Ölfrage

Genau, an 5W40 liegt es, wenn man keinen Motorschaden bekommt. Und immer eine Kerze nach dem Ölwechsel anmachen, hilft auch garantiert!

Wenn man sich immer an Herstellerangaben hält sollte ein Fahrzeug auch weniger schnell kaputt gehen man kann natürlich auch 10 W 40 fahren aber ich vertraue meiner Saab Werkstatt,der Mann hat für mich das beste Wissen mal ausserhalb des Forums natürlich gesagt.

PS.:Mit Petrolium brennt die Kerze besser
 

Anhänge

  • marchmellow.gif
    marchmellow.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 188
Ist das Praktiker 5W40 denn teilsynthetisch? Hat schon jemand mit diesem Öl schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Ist das Praktiker 5W40 denn teilsynthetisch? Hat schon jemand mit diesem Öl schlechte Erfahrungen gemacht?
Das Öl wird in Deutschland als teilsynthetisch verkauft, soll aber wohl im Ausland als vollsynthetisches Öl verkauft werden (uA von Castrol).
Ich habe es bisher ohne Probleme in meinem 2,3er (aber erst sei 5000 Km).
Vielleicht kann Superaero mehr berichten.
Gruß Max
 
Zu dünn? Ich dachte immer, die 0-Öle hätte bei kaltem Motor sogar bessere Schmiereigenschaften. Stimmt das nicht? Ich fahre seit 200 TSD KM 0W40 - ohne Probleme. Klärt mich mal bitte auf.

Gruß,

Art


Wie schon im anderen Forum geschrieben habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem 0W40 gemacht, das Öl ist ZU dünn. Habe von Motorschäden aufgrund des Mobil1 gehört. Die Kettenführungen verschleißen extrem schnell, wenn man das 0W40 fährt. Also: ein gutes 10W40 tut es allemal - im Sommer kann man auch ein 10W60 empfehlen.

Viele Grüße, Oliver
 
Das 10W-40 ist genau so dünn wie ein 0W-40.

Das die Kettenführungen durch ein 0W-40er Öl schneller verschleissen, ist absoluter Humbug - und schon gar nicht beim Mobil 1 Öl.

Ein GUTES 10W-60er Öl zu finden, ist nicht leicht - sind fast alle Gift für Straßenmotoren - das sieht man an den fehlenden Freigaben.
 
Das 10W-40 ist genau so dünn wie ein 0W-40.

Das die Kettenführungen durch ein 0W-40er Öl schneller verschleissen, ist absoluter Humbug - und schon gar nicht beim Mobil 1 Öl.

Ein GUTES 10W-60er Öl zu finden, ist nicht leicht - sind fast alle Gift für Straßenmotoren - das sieht man an den fehlenden Freigaben.
Soweit ich mich da auskenne gibt die erste Zahl die Viskosität im kalten, die Zweite die Viskosität im warmen Zustand an.
Von daher ist 0 W 40 nur im warmen Zustand so dick/dünnflüssig wie 10 W 40.
0 W 40 ist, wenn überhaupt nur was für die kalte Jahreszeit und erhöht die Gefahr der Ölleckagen.
 
Der Logik kann ich nicht ganz folgen. Schonmal bedacht, daß das Öl bei Betriebstemperatur DEUTLICH dünnflüssiger ist als kalt, egal ob da nun eine 5 oder eine 10 steht?
 
Der Logik kann ich nicht ganz folgen. Schonmal bedacht, daß das Öl bei Betriebstemperatur DEUTLICH dünnflüssiger ist als kalt, egal ob da nun eine 5 oder eine 10 steht?

Die kinematischen Viskositäten werden bei unterschiedlichen Temperatüren gemessen - man darf die reinen Zahlen also nicht bei gleichen Temperaturen vergleichen.

Hier mal fundierte Infos dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/synthetikoel-frage-t1271908.html?page=2#post10905591
 
@schweden-troll: Eben!

Bei Betriebstemperatur sind ein 5-40 und ein 10w40 genau gleich dünnflüssig. Und damit ist das 10w40 bei Betriebstemperatur auch deutlich dünnflüssiger als das 5er bei z.B. 10 Grad.

Was interessiert es dann, daß sich die Viskosität im KALTEN Zustand unterscheidet, wenn BEIDE HEISS deutlich dünnflüssiger sind?
 
sag / schrieb ich doch - bei Betriebstemperatur haben beide Öle dieselbe Viskosität.
Im Startfall ist das 0er natürlich dünnflüssiger, im Winter ist das vlt. sinnvoll, prinzipiell ist die Gefahr der Ölleckage größer weil es eben im kalten Zustand dünnflüssiger ist.
Das die Kettenführungen schneller verschleißen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Egal - 5 W 40 (das von Praktiker :-)) nehme ich das ganze Jahr über (seit 110tkm) ohne Probleme.
 
Afaik kommt seit Jahren in all unsere Saabs (zumindest lt. Rechnung :smile:) Castrol SLX 5 W 30 und das waren 9000i/9000CSE/9-5. Wir hatten noch nie einen Motorschaden, oder Ölschlamm oder sonstwas, das Öl wurde und wird einmal im Jahr gewechselt und gut ists.
Gesamtfahrleistung von allen denke mal um die 200.000km.
 
Hallo Elwood,

das Castrol SLX 5W-30 ist ein HC Öl und spielt in der Liga das 5W-40 von Praktiker. Es ist OK, finde es aaber schon recht teuer wenn man sich überlegt, dass man im Handel ein vergleichbares Öl für um die 3 EUR/Liter kaufen kann.

Ich weiss nicht was Du in der Werkstatt dafür bezahlst aber wenn man schon viel Geld für ein Öl ausgibt (und es nicht selber mitbringt), dann sollte es doch wenigstens ein gutes vollsynthetisches Öl sein.

Meine Meinung ...
 
Hallo Elwood,

das Castrol SLX 5W-30 ist ein HC Öl und spielt in der Liga das 5W-40 von Praktiker. Es ist OK, finde es aaber schon recht teuer wenn man sich überlegt, dass man im Handel ein vergleichbares Öl für um die 3 EUR/Liter kaufen kann.

Hui, 3€/l oha, also normal nehmen die glaube 17€ und es heisst hinten dran noch professional, sehe ich gerade, im inet gibt es das Öl schon für um die 12€ brutto oh auch welches für um die 8 -.-
 
Oh Gott,......ich hätt ja gesagt "Suche benutzten" aber nun hast Du die Büchse der Pandorra schon geöffnet. SAAB-Fahrer und die Ölphilosophie....das Ende der Welt ist nah!

Und ich weiß genau, wie der Thread hier ausgeht...
 
icon1.png

@schweden-troll: Eben!

Bei Betriebstemperatur sind ein 5-40 und ein 10w40 genau gleich dünnflüssig. Und damit ist das 10w40 bei Betriebstemperatur auch deutlich dünnflüssiger als das 5er bei z.B. 10 Grad.

Was interessiert es dann, daß sich die Viskosität im KALTEN Zustand unterscheidet, wenn BEIDE HEISS deutlich dünnflüssiger sind?

Und genau aus diesem Grund ist es auch Unsinn zu behaupten, ein 10W-40er Öl sei für ältere Motoren besser als ein 0W-40 oder die Verwendung von 0W-40 würde zu höherem Kettenverschleiß führen. Es gibt hier genug user und Werkstätten, welche diesen Standpunkt bei älteren Saabs vertreten.

Ach ja, hier noch mal ein anschaulicher Vergleich bezüglich der Visko bei kalten Temperaturen:

http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4&hd=1

Ich wünsche allen 10W-40 Verfüllern einen fröhlichen Kaltstart! :biggrin:




 
Ich wünsche allen 10W-40 Verfüllern einen fröhlichen Kaltstart! :biggrin:
Irgendwie komisch, dass die Schweden damit auch vor 20 Jahren selbst zu Hause schon problemlos klar gekommen sind.
Ja, bin ja auch ein Freund davon, für Motoröle in Getrieben Alternativen zu suchen. Einfach wg. der Scherfestigkeiten.

Aber wieso manche Leute meinen, heute andere als die damals angegebenen Viskositäten verwednen zu müssen, ist mir einfach schleierhaft!
 
Das bessere ist der Feind des Guten.


Ich konnte das beim w123 dank der Ökdruckanzeige recht eindrucksvoll sehen: bei Temperaturen um den Gefrierpunkt dauerte es mit 15w40 quälend lange Sekunden, bis sich der Zeiger bewegte, mit 5w40 war sofort nach dem Start Öldruck da. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich das negativ auf den verschleiß auswirken sollte.
 
Zurück
Oben