Ölmessstab - Deckel oben undicht - Blowby pustet Ölnebel oben heraus

Registriert
31. Jan. 2003
Beiträge
1.944
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hi,
mich nervt seit geraumer Zeit, daß es unterm Ölmessstab-Einfüllstutzen immer ölig ist. Offenbar ist der Deckel nicht wirklich dicht und es bläst unter Last oben etwas heraus. Ist das normal, oder kann man etwas dagegen machen? Gibts vielleicht sogar neue Gummiringe für den Deckel?

P.S.: Ich will nicht meine Kolbenringe erneuern um das Blow by zu verringern! ;-)
 
Hi,
mich nervt seit geraumer Zeit, daß es unterm Ölmessstab-Einfüllstutzen immer ölig ist. Offenbar ist der Deckel nicht wirklich dicht und es bläst unter Last oben etwas heraus. Ist das normal, oder kann man etwas dagegen machen? Gibts vielleicht sogar neue Gummiringe für den Deckel?

...)


Ja: # 5557303
 
Danke Klaus.
Und damit ist das Problemchen (i.d.R.) behoben?
 
Ist das ein gängiges Problem, oder bin ich der Einzige, dem sowas passiert?
 
Nunja, bei meinem 900er ist der Deckel auch immer etwas öl-feucht. Allerdings geht es noch nicht nach Draußen. Allerdings: Das ist auch nur eine Dichtung, die altert. Eine Überlegung wäre noch, ob dein Deckel denn überhaupt noch in der Lage ist richtig zu schließen, oder ist der schon so ausgenudelt, dass auch eine neue Dichtung nichts mehr bringt?
 
Wird Dir nicht helfen: Bei meinen Öl-stutzen (beim 901 und 9000) habe ich in den letzten Jahren dieses spezielle Problem nicht beobachtet.
Anmerkung: Beim Kühlwasserdeckel aber wohl, ein Gesamttausch des Deckel mit Überdruckventil für 10 € hält den Behälter jetzt oben um die Einfüllöffnung sauber.
 
Ist mir bei meinen 2,3 turbos nicht aufgefallen. Ich werde mal verstärkt darauf achten...
 
Hallo ich würd mal das Rückschlagventiel an der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, den wenn dieses def. ist kommt ladedruck ins Kurbelgehäuse und verursacht diese Symtome oder kolben bzw Ringe sind def.!!!

Alex
 
Ventil ist (natürlich) heile und Kolben inkl. Kolbenringen verrichten unauffällig ihren Dienst. Habe vor 40tkm den Motor zerlegt und anschliessend Komression geprüft, und es war alles in Ordnung. Er hat schon bisschen km runter, daher wird er etwas erhöhtes Blow by haben. Aber nicht so stark, daß es den intakten Decke aufdrücken wird.
Hab das Phänomen auch an einem anderen Motor der frisch überholt wurde und gerade mal 5tkm runter hat.
 
(Blöde) Frage: Ventil ist richtig rum eingebaut? (Pfeil in Richtung DroKla)
 
Blöde Antwort: NATÜRLICH! ;-)
 


Bessers Foto hab ich nicht. :-)
 
Falsches Auto?
Mal beim 9k gucken gehen?? (Das ist der wo die Haube richtig rum aufgeht....)
 
Dieser Deckel ist nur bei meinem 900 dicht. Beim 9000 UND beim Caterham (wie man sieht auch mit 900/9000 Ölmessstab) ist es undicht. 9000 Motorram Bilder hab ich nicht, aber verlasst euch drauf, daß es nicht am Ventil liegt.
 
Schönes Bild und Auto.
Beim Seven meines Bruders wartet nur ein Ford Turbo- Motor auf Einsatz statt des Saugers, der aber lang nicht so eindrucksvoll aus dem Auto quillt.
 
Ja, das Saab Motörchen ist leider nicht ganz so kompakt wie ein Ford Motor. Aber vom Gewicht her ist er wirklich ok, nicht viel schwerer als ein Kent!!!

Was hat dein Bruder für nen Apparat, und wann soll der Wagen fertig sein?
 
Ventil ist (natürlich) heile und Kolben inkl. Kolbenringen verrichten unauffällig ihren Dienst. Habe vor 40tkm den Motor zerlegt und anschliessend Komression geprüft, und es war alles in Ordnung. Er hat schon bisschen km runter, daher wird er etwas erhöhtes Blow by haben. Aber nicht so stark, daß es den intakten Decke aufdrücken wird.
Hab das Phänomen auch an einem anderen Motor der frisch überholt wurde und gerade mal 5tkm runter hat.
Das Thema ist schon alt, mein Saab hat genau gleiche Problem. Motor uberholt und Kompression ok, aber qualmt aus Öleinfüllstutzen
 
Ich hänge mich mal hier ran.
Mein Problem ist nicht ganz das Selbe, aber passt möglicherweise dazu:

Mein ´96er 2.3 FPT markiert seit einiger Zeit über Gebühr sein Revier. Ich kann leider nicht wirklich herausfinden, woher das Öl kommt. Von vorne oben sieht alles gut aus, ich nehme mal an, die Ursache muss irgendwo hinten am Motor liegen.
Ein Austausch der Schläuche zum Ölkühler ( die sehr ölig ausgesehen haben ) hat keinen Unterschied gemacht.
Ich habe dann auch Ölspuren am Deckel des Ölmessstabes gesehen und musste deshalb an Blowby denken. Wenn ich bei laufendem Motor den Ölmessstab ziehe, spüre ich da aber gar nichts
Ganz anders allerdings, wenn ich den Stopfen mit dem Entlüftungsschlauch ( ich nehme an, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung ) entferne. Da bläst es dann richtig schön raus :eek: .
Gehe ich recht in der Annahme, dass das so definitiv nicht der Fall sein soll und ich davon ausgehen kann, dass Kolbenringe verschlissen sind und der Motor ( ca. 320tKm ) sich seinem Lebensende nähert? Nur warum spürt man dann am Öleinfüllrohr nichts?
Wenn´s massiver Blowby ist, würde das erklären, dass der Motor Öl rausdrückt und falls ja, gibt´s da eine übliche verdächtige Stelle, die man ggf. zumindest noch temporär ein wenig abdichten könnte?
Ich würde den Wagen deswegen nur ungern wegwerfen, aber eine gröbere Aktion lohnt aufgrund des Gesamtzustandes einfach nicht mehr. Dafür ist auch die Karosserie einfach schon zu angegriffen...

Irgendwelche Tipps, wie ich das Leben des Wagens noch ein wenig verlängern kann ( vor allem in Hinblick auf den Ölverlust ) ?
 
Zurück
Oben