Öl - Öldruckschalter am Gewinde (vermutl.) undicht

Registriert
18. Sep. 2010
Beiträge
515
Danke
172
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bis tief in die Nacht haben wir gestern versucht, den Öldruckschalter an meinem 8V Turbo zu tauschen.
Mal eben schnell ist da leider nicht (war wohl noch der Erste Schalter drin, wo der Sechskant von vorn nicht zugänglich war). Also Kühlwasser runter, Schläuche runter, Behälter raus und dann mühsam das Ölfiltergehäuse komplett demontiert um an den Schalter zu kommen.
Soweit so gut. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, ist das Ding leider noch undichter als vorher (neue Ölfiltergehäusedichtung von Skandix natürlich verbaut). Endoskopkamera zeigte: Kommt anscheinend vom Öldruckschalter, der am Gewinde raussuppt.
Gibt's dafür eine passende Dichtung/Sanitär-Dichtband? Ist das Gewinde von dem Billig-Öldruckschalter (5€ bei Skandix) zu lang/defekt/whatever? Schraubensicherung draufmachen und hoffen dass es dicht hält?
Habe mal ein Foto von oben angehängt.. da sind noch einige Gewindegänge überstehend. Weiter bekomme ich ihn ohne ggfs. extremen Kraftaufwand jedoch auch nicht reingedreht.
Eventuell stand ja schoneinmal jemand vor dem gleichen Problem und hat einen Tipp für mich.

Vielen Dank!

Screenshot_26.jpg
 
Normalerweise dichten die Dinger selbst übers Gewinde ab. Das Gewinde ist üblicherweise konisch, daher sind auch noch ein paar Gewindegänge "übrig". Mit Gewalt weiter rein drehen solltest du lassen.

Was man probieren kann, auch wenn es normalerweise nicht nötig ist:
Mit Gewindedichtmasse (ähnlich Schraubensicherungsmittel) das gereinigte Gewinde bestreichen und dann nochmal montieren. Evtl. hält es dann dicht.
 
Also auf dem Photo sieht das so aus, als wenn da was nicht stimmt. "zu lang/defekt …" M-Gewinde?
 
..... Weiter bekomme ich ihn ohne ggfs. extremen Kraftaufwand jedoch auch nicht reingedreht....

..... Mit Gewalt weiter rein drehen solltest du lassen....

Das sind ja nun "relative" Begriffe.

Lösen und wieder anziehen, evtl. mehrmals, mag auch zur ursprünglich gedachten (konstruktiv) Dichtigkeit führen.

Dichrtband würde ich nicht nehmen.

Gruß->
 
Ahja, das könnte es auch sein!
 
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/schalter-sensor/oeldruckschalter/1003132/
Habe diesen (84er Baujahr). Hatte das Fahrzeug bei der Bestellung auch angegeben und das Gewinde ist zumindest genauso lang wie vom alten Öldruckschalter.

"Dieses Teil passt zu Ihrem ausgewählten Fahrzeugmodell, sofern keine weiteren Merkmale abweichend angegeben sind: Saab 900 (1984) 4-Türer B201 Turbo 5-Gang

FahrzeugtypModelljahr
Saab 900 (-1993)1981 bis 1985"


An dem alten Druckschalter war kaugummiartige weißliche Masse am Gewinde und dieser war wohl komplett eingeschraubt. Dieser wird auch langsam fester, bei dem neuen ists zack und fest.
Habe das Gewinde schon mit Pinsel und etwas Bremsenreiniger versucht zu säubern und den Druckschalter ein paar mal bis zum "fest"-Punkt per Hand ein-/ausgeschraubt - hat keine wirkliche Wirkung gezeigt.

Ist eben die Frage: Muss er komplett eingeschraubt werden oder bleiben einige Windungen übrig? Wenn zweiteres muss ichs wohl mit Loctite (was anderes hab ich hier gerade nicht) probieren...
 
Normalerweise bleiben Windungen übrig.

Loctite / Schraubensicherung ist nicht das richtige Mittel. Lass es sein und besorg dir Gewindedichtmasse. Gibts auch in einigen Baumärkten, sofern die eine gute(!) Autoabteilung haben. Oder eben im Kft-Teile-Handel.
 
1003132.jpg

Bis zum Sechskant läßt sich der Schalter nicht einschrauben !
 
Normalerweise bleiben Windungen übrig.

Loctite / Schraubensicherung ist nicht das richtige Mittel. Lass es sein und besorg dir Gewindedichtmasse. Gibts auch in einigen Baumärkten, sofern die eine gute(!) Autoabteilung haben. Oder eben im Kft-Teile-Handel.


Ein Hanffaden würde es auch tun :biggrin:
 
Haben einen "tollen" Toom-Baumarkt hier.. das wars dann aber auch schon. Könnte man mal probieren.
 
Jau, so ein weißer Faden (allerdings durch die Zeit eher gummiartig) war am alten Schalter. Na das wirds ja wohl im normalen Baumarkt geben... sonst mal sehen, was es da an Gewindedichtungskram gibt.
 
Ja Teflonband gibts im Baumarkt beim Installationsmaterial.
würde cih auch probieren.
 
Hey,
habe vor einigen Monaten bei meinem 86er 8V i auch den Öldruckschalter gewechselt. Der sah aus wie bei #5. Der hat einen Dichtungsring (Alu?) und wird bis zum Ring eingeschraubt.
Eine andere Art der Abdichtung wäre, wenn das Ende des Schalters einen Konus hat, der dann beim Einschrauben auf einen Konus im Block trifft. Dann ließe sich der Schalter eben nicht bis zum Sechskant einschrauben. Dass das Gewinde selbst konisch ist und dichten soll halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn der alte Schalter einen Dichtungsring hatte solltest du versuchen um zu tauschen. Wenn nicht, solltest du den Schalter noch mal ausbauen und Gewinde und Konus von Schalter und im Block auf Sauberkeit kontrollieren. Mit Teflonband kriegt man das sicher auch dicht, aber na ja, ist halt nicht so gedacht.
Nur um Sicher zu gehen: Du hast im Cockpit eine Öldruckwarnleuchte oder hast du eine Öldruckanzeige?
 
Warnleuchte... Anzeige leider nicht (wär aber mal eine gute Sache).

Der alte Schalter war entweder mit Dichtmasse/-Band eingeschraubt oder das war einfach alter Schmodder :)
 
Vermutlich ist das neue Teil nicht korrekt. Veilleicht anderes Gewinde? Um ganz sicher zu gehen kann man auch noch die Druckwerte vergleichen, wo der Schalter schalten soll.
Für meinen Saab 99 hat mir die Firma auch schon diverse nicht passende Teile geschickt :frown:
 
Habe nun mal mit Teflonband "gepfuscht". Gleich mal eine Testfahrt einleiten und hoffen.
Ob der Schalter korrekt ist? Keine Ahnung.. Habe mich da auf den Versender verlassen. Gewinde scheint aber soweit identisch.
 
Ich hab' letzte Woche an einem 8Vi einen Öldruckschalter gewechselt, der auch undicht gewesen ist. Ging problemlos raus- und der neue auch problemfrei wieder reinzuschrauben - komplett, bis zum Dichtring.
Nach meiner Erfahrung sollte da nichts rausstehen.
Blind auf den Versender würde ich mich auch nicht verlassen - nicht wegen generellen Misstrauens, sondern weil beim Einpacken durch den Menschen schonmal was verkehrt gepackt werden kann. Bevor Du da also was zerwürgst und die Baumarktabteilungen durchforstest, würde ich an Deiner Stelle da wirklich nochmal genauer nachschauen.
(nach meiner Erfahrung bei 8V und 8V Turbo ist das Wechseln der Öldruckschalter in wenigen Minuten erledigt, deswegen bin ich so verwundert - also so nach wenigen Minuten, dass ich da regelrecht stolz auf mich gewesen bin, das so geschafft zu haben, weil ich dazu neige, mich bei Kleinigkeiten auch ewig zu verfitzen... :smile:)
 
Zurück
Oben