Kleberreste her. Einfach nach innen herausgequollen und dann ausgehärtet. Irgendwann brechen die Krümel ab und landen im Sieb.
Ich habe hundert Ölwannen ausgebaut und gereinigt...und je nach Laufleistung sahen die Ölwannen pechschwarz aus und die Siebe waren bis auf einen Aussenrand von 2mm komplett verstopft.
Und so sauber, wie die Ölwanne aussieht...ist es garantiert keine Ölkohle, sondern Kleberkrümel.
 
Dichtmasse sieht eigentlich ganz anders aus...Glaube ich nicht.
 
Dichtmasse sieht eigentlich ganz anders aus...Glaube ich nicht.
Für mich sieht es aus, wie schwarze Silikon-Pampe vom Ventildeckel. :smile: ...was ja häufig verwendet wird, weil die Dichtung sonst aus der Deckelnut fällt.
Das rote Loctite von der Ölwannendichtfläche ist es ganz sicher nicht. Da gebe ich Dir Recht.
Verkokte Motoren sehen anders aus!
Da ist die Wanne voller Schmand und pechschwarz.
@Ziehmy Mach mal ein Foto vom Ventildeckel...insbesondere von dn Rändern an den schmalen Seiten. Wenn es dort schwarze Röllchen gibt...die gibt/gab es auch im Innern des Deckels.
Und dann weißt Du, wo das Zeug aus dem Ölsieb herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es aus, wie schwarze Silikon-Pampe vom Ventildeckel. :smile: ...was ja häufig verwendet wird, weil die Dichtung sonst aus der Deckelnut fällt.
Das rote Loctite von der Ölwannendichtfläche ist es ganz sicher nicht. Da gebe ich Dir Recht.
Verkokte Motoren sehen anders aus!
Da ist die Wanne voller Schmand und pechschwarz.
@Ziehmy Mach mal ein Foto vom Ventildeckel...insbesondere von dn Rändern an den schmalen Seiten. Wenn es dort schwarze Röllchen gibt...die gibt/gab es auch im Innern des Deckels.
Und dann weißt Du, wo das Zeug aus dem Ölsieb herkommt.

Ich schaue mir das die Tage mal genau an. In Ermangelung einer Hebebühne ist der SAAB gerade "ausgelagert", so dass er nicht bei mir daheim steht.
 
@Ziehmy Hast Du die Krümel im Ölsieb selber zwischen den Fingern gehabt und zerrieben?
War die Konsistenz eher fest oder weich?
Ölkohle fühlt sich hart an und man kann es mit Druck zwischen den Fingern zerreiben...zu trockenem Staub...(wenn man mal die Ölreste ausser Acht lässt)
Silikon-Pampe ist da eher matschig und schmierig. Da bleiben auch keine festen/trockenen Bestandteile übrig.
...
Das rote Loctite, was für die Ölwanne verwendet wird, härtet unter Druck glasartig aus. Überquellende Reste, die nach aussen gehen, bleiben elastisch, kann man abwischen.
Im Innern wird die weiche Dichtmasse vom Öl komplett aufgelöst. Da bleiben keine harten oder dicken Reste übrig, die sich im Sieb fangen können.
...
Nun könnte es natürlich sein, daß der Motor einen Ölkohletod gestorben ist, ein neuer Rumpfmotor verbaut wurde und die restlichen Anbauteile...wie der Zylinderkopf und VD-Deckel...nicht gereinigt wurden. DAS wäre ziemlich schofelig...und kann mir dies auch nicht vorstellen, da die Ölwanne komplett sauber ist. :smile:
Passt auch nicht zum Rechnungsbetrag vom Motortausch. Dafür sollte man eine anständige Arbeit liefern können...ohne zu weinen. :smile:
(ausserdem glaube ich immer noch an meine Kollegen, daß da nicht nur Murks in den Werkstätten gemacht wird)
...
Ich bleibe bei Silikon-Pampe vom Ventildeckel. :smile:
Und auch bei der Tatsache, daß das Sieb zu geschätzt 50% verstopft ist/war.
Das ist natürlich nicht optimal. Darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Ich hatte Ölsiebe vorgefunden, die waren zu 95% dicht...nur ein äusserer Kranz von 2 mm war noch durchgängig und in der Mitte des Siebes saß ein harter Klumpen.
Der Simmering von der Kurbelwelle machte LAUT hochfiepende Geräusche...es pfiff im Motorraum....hohes C...für Musiker.
Die Ölpumpe saugt. Und wenn sie kein Öl bekommt, dann saugt sieLuft, aus allen Ritzen.
Und der Simmering sorgt dann für ein hohes C...bis C-eis. Mit Vibrator/Tremolo.
...
Andere Händler haben die Motoren sterben lassen.
Wir haben sie gereinigt und für weitere 100.000km gerettet.
Nach 30 Jahren kann man sich über die Kosten locker unterhalten.
...
BEVOR in den Foren per Internet was bekannt wurde...das dauerte noch Jahre!!!
Das sickerte erst vor gefühlten 18 Jahren durch.
MY98-MY03...darüber gibt es Kurbelwellengehäuseentlüftunegen...Updates ohne Ende.
Aber von offizieller Seite...mal die Wanne herunter und gucken...gab es nicht.
...
Ich habe gefühlt 500 Fotos gemacht...digital...damals ein neues Gerät.
100 Ölwannen vom 9-5 und 900-II/9³ zwischen 1994 und 2000 demontiert und dokumentiert.
Das Zeug liegt alles bei GM.
Eventuell auch noch bei der damaligen Texaco.

Denn wir hatten das Problem erkannt und nach den Ursachen gesucht.
...
Ich habe keine Lust darüber zu streiten, wer die Glucke...und wer das Küken ist.
Innerhalb Deutschlands gaben sich die Werkstätten Tipps...oder man traf sich zu Meister-Treffen.
...
Das war eine interne SAAB-Gemeinschaft.
Heute ist es das Forum...und meine alten Kollegen machen sich den Lenz auf dem Sofa.
...
Ich bin mir 58 auch nur knapp davor.
...................................................
...............................................
Ist kein Scheiß!!!
 
img_20160507_102027799-jpg.112341


Ist ein Ölsieb von einem Ford V4 im Saab 96.
Das Problem ist also uralt. :smile:
 
Kann jetzt zum eigentlichen Thema weitergehen, vielen Dank ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben