Ölkontrolle leuchtet, Motor stirbt im Leerlauf ab, wenn er warm ist

Registriert
03. Aug. 2012
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo Leute,

würde mal eure Hilfe benötigen, da ich nicht so ganz dahinter komme, wo der Fehler liegt.

Seit heute leuchte bei mit die Ölkontrolllampe und das rote Rufzeichen, sprich zu wenig Öl. Habe das Öl kontrolliert und auch nachgefüllt, aber es leuchtet immer noch! Aber wenn ich am Stand Gas gebe und auf über 4000 Touren drehe ist es weg darunter kommt es wieder.
Da es auf der Autobahn aufgetaucht ist, musste ich zuerst 5km zu einer Pannenbucht fahren, dann schaute ich nach und füllte Öl nach u fuhr langsam weiter. Der Saab wurde aber weder wärmer als normal, noch machte der Motor Geräusche. Somit für ich dann ca 50km noch langsam heim.Auch auf diesem Weg macht er alles wie immer, aber die Lampe ging nicht aus, ausser ich drehte Ihn auf über 4000 Touren!!!
Habe zur Kontrolle das Auto gerade hingestellt und auch kalt werden lassen! Es läuft auch nix aus und auch kein Öl im Kühlerwasser. Davon abgesehen wurde letztes Jahr die Kopfdichtung neu gemacht und seit dem max 3000 km gefahren. Da es ein 93 Cabrio ist, wird es auch nur im Sommer gefahren

Bevor diese Problem aufgetaucht ist, hatte ich auch noch das Problem, das wenn der Wagen warm war oder ich Ihn ein wenig schärfer gefahren bin, das er wenn ich auskuppelte und quasi mit Standgas zur Kreuzung rollen wollte, er abgestorben ist. Zuerst hat die Öllampe dann das Batteriezeichen geleuchtet und dann ist er abgestorben. Wenn er kalt war oder ich ihn "getragen" habe ist er nicht abgestorben. Deshalb bin ich in letzter Zeit immer mit Zwischengas gefahren, damit er nicht abstirbt!

Kann mir bitte wer sagen wo der Fehler liegen kann! Meines Wissens hat der Saab eine mechanische Ölpumpe, somit kann die nicht defekt sein, oder????

Besten Dank für eure Hilfe.

Lg Phil
 
erster eindruck

motor hat gefressen

stehen lassen, ölwanne ab und schauen

nicht mehr laufen lassen!
 
Über 50KM mit warnender Öldruckanzeige, Hut ab. Wie wäre es lapidar einfach mit verstopftem Ölsieb. Mal die Suchfunktion benutzen, wenn es denn nach der zurückgelegten Strecke ohne Öldruck noch Sinn macht.
 
was die rep der kopfdichtung anbelangt: könnte ein fehler der werkstatt gewesen sein, rechnung aufmerksam lesen vielleicht posten.
dieses jedoch zu beweisen wäre schwer.
 
Die Pleuellager und evtl. die Hauptlager (liegen im Ölkreislauf "davor" in der Versorgung) sind vermutlich hin, dadurch sackt der Öldruck weg, vermutlich in Kombination mit einem teilweise verstopften Ölsieb. Wenn die Lager anfangen zu fressen, dann geht die Reibung massiv hoch und die Leerlauf-Füllungsregelung kann den Motor nicht mehr "einfangen", wenn du die Kupplung betätigst. Die Ölkontrolleuchte guckt nur auf einen Wert. Wenn die Drehzahl ansteigt, dann steigt auch der Öldruck und die Lampe geht aus. Der Öldruck muss aber bei höherer Drehzahl auch höher sein (höhere Gas- und Massenkräfte im Motor). Das heißt nur weil die Öllampe ausgeht ist der Öldruck deswegen nicht in dem Bereich in Ordnung. Ölwanne muss ab und die Lagerschalen müssen begutachtet werden. Ölpumpe ist immer mechanisch, das heißt aber nicht, dass die deswegen immer einwandfrei funktioniert. Im 9-5er Bereich gab es da vor kurzem einen Fall, ich glaube "kerlchen" hieß der Thread-Starter. Macht dein Motor keine ungewöhlichen Geräusche (Schlagen, Klackern, Tickern)?
 
Ölsieb wird nahezu 100% dicht sein.
Und wieder einer beißt ins Gras wegen der Saab Sieb KAT Geschichte.

Wenn das Auto raucht, fährt man nicht weiter, auch wenn es noch läuft. (*an letzten Getriebedurchbruch denkt*:biggrin:) Wenn die Ölkontrolllampe aufleuchtet, fährt man auch nicht weiter.
Das eine sieht man direkt, das andere kommt schleichend aber unweigerlich.

Vieleicht liegen dort auch schon Teile der Lagerschalen in der Ölwanne.

(lohnt sich der Aufwand nach 50km Fahrt noch oder lieber gleich AT Motor?)
 
Ich finde es ja faszinierend, dass der Bock sich nach 50km ohne Öldruck immer noch dreht...
 
Gibt auf youtube "Versuche", Motoren laufen 5-10Min ohne Öl/Ölwanne. Oder auch mal ohne Kühlmittel. Und dabei werden die sogar noch getreten (nur eben im Stand). Dauert schon eine Weile, aber ein Schaden tritt ohnehin im ersten Moment auf. Der kapitale lässt gern auf sich warten.:biggrin:
Ein Gewisser Öldruck/Ölfluss mag in seinem Fall noch vorhanden gewesen sein, aber unter dem, was der Ölschalter registriert (waren das unter 400mbar?) und was die Lager dringend benötigen.
 
Einigen wir uns auf: Deutlich zu wenig Öldruck :smile:
 
Hallo,

habe heute das Ölsieb ausgebaut und gesäubert. War wirklich sehr verdreckt und fast kompl. zu. War auf alle Fälle gut es zu säubern. Dazu habe ich auch eine Motorsäuberung mit einem dem entsprechenden Mittel gemacht und dann auch ein 5W40 Öl eingefüllt!
--> also alles gemacht was so zu machen ist!!

Als ich Ihn dann nach dem Zusammenbau gestartet habe, war die Ölleuchte weg und ich dachte schon, dass alles wieder OK ist, aber leider falsch gedacht......
Als ich dann ein Proberunde führ und dadurch der Motor dann wrm bzw. wärmer wurder fing zuerst bei 1500 Touren wieder die Ölkontrolle zum leuten an und hörte aber wieder auf, wenn ich auf 2000 hoch drehte. Aber irgendwie musste ich je wäremer der Motor wurde imm mehr Touren machen um die Lampe wieder aus zu bekommen. Zum Schluss als ich ca 15 min und ein ppar km gefahren bin blieb da Licht immer an egal wie hoch ich drehte.....

Jetzt bin ich ehrlichgesagt am Ende meines Lateins.

Ich glaube jetzt das die Ölpumpe entweder auch verdreckt oder defekt ist. Mir kommt es so vor, je wärmer der Motor, desto mehr Touren um die Lampe aus zu bekommen. Schätz das hat was mit Ausdehnung bei Wärme zu tun! Denn wenn der Motor kalt ist, leuchtet die Lampe auch bei 1000 Toueren (Stamdgas) nicht!!!!

Also wenn Ihr keine andere Idee habt, dann bleibt mir nur mehr die Ölpumpe zu tauschen und zu hoffen, dass es nix gröberes hat!

Danke

Lg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

Wanne war heute herunten und ich habe geschaut! Nix gefressen!

- - - Aktualisiert - - -

erster eindruck

motor hat gefressen

stehen lassen, ölwanne ab und schauen

hatte die Ölwanne herunten! Nix gefressen!!

nicht mehr laufen lassen!

- - - Aktualisiert - - -

Also Ölsieb war vollkommen zu und jetzt wieder sauber! Motor läuft rund macht keine Geräusche und auch von untern schaut er nicht angefressen aus!

erster eindruck

motor hat gefressen

stehen lassen, ölwanne ab und schauen

nicht mehr laufen lassen!

Über 50KM mit warnender Öldruckanzeige, Hut ab. Wie wäre es lapidar einfach mit verstopftem Ölsieb. Mal die Suchfunktion benutzen, wenn es denn nach der zurückgelegten Strecke ohne Öldruck noch Sinn macht.

- - - Aktualisiert - - -

hi

nein der Motor mach keine Geräusche, läuft jetzt nach dem Sieb reinigen und dem neuen Öl sogar gefühlt besser als vorher!! Aber wie geschrieben, das Problem mit der Öllampe ist noch nicht weg!

Frage mich jetzt ob ich noch die Ölpumpe oder die Lagerschalen tauschen soll!?!?
 
Oh man, was ein Thread.
Fangen wir mal vorne an:
- Die lustige rote Lampe mit der Ölkanne hat erstmal nix mit der Ölmenge zu tun. Da kannste noch so viel reinkippen.
- Die lustige rote Lampe bedeutet, wie übrigens alle roten Lampen in deinem Auto, dass das Auto sofort(!!) abgestellt werden muss. 4000 U/min sind sicherlich nicht förderlich.
- Die Ölpumpe ist mechanisch ja. Und natürlich kann sie auch kaputtgehen. Aber wahrscheinlich nicht das Problem.

Du hast nun zwei Möglichkeiten. Entweder du tauscht noch alles mögliche aus (Öldrucksensor wäre mal so ne Idee) und versucht was zu retten. Oder du suchst schon mal Ersatz für den mutwillig zerstörten Motor.
 
Manche Threads sollten auch ohne politische Statements geschlossen werden...........
 
Zurück
Oben