Ölschlamm --> KB

Vermutlich auch das. Aber am Rand der Ölwanne oder an der Kannte vom Block klebte noch reichlich von solchem Zeug gleicher Konsistenz und Farbe.
 
Hier mal wieder Schreckensbilder, 500Km nach einer überteuerten Ölwannenreinigung einer Saab-Werke.
Daher immer wieder der Hinweis," Ölwannenreinigung beginnt am/im/mit dem Ventildeckel"

Was aussieht wie Kabelreste (auf dem Karton) sind Dichtpampenreste welche sich li&re von der Nockenwellen befanden.
Das Ausmaß war zuvor nicht unbedingt zu erkennen.

IMG_20160830_133503.jpg ...IMG_20160830_141520.jpg ...IMG_20160830_150152.jpg ..........ich vermute das die Ölwannenreinigung vergebens war!
 
Schick schick. Viel hilft viel :vroam:

Die Kette hängt aber auch ein wenig lose. Täuscht das oder hattest du den Spanner raus?
 
Schick schick. Viel hilft viel :vroam:

Die Kette hängt aber auch ein wenig lose. Täuscht das oder hattest du den Spanner raus?
Nö den Spanner hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht raus, ;-) aber vollständig ausgefahren war er, der erste Start war schon im Anlasserbetrieb mit klopfen am Deckel. Beide Ketten gelängt!......Zitat:."Fahren bis er auseinander fällt, Ölwanne ist ja sauber, danach einen neuen Motor"....wir wünschen weiterhin gute Fahrt!

IMG_20160831_145826.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist das Sieb sauber... :tongue: :vroam:
 
Fragt dabei sich, wie hier so einige Motoren überhaupt so alt werden konnten.

Und was angesaugter Dreck im Druckbegrenzungsventil, das ja vor dem Öl-Filter sitzt, anrichtet haben wir ja auch gerade gesehen (#20).
 
...Link funktioniert nicht. Ich helfe aber gerne aus - denn auch ich hab dieses "Machwerk" heute per Newsletter bekommen:
http://www.saab-parts.eu/-SAAB-MOTORSCHADEN-?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Motorschaden bei Saab - Warum ?&newsletter=Motorschaden bei Saab - Warum ?
Das ist schon nicht ohne, was da verbreitet wird... Besonders nett auch der Punkt "5. Maßnahmen"....:smile:
Ist ja nicht weit von mir, dennoch fahre ich nie hin...
 
...Link funktioniert nicht. Ich helfe aber gerne aus - denn auch ich hab dieses "Machwerk" heute per Newsletter bekommen:
http://www.saab-parts.eu/-SAAB-MOTORSCHADEN-?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Motorschaden bei Saab - Warum ?&newsletter=Motorschaden bei Saab - Warum ?
Das ist schon nicht ohne, was da verbreitet wird... Besonders nett auch der Punkt "5. Maßnahmen"....:smile:

Dankenswerterweise harmonieren Orthographie und Inhalt dergestalt, daß kaum ein Leser bis zu Punkt fünf vordringen wird. Der mögliche Schaden wird alleine dadurch wirkungsvoll begrenzt.
 
Du sollst nicht immer von dir auf alle anderen schließen! :tongue: Ich sehe das zwar auch so, aber siehe erster Satz.
 
Diese Hinweise gab es auf der Seite doch schon lange vor der Umfirmierung.
 
...die These: "nur 3 Liter Motoröl im Motor" ist absoluter Quatsch - da ist beim 9000 die Ölstandskontrolle bereits an!
...und ich denke, das die meisten SAAB-Fahrer schon ab und an nach ihrem Ölstand schauen, auch wenn die Motoren kaum Öl brauchen,
Ölsieb ganz raus ist auch Quatsch - das Öldruckregelventil klemmt ruckzuck bei Verschmutzungen,
alternativ haben wir bei einigen Motoren ein Lochblech mit 2mm Bohrungen verbaut, ähnlich wie es früher war,


wer den größeren Eingriff "Ölwanne raus" erst mal scheut, sollte vorab den Ventildeckel mal demontieren:
finden sich hier Ablagerungen im Bereich des Kettentriebs, ist von einem verschmutzten Ölsieb auf jeden Fall auszugehen!
ist alles top sauber im Kettenschacht und im Bereich der Nockenwellen, ist die Gefahr auf jeden Fall wesentlich kleiner - jedoch keine Garantie!


Beim Ölwechsel das Öl immer in einer sauberen Schüssel auffangen und nach dem Entleeren der Schüssel die letzten Reste auf "Krümel" untersuchen,
wenn das Öl eine Weile gestanden hat und sich die in der Schwebe befindenden Verschmutzungen absetzen konnten.
Eventuelle kleine Krümel lassen sich zwischen den Fingerspitzen zerreiben - hier sollte das Ölsieb auf jeden Fall geprüft bzw. gereinigt werden!

Auto frisch gekauft, gerade übernommen: Ventildeckel runter und einfach mal in den Kettenschacht und in den Bereich der Nockenwellen schauen!
Hier offenbart sich auch gleich, ob jemand mit viel Dichtmasse rumgeschmiert hat, die dann mit Sicherheit auch im Ölsieb hängt!

Absolute Sicherheit gibt es natürlich nur, wenn man die Ölwanne entfernt und das Sieb reinigt bzw. eventuell auch gleich modifiziert - aber nicht ganz ausbauen!k-P1010731.JPG k-P1010732.JPG k-P1010733.JPG k-P1010734.JPG k-P1010735.JPG

 
  • Danke
Reaktionen: fly
...das Bild zeigt zum Vergleich ein Ölansaugrohr von einem 900 Turbo 16 aus 1991.
Die 900-Motoren sind nie so hundeelend verstorben, wie die 9000er mit dem feinen Sieb - ...und der ganze GM-Schrott, der später kam.
Größere Dichtungsbrocken von den Dirko-Schmieren und größere Partikel sind da auch immer hängengeblieben - aber es gab nie ein
komplett zugesetztes Ölsieb - und die 900er Motoren laufen eine halbe Million Kilometer und mehr...

Bei SAAB-GM war die Serie von Motorschäden lange bekannt. Es wurde fleißig auf Garantie und Kulanz abgerechnet. Aber es hielt kein Mensch für nötig, in der Serienfertigung/Produktion Abhilfe zu schaffen - trotz massiver Hinweise der SAAB-Händler und reichlich verärgerter SAAB-Fahrer.
 
...die These: "nur 3 Liter Motoröl im Motor" ist absoluter Quatsch - da ist beim 9000 die Ölstandskontrolle bereits an!...

Bitte diese Aussage mal überdenken, sonst gehen wir alle damit schlafen:redface:
Ich währe hellwach und würde an meinen suchen was ein 93er 9000 noch hatte, wo es ab 94 verbaut ist
 
sorry - die neueren 9000er haben natürlich die Ölstandskontrolle nicht mehr.
Ich denke aber trotzdem, das gerade die Forumsnutzer nicht so naiv sind und mit einem Ölstand unter Minimum durch die Gegend fahren.
 
Zurück
Oben