Ölfrage

Registriert
15. März 2007
Beiträge
57
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo nochmal kurz,
bin gerade am bestellen. Bisher war in meinem Turbo ein 10W-40 teilsynthetisch drin. Bis vor ca. 30tkm wurde immer 0w/5w-30 verwendet, dann wohl auf das preisgünstigere 10w-40 umgestiegen.
Jetzt habe ich mal den Öl-Profi gefragt und der meinte, dass das Öl welches verwendet wurde (10w-40) zwar die von Saab erforderlichen Normen erfüllt, aber dass gerade das Öl/Marke aufgrund seiner Addidtivzusammensetzung in absehbarer Zeit meinen Turbolader "töten" wird-ich glaube dem Öldoktor übrigens-seine Fachkenntnis ist ja unbestritten (beinahe).
Kann ich jetzt bedenkenlos wieder ein 0w-40 einfüllen ?
 
Was ist eigentlich aus Deinem Ölverbrauch geworden?
 
Also mit Mobil1 kann fast nix daneben gehen. Ich hab in meinem z.B. derzeit Castrol SLX 0W30 - bislang auch keine Troubles (hat ja auch die GM Longlife Freigabe). Wichtig ist natürlich, das nicht nur das Öl, sondern auch der Filter getauscht wird (aber das setz ich mal als klar voraus). Und beim Filter würd ich auf den Originalen setzen - der kostet nicht die Welt (so zwischen 5 und 8 €).
 
Was ist eigentlich aus Deinem Ölverbrauch geworden?

ich kann mich nicht erinnern, dass mir hier im Forum weitergeholfen wurde.
Ferndiagnosen bzw. Fernheilungen-das wäre auch etwas zuviel verlangt-insofern soll das nicht als Vorwurf rüberkommen.

Denke mal, dass die 9000er Gemeinde zu klein ist um das know-how entsprechend zu transportieren - und so viele fahren ja auch nicht in der Gegend herum-wie etwa Mercedes, BMW......

Werde den Wagen wohl verkaufen-mal bei ebay reinsetzen, oder gleich schlachten. Das ganze Geld ist eh futsch-jetzt kommt es auf die paar Teuro auch nicht mehr an.
Kostengünstig war der Schweden-Urlaub nicht !
 
Hm also vielleicht fragst ja mal bei der41Kater an - der ist ein Saab Meister, oder bei Aero270 - aber ich würd nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Es muß einen Grund geben für den Ölverbrauch - der wohl per Forum schwer zu klären sein wird... Ausserdem ist das ein eher seltener Defekt, der in der Regel schnell abzuklären ist, wenns blau raucht (Turbo).
 
Mal sehn. Ist eben ein altes Auto-da geht peu a peu alles kaputt. Karosse finde ich recht gut für ein ca. 15 Jahres altes Auto-aber die Technik.
Vorhin habe ich schon wieder was gefunden-wirklich z.K.
Zum Glück ist in meiner Nähe eine Mietwerkstatt-da werde ich bei besserem Wetter mal einen Tag verbringen müssen-oder besser mehrere.

Zum Ölverbrauch: Derjenige der den halben Motor zerlegt hat-der kann mich mal, weil er wirklich schlampig gearbeitet hat-Schlauchschellen nicht angezogen.....-wenn er so den Motor "zusammengeschraubt" hat-gute N8.
Nächstes Mal probiere ich das selber.
 
naja du bestätigst mir, warum ich mich seit einger Zeit wieder selber um meine Fahrzeuge kümmer - gegen Pfusch hilft die beste Technik nix...
 
kann ich jetzt problemlos wieder ein 0W-30/40 nehmen-oder soll ich bei 10w-40 bleiben ?
 
Sollte kein Problem sein - ausser dein ehemaliges 10W40 hat irgendwelche Zusätze gehabt, die das neue Öl nicht "verträgt" ev. den nächsten Ölwechsel ein wenig früher machen. Problematisch wirds eher, wenn Motoren lange mit mineralischen Ölen unterwegs waren, und dann auf ein vollsynth. umgestellt wird. Da werden dann teilweise Ablagerungen losgelöst, und falls die Ablagerungen die alten Dichtungen dicht gehalten haben, dann sifft das Teil eben plötzlich. Auch können die gelösten ablagerungen zu verstopfungen der Ölkanäle führen. Da deiner aber nicht lange auf 10W40 unterwegs war seh ich da mal kein großes Problem. Kontrollier auf jeden Fall häufiger den Ölstand, und wenn das Öl sich in Richtung Schwarz verfärbt dann raus und noch mal neu füllen.
 
Oh Gott,......ich hätt ja gesagt "Suche benutzten" aber nun hast Du die Büchse der Pandorra schon geöffnet. SAAB-Fahrer und die Ölphilosophie....das Ende der Welt ist nah!
 
0W40 im SAAB-Motor?

kann ich jetzt problemlos wieder ein 0W-30/40 nehmen-oder soll ich bei 10w-40 bleiben ?

Wie schon im anderen Forum geschrieben habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem 0W40 gemacht, das Öl ist ZU dünn. Habe von Motorschäden aufgrund des Mobil1 gehört. Die Kettenführungen verschleißen extrem schnell, wenn man das 0W40 fährt. Also: ein gutes 10W40 tut es allemal - im Sommer kann man auch ein 10W60 empfehlen.

Viele Grüße, Oliver
 
Ich fahre in meinen beiden Saab Castrol GTX 7 5W40 .Ist zwar nicht ganz billig aber immer noch billiger wie ein Motorschaden!!!
Ich kann das Öl nur weiterempfehlen.
Ein absolut gleichmässiger Motorlauf und sehr laufruhig.
 
Ich fahre in meinen beiden Saab Castrol GTX 7 5W40 .Ist zwar nicht ganz billig aber immer noch billiger wie ein Motorschaden!!!
Ich kann das Öl nur weiterempfehlen.
Ein absolut gleichmässiger Motorlauf und sehr laufruhig.


Genau, an 5W40 liegt es, wenn man keinen Motorschaden bekommt. Und immer eine Kerze nach dem Ölwechsel anmachen, hilft auch garantiert!
 
ich kann mich nicht erinnern, dass mir hier im Forum weitergeholfen wurde...
Denke mal, dass die 9000er Gemeinde zu klein ist um das know-how entsprechend zu transportieren - und so viele fahren ja auch nicht in der Gegend herum-wie etwa Mercedes, BMW......

Werde den Wagen wohl verkaufen-mal bei ebay reinsetzen, oder gleich schlachten...

Vielleicht hättest Du ein paar der o.g. Punkte mal klären sollten, um dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Aber mit BMWMERCEDESAUDI o.ä. bist Du sicher auch ganz gut bedient.

Viel Spass bei der Suche.
 
Ich fahre in meinen beiden Saab Castrol GTX 7 5W40 .Ist zwar nicht ganz billig aber immer noch billiger wie ein Motorschaden!!!
Ich kann das Öl nur weiterempfehlen.
Ein absolut gleichmässiger Motorlauf und sehr laufruhig.

Das GTX 7 ist ein stinknormales HC Öl welches man in identischer Qualität für ab 12 EUR für 5 Liter bekommt, z.B das Praktiker Highstar 5W40.
 
Das genannte 5W-40er "High Star" ist von Addinol u. mit z. b. dem Liqui Moly "HC7", dem Castrol "Dynatec GTX7" o. dem Mobil "Spezial X" vergleichbar. Oder noch besser gesagt: Sind die sich "seeehr" ähnlich.
wink.gif
Sind zwar keine Spitzenöle aber schon mal sehr viel bessere als diese A1/B1-Öle - u. besonders dieses "High Star" ist auch noch extrem günstig.


http://www.motor-talk.de/beitrag283f10969221s.php
 
ja der Öl-Pope. Der sagt auch welche Öle den Turbo killen. Gut der Mann !
Vorallem schreibt er fundiert und dazu noch viel-wahnsinniger Aufwand für Ihn.
 
Zurück
Oben