Ölfrage

Über 180000 Meilen mit 5W40 ... :rolleyes:
 
:stoned:hat nun jetzt jemand Erfahrungen mit 10 W 60 Öl gemacht ?:heeeelllllooooo:
 
Also das absolute Optimum ist natürlich 0W60. ;-)
 
:stoned:hat nun jetzt jemand Erfahrungen mit 10 W 60 Öl gemacht ?:heeeelllllooooo:

Keine eigenen, aber aus anderen Foren und eigenem Nachdenken ziehe ich die Erkenntnis, daß ein herkömmliches 10w60 für die Straße nix taugt. Brabus z.B. hat das damals für die von ihnen getunten Motoren vorgeschrieben. Ich habe ein paar Bilder von vorschriftsmäßig gewarteten Motoren gesehen, die wegen fertiger Hydrostößel etc geöffnet wurden: Schwarzschlamm wohin das Auge blickt...
Die meisten 10w60, die bis vor kurzem auf dem Markt waren, sind reine Motorsportöle. Schmieren bei sehr hohen Temperaturen, hohen Drücken und perversen Drehzahlen noch zuverlässig - aber sie haben kaum Reinigungswirkung und können den Schmutz auch nicht wie ein "Alltagsöl" in der Schwebe halten. D.h: super Öl für ein Wochenende Vollgas auf der Nordschleife, aber danach ist das Öl auch fertig.
Andererseits hat BMW für den M5 (e34) auch 10w60 vorgeschrieben - und von dort sind kaum Probleme mit Schlamm bekannt (wobei jedoch zumindest der 3.8er Motor als recht zickig gilt). Des Rätsels Lösung: es gab von Castrol zwei verschiedene 10w60 - das eine, "RS", konnte jedermann erwerben, das andere, "TWS" gab es nur bei BMW... und die M5 haben zudem pervers kurze Ölwechselintervalle.

Nun ist mir aus vertrauenswürdiger Quelle bekannt, daß eine nicht unbedeutende Saabwerkstatt derzeit Langzeitversuche mit dem 10w60 von Shell macht. Das hat immerhin eine Freigabe nach MB 229.5 und auch von Ferrari... kann also so schlecht auch nicht sein. Jedoch ist das Anwendungsgebiet in diesem Versuch klar umrissen: "optimierte" Motoren, die regelmäßig dauerhaft über 6000min bewegt werden.
Das dürfte wohl nur für einen verschwindend kleinen Teil aller hier im Forum vertretenen Saabmotoren zutreffen. Für Otto Normalmotor hält man dort ein hochwertiges 0w40 für die beste Lösung: bei herkömmlichen Drehzahlen reiche das Öl völlig aus und habe zudem im Verschleißschutz bei Kaltstarts und der Langzeitstabilität erhebliche Vorteile.
Mit einem 10w60 in einem seriennahen Motor im Alltagsbetrieb erkaufe man sich irrelevante Vorteile, die das Öl nicht ausspielen könne, zum Preis gravierender Nachteile.
 
Ich frage und wundere mich doch immer wieder, dass ich über 610 tkm mit meinem damaligen 9000er gemacht habe (15W40 und 10 W40), Über 380 tkm mit meinem 9000 turbo (10W40), über 390 tkm mit dem 2,3er Turbo CD (10W40)....:tongue:

Keiner von denen hat am Motor einen Schaden gehabt.....

Anscheinend geschehen doch immer wieder Wunder... :biggrin:
 
Bei einem Langstreckenfahrzeug fallen Kaltstarts naturgemäß weniger ins Gewicht.


Wer weiß, vielleicht hätte Schneewittchens Kolbenring mit anderem Öl statt nur 410.000km auch das doppelte gehalten?
(Wobei bei Schneewittchens Vorgeschichte die Ölsorte wohl ein untergerdnetes Problem zu sein scheint... Der Wartungsstau beim Kauf war schon recht lustig.)


Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht: ein billiges, aber ausreichendes Öl, das regelmäßig in kurzen Intervallen gewechselt wird reicht wohl für normale Erwartungen locker aus. (Bei Opel heißt "lebenslang" ja auch nur 160.000km...) Regelmäßige Wartung ist der mit Abstand wichtigste Faktor.
Wenn es aber darum geht, nicht nur eine für Otto Normalfahrer ausreichende Lebenserwartung zu erzielen, sondern das Optimum herauszuholen, dann spricht doch nichts dagegen, zu äußerst moderaten Mehrkosten ein hochwertigeres Öl zu nehmen, wenn man damit die Verschleißsituation Nummer eins: den Kaltstart! massiv lindern kann.
Alte Mercedesvorkammerdiesel haben in Taxis auch mit billigstem 15w40 locker die Millionengrenze gerissen - aber die Motoren wurden ja auch nie kalt...
Gerade die Öldruckanzeige war schon sehr beeindruckend: es kann einfach nicht gesund für einen Motor sein, wenn der 10 Sekunden ohne Öldruck läuft. Auch wenn der so einige hunderttausend Kilometer durchhält, das geht besser.

Wenn ich mich recht erinnere, waren Deine Laufleistungen wohl auch zum Großteil Langstrecke?
.
 
@ die LPG-Fahrer unter euch: Moin! Was meint ihr hierzu: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/...ndocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf ?
Warum benötigen Gas-Wagen anderes Motorenöl? Motor heißer?

Ansonsten:
Moin Vater schwört auf 10W60 und so fahren wir in all unseren 9kern schon lange kein anderes Öl.
Aber ich liegäugel gerade damit auf 5W40 umzustellen, weil mein 9k im Winter ungeschützt in der Kälte steht und das 5er beim Kaltstart nunmal doch eben WESENTLICH schneller alles durchölt und die allermeiste Zeit bin ich ohnehin am cruisen und nicht am brettern.

Will das mal ausprobieren und dann schauen, ob beim 5er signifikant höherer Ölverlust zu beobachten ist.

Ach ja: das hier wirds evtl.:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/...ndocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf

oder eben das 10W60er:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/...ndocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf

allzeit ölverlustfreie Zeit ;)

PS
Was haltet ihr hiervon: http://www.youtube.com/watch?v=mNhEacUc0o0
 
Welches Wechselintervall wird bei dem 10W60 gewählt?
 
Der Hersteller empfiehlt alle 20.000km bzw. alle 12Monate.
Meinst, man sollte 10W60 gerade häufiger oder seltener wechseln?
 
Der Hersteller empfiehlt alle 20.000km bzw. alle 12Monate.
Meinst, man sollte 10W60 gerade häufiger oder seltener wechseln?

...nein, wir meinen, du solltest alle 10.000 km wechseln...
 
Noch dazu, wo die meisten 10W60 Öle sog. Racing Öle sind - die sollte man alle 3-4000 km ersetzen - das Öl hält nicht solang wie ein normales Motoröl...
 
@ELSE:
Jetzt bist Du schon 6 Jahre im Forum, aber richtig mitgelesen hast Du wohl nie ?
Sonst hättest Du diese Frage (und dann noch mit Zitat aus der Betriebsanleitung) gar nie nicht gestellt !
 
@ die LPG-Fahrer unter euch: Moin! Was meint ihr hierzu: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/...ndocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf ?
Warum benötigen Gas-Wagen anderes Motorenöl? Motor heißer?

Kokolores....

10W40 fahre ich schon ewig (beim "i" 15W40) immer alles auf LPG.

Wechselintervall: 7500 km beim turbo, 10tkm beim "i" damals. Der "i" hat das über 600tkm brav mitgemacht, der Rost hat uns getrennt. Motor war wie neu, nicht die geringsten Verschleißerscheinungen...

Beim turbo habe ich ähnliche Erfahrung gemacht. Aktuell hat mein 2,3er turbo 310 tkm auf der Uhr. Motor ist noch unangetastet und hat keine Probleme....
 
Kokolores....

10W40 fahre ich schon ewig (beim "i" 15W40) immer alles auf LPG.

Wechselintervall: 7500 km beim turbo, 10tkm beim "i" damals. Der "i" hat das über 600tkm brav mitgemacht, der Rost hat uns getrennt. Motor war wie neu, nicht die geringsten Verschleißerscheinungen...

Beim turbo habe ich ähnliche Erfahrung gemacht. Aktuell hat mein 2,3er turbo 310 tkm auf der Uhr. Motor ist noch unangetastet und hat keine Probleme....

Ich fach den Glaubenskrieg nochmal an, meine Turbos bekommen alle 10.000 0w40 Mobil1. Der Sauger mittlerweile auch. Das Bild der Wanne habe ich neulich eingestellt. Muss aber dazu sagen, mir geht es weniger um die Viskosität, als um die Möglichkeiten dieses Öls Ablagerungen abzubauen und zu verhindern. Und Kats sind so wie machbar hinten. Das "Altöl" bekommt dann der Polo weitere 7.000 :-)
Und eins steht fest, 60 oder 70 hat bei einem Saab, egal wo in der Viskositätsbezeichnung, mal überhaupt gar nichts zu suchen. mangelnder Öldruck wegen Verschleiß, lässt sich damit sicherlich nicht kompensieren. Am Ende hat die 40 zu stehen, auch keine 30.
 
... als um die Möglichkeiten dieses Öls Ablagerungen abzubauen ...
Bei Deinen sauberen Motoren sicher kein Problem. Bei einer beim Vorbesitzer verschlammten Karre sicher das schnelle Ende.
Hat halt immer alles 2 Seiten.

JaJa, hier über 60er Super-Öl fabulieren, aber die Soße 20T durch die Gegend schippern wollen ... *kopfschüttel*
 
Ich fach den Glaubenskrieg nochmal an, meine Turbos bekommen alle 10.000 0w40 Mobil1. Der Sauger mittlerweile auch. Das Bild der Wanne habe ich neulich eingestellt. Muss aber dazu sagen, mir geht es weniger um die Viskosität, als um die Möglichkeiten dieses Öls Ablagerungen abzubauen und zu verhindern. Und Kats sind so wie machbar hinten. Das "Altöl" bekommt dann der Polo weitere 7.000 :-)
Und eins steht fest, 60 oder 70 hat bei einem Saab, egal wo in der Viskositätsbezeichnung, mal überhaupt gar nichts zu suchen. mangelnder Öldruck wegen Verschleiß, lässt sich damit sicherlich nicht kompensieren. Am Ende hat die 40 zu stehen, auch keine 30.

Ich kann mal wühlen nach Bildern. Wanne und Zylinderkopf (Taschen) sahen bei mir wie neu aus. Also nichts mit Ablagerungen....

Aber mit Öl soll jeder machen was er will. Nur wenn jemand behaputet LPG Autos müssen anderes (spezielles) Öl bekommen.....dann sträuben sich mir die Nackenhaare.....

Da könnte ich auch sagen, dass wenn der Fahrer Wassermann ist, der ein anderes Öl nehmen muss....
 
Ich fach den Glaubenskrieg nochmal an, meine Turbos bekommen alle 10.000 0w40 Mobil1.
Mein Turbo bekommt ein vollsynthetisches 0W-40 ... da bin ich einfach etwas altmodisch.
 
Mein Turbo bekommt ein vollsynthetisches 0W-40 ... da bin ich einfach etwas altmodisch.
Meine Saabvertragswerkstatt vor Ort füllt auch immer das Mobil1 0W40 ein, egal ob 9k oder 9-5. Als bei meinem 9k die Zylinderkopfschrauben etwas locker waren hatte ich das Gefühl, dass sich das 5W40 eher nach draußen gedrückt hat als das 10W40. Die sind jetzt nachgezogen, was ich beim nächsten Wechsel einfüllen werde weiß ich noch nicht 5W40 oder 10W40. Das heißt aber nicht, dass ich andere Viskositäten für ungeeignet halte.
 
Moin!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit Produkten von Meguin? Angeblich beliefern die LiquiMoly und laut eines Amazon-Reszenten soll das LM "Synthoil 5W40 High Tech" in der selben Zusammensetzung auch im Meguin "Megol Super Leichtlauf vollsynthetisch" stecken.
siehe: http://www.ebay.de/itm/121095603754?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Falls das stimmt, kommt das Zeug in meinen 2,3FPT.

allzeit ölverlustfreie Fahrt
 
Zurück
Oben