Ölschlamm --> KB

Da bei mir eine Schraube vom Stabibügel abgerissen war und die Buchsen am Hilfsrahmen neu mussten, gleich mal die Ölwanne gereinigt. Sieht für mich super aus, oder?

Kilometerstand: 279tkm, Wechselintervall alle 5-10tkm mit Mobil 1 0W40:

IMG-20160206-WA0002.jpg IMG-20160206-WA0003.jpg IMG-20160206-WA0004.jpg IMG-20160206-WA0005.jpg
 
...bis auf die Brocken im Öl und im Sieb...oder sehe ich das nicht richtig?
 
Sehr schön.

Kein Anlass, sich für die Zukunft (in dem Bereich) Sorgen zu machen.
 
Insgesamt ist die Wanne sehr sauber. Welche Konsistenz haben die Brocken in der Wanne und der dicke am Sieb? Sind das Dichtungsreste?
 
Sind wohl Dichtungsreste gewesen. Wann die Wanne das letze mal unten war, weiß ich nicht genau. Aufjedenfall mehr als 30tkm her...
 
Sind wohl Dichtungsreste gewesen. Wann die Wanne das letze mal unten war, weiß ich nicht genau. Aufjedenfall mehr als 30tkm her...
Naja,

nach 30 tkm darf da eigentlich auch nichts sein.
 
Ist das nun ergänzend zu



zu verstehen?
Es ist so zu verstehen, dass ich vorher davon ausgegangen bin (Info vom Post davor), dass nacjh 279 tkm die Ölwanne so aussieht.

Wenn die Wanne vor 30 tkm abgebaut wurde, sagt eine saubere Ölwanne kaum noch was aus. Interessanter wäre das Bild vor 30 tkm gewesen.

Bei meinem 2,3 turboS hat die Ölwanne nach 220 tkm noch sauberer ausgesehen (erstes Mal abgenommen).....
 
Ich weiß nicht ob die Ölwanne jemals runter wat. Ich weiß sicher, dass sie die letzten 30tkm nicht runter war. Was davor war entzieht sich meinen Erkenntnissen. Da der Wagen jahrelang bei Heuschmid gewartet wurde, gehe ich aber davon aus, dass sie mal unten war. Bei 220tkm gabs ein Austauschgetriebe, eventuell da. Aber ich weiß es nicht sicher.
 
....
11080402.JPG


...
Ob weggesteckt oder nicht, das sieht mal auch richtig kacke aus.
Ich meine gerade die harten Krümel zwischen den Fingern zu fühlen

OK, schlimmer geht immer.

Nehmt bitte Eure Wannen ab, wenn Ihr die Historie nicht kennt und Ihr das Auto behalten wollt.
Es macht doch kein Sinn, gegen die Siebproblematik anzugehen, ganz klar, René Dich spreche ich damit nicht an.
Und druff gesch...en, Sauger seien nicht betroffen, ich sah keinen B2x4 oder 2x5, der mit dauerhaft freiem Sieb verstarb, jedoch viele tote die vermeidlich Laderschaden hatten und danach der Motor starb.
Siebe sahen immer ähnlich aus
 
... René Dich spreche ich damit nicht an.
Nee, ist ja auch mein Bild. :hello:
Kiste hatte irgendwas um die 250T runter, als ich die Wanne vor dem Einbau in Frauchens ersten Anni runter nahm. Weiter so mit dem Sieb hätte ich der Kiste keine 20T mehr gegeben.
 
Darum meinte ich das nicht, ich denke Du "akzeptierst" die Bedrohung für den Motor von der Stelle.:-)
Mich stören halt die Einzelfälle, bei denen es nach Wannensichtigung unauffällig war und hochgelobt werden,
Aussagen "wie 234 ist nicht betroffen" oder Sauger seien nicht betroffen.
Meine Kernaussage, wenn ich die Kiste selbst mit Wartungshistorie in den Händen habe, wird da unten gestrippt.
 
1999 9-3 B204 LPT seit ca. 30000 km fpt stage 1

~150000 km früher Ölwechsel alle 20000 bei mir dann alle 10000 mit 0w40

Minimaler Dreck drin, kein Schlamm.
Aber die ganze Aktion war trotz Bühne mit moderatem Zeitdruck etwas anstrengend.

Wohl Fehlbedienung der Motortraverse (drehen mit Gewalt aber nicht mehr Platz für den Wiedereinbau, ooh, das drückt sich in den rechten Kotflügel, der linke scheint stabiler zu sein) meinerseits und daraus resultierend leicht eingedrückter Kotflügel/Schlossträger inklusive. Das zieh ich dann morgen wieder gerade. Hab ihn dann von unten abgestützt und hochgehoben (den Motor).
 

Anhänge

  • IMG_20160312_110659.jpg
    IMG_20160312_110659.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20160312_213356.jpg
    IMG_20160312_213356.jpg
    689 KB · Aufrufe: 101
Hilfsrahmen war gelöst, hatte die Traverse vielleicht zu weit vorn aufgelegt, halt so, dass sie über der Öse lag.
 
Naja ist meistens so... Ölwanne fällt alleine raus nur rein kriegt man sich nicht... Kenne ich zur genüge
 
Ölwannenreinigung ist ja was feines. ABER! Der hier hat schon mal eine bekommen, die Wanne und das Sieb sind, was Schlamm angeht, bei fast 200tkm fast vorbildlich sauber. Hat recht häufig Ölwechsel bekommen. Nur eine Sache sollte die ausführende Werktstatt noch mal überdenken. Das war kein Loctite 518!
Ölwanne_mit_Krümeln.jpg Ansaugkorb_mit_Krümeln.jpg


PS: Verflixte Aero-Ölwanne. Die Versteifung braucht auch noch ein paar Millimeter mehr Platz. Übrigens, wenn eh (beim 9-5) Torsionsstab und linkes Motorlager samt Konsolen raus sind (und das hintere gelöst ist), dann kann man den Motor auch so weit nach links schwenken und rechts leicht anheben, dass der Hilfsrahmen fest bleiben kann.
 
oder von einem Dichtungsversuch am Ventildeckel ?.....:smile:
 
Zurück
Oben