Ölschlamm --> KB

Ja, könnte aus meiner Sicht eine plausible Erklärung sein aber hier landen wir dann auch wieder bei der Frage nach der verwendeten Ölqualität.
Welches Öl neigt unter welchen Bedingungen zur kristallisation (sagt man das so?)



nein ....nicht Öl ---> dessen Gase / Dämpfe
Wasser------->ich nenne es einfach ein herran geführtes beispiel.

es bleiben ewig die selben gedanken: stichworte---KGE---Ventil Nr3----da ist es entscheidend ob dauerauf od dauerzu, letzteres kenne ich eher selten.
 
Hm, mein Ventil Nr. 3 ist neu, Ölwanne hast du ja gesehen - und doch war in meiner Ölauffangwanne beim nächsten Wechsel ein hart-sandiger Satz...:confused: Nicht viel, aber immerhin. Und die Ventile der Tankentlüftung sind auch in Ordnung, gerade geprüft.
Vielleicht schraub ich das Nr. 3 ja mal auf und schau rein, wie es da drin aussieht.
 
Seht es mir nach - ist Ölschlamm auch bei neueren SAABs ein Thema? Ich kam noch nicht auf die Idee die Wanne abzuschrauben (MY2008-2009)
 
Seht es mir nach - ist Ölschlamm auch bei neueren SAABs ein Thema? Ich kam noch nicht auf die Idee die Wanne abzuschrauben (MY2008-2009)
ich denke das kannst du dir schenken, habe von den modellen noch nichts in der richtung gehört
 
Beides - aufgefallen ist er mir beim Schwenken der Wanne als Bodensatz.
 
okay...ventil besichtigung abwarten..;-), ist er denn nun trockener oder drückt er immer noch raus?
 
Soll ich mal ehrlich sein? Hab gar nicht mehr groß hingesehen, und jetzt war sowieso alles ölig, als die Servoleitung undicht wurde... :redface:
Ich meine aber, er ist trockener, und v.a. der Ölverbrauch ist deutlich geringer!
 
stichworte---KGE---Ventil Nr3----da ist es entscheidend ob dauerauf od dauerzu, letzteres kenne ich eher selten.

Hier mal der für meinen (Krümelbe-)Fall - abschließende Teil zur Erkenntnisgewinnung:
ich habe jetzt alle Bestandteile der KGE (V. 6) untersucht, alles einwandfrei und dicht.
Auch das ominöse, weiße "Ventil No.3" war flussrichtig eingebaut und schließt einwandfrei, zudem ist es innen zwar bräunlich verfärbt aber frei durchgängig, ohne jede Ablagerung .
Durch Pusten und Saugen lässt es sich satt schließen und öffnen.
Ich werde es nach den hiesigen Empfehlungen dennoch prophylaktisch gegen ein 6mm-Metall-Ventil wechseln.
Es fand sich nie Schmand oder ähnliches am Öleinfüllstutzen.
Der Motor ist zudem nach wie vor, insbesondere im Bereich der Entlüftungsanschlüsse am ZK und der Drosselklappe staubtrocken, was ja wohl auf normale Druckverhältnisse im Motorgehäuse schließen lassen sollte.
Die Kerzen (NGK PFR6H-10) sind einwandfrei (Wechselintervall 20tsd KM), die DI wurde bei der letzten offiziellen Saab-Kampagne im Okt. 2008 "kulanziert".
Ich vermute auch hier korrektes Funktionieren, da der Motor unter allen Bedingungen einwandfrei startet und Leistung zeigt, dabei weder Rauchbildung noch untypische Gerüche erzeugt.
Das Auto ist äußerst zuverlässig, fährt fast ausschließlich Langstrecke und wird entsprechend gepflegt (alle Ölwechselintervalle <10tsd KM).

Fazit: nachdem ich für meinen Fall alle hier genannten Mit-Verantwortlichkeiten ausschließen kann, sehe ich als Ursache der zum Glück noch vergleichsweise geringfügigen Ölkohlebildung hauptverantwortlich die konstruktionsbedingt fragwürdige Lage des Kats an.
Die Qualität, besser Hitzeresistenz, des verwendeten Öls entscheidet dann wohl über die Menge des trotz kurzer Wechselintervalle zu erwartenden kristallinen Ausfalls.
Offensichtlich spielte, zumindest in meinem Fall, die Marke hier eine grössere Rolle als je angenommen.

Alles in allem fatale Aussichten, oder greift auch hier die Kölsche Kolonne:
1 Et es wie et es! 2: Et kütt wie et kütt! 3: Et hät noch immer jot jejange!
(leider aber auch 4: Wat fott es, es fott...)?
 
Eine wirkliche Rolle spielen wohl eher die echten Daten des Öles, als die Marke.

Das glaube ich inzwischen nicht mehr, das verwendete 5W-30 bzw. hauptsächlich 5W-40 (ich habe nochmal nachgesehen) sind ja von 0W-40 nicht soweit weg.
Die Spezifikation sind ja ebenfalls vergleichbar.
 
Das glaube ich inzwischen nicht mehr, das verwendete 5W-30 bzw. hauptsächlich 5W-40 (ich habe nochmal nachgesehen) sind ja von 0W-40 nicht soweit weg.
"Nicht soweit weg" ist aber nicht gleich...Das Mobil1 0W40 z.B. hat eine recht extreme Reinigungswirkung die ich von keinem anderen verwendeten Öl bisher gekannt habe.
 
Das Mobil1 0W40 z.B. hat eine recht extreme Reinigungswirkung die ich von keinem anderen verwendeten Öl bisher gekannt habe.
In einem halbwegs sauberen Motor sicher vorteilhaft, dürfte dies in einer zuvor versifften Maschine wohl eher zu etwas unschöneren Nebeneffekten führen, wenn da der Schmodder in großem Umfange quasi von jetzt auf gleich gelöst wird.
 
Welche denn, außer daß das Öl schneller schwarz wird?
 
"Nicht soweit weg" ist aber nicht gleich...Das Mobil1 0W40 z.B. hat eine recht extreme Reinigungswirkung die ich von keinem anderen verwendeten Öl bisher gekannt habe.

Es ging um die Spezifikation bzw. um die Freigaben, was René wohl mit "echten Daten" meinte. Die sind vergleichbar bzw. identisch beim fraglichen Shell.
Dieser Hersteller wirbt übrigens seit langem für dieses Öl mit einer der besten Reinigungswirkungen am Markt. Ein Grund, warum ich das Öl benutzt habe.

In einem halbwegs sauberen Motor sicher vorteilhaft, dürfte dies in einer zuvor versifften Maschine wohl eher zu etwas unschöneren Nebeneffekten führen, wenn da der Schmodder in großem Umfange quasi von jetzt auf gleich gelöst wird.

Vielleicht ist es nicht ganz klar geworden: es gibt, jedenfalls in meinem Fall, weder "Schmodder" noch "Siff". Es gibt aber eine +/- feine kristalline Partikelbildung, also Ölkohle.
Das Öl wird zwar dunkel, bleibt aber verhältnismäßig klar. Im Bodensatz findet sich dann das Material.

Ich habe heute die letzten noch vorhandenen 4L Helix-Ultra Extra 5W-40 bei einer 400Km Tour zum 2.Spülen "verbraten", beim Ablassen gerade eben fand sich so gut wie nichts mehr.
Allerdings hat das Auto auch nicht nennenswert ohne Ölzirkulation gestanden. Hier sehe ich die Hauptursache.
Ich wechsle jetzt jedenfalls auf M1.
 
Es ging um die Spezifikation bzw. um die Freigaben, was René wohl mit "echten Daten" meinte.
Nein, ich meinte nicht die Freigaben, sondern quasi das komplette 'Datenblatt'.
Da gibt es hier aber Kollegen in der Runde, die damit dann, im Gegensatz zu mir, auch wirklich etwas anfangen können.
 
"Nicht soweit weg" ist aber nicht gleich...Das Mobil1 0W40 z.B. hat eine recht extreme Reinigungswirkung die ich von keinem anderen verwendeten Öl bisher gekannt habe.

Das mit der extremen Reinigungswirkung von Mobil 1 (New Life?) 0W-40 im Vergleich zu anderen Ölen kann ich nicht so recht glauben.
 
Zurück
Oben