Öldruck weg

Registriert
14. Juni 2021
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, ich habe einen Saab 9-3 Turbo Benziner 2.0 von 2001 und bei diesem war die Batterie fast runter.

Ich habe trotzdem versucht ihn mehrmals in der Garage zu starten, ohne Erfolg.
Dann habe ich die Batterie geladen und er sprang an, aber nun hat er auf einmal null Öldruck.

Ich habe den Öldruckschalter rausgeschraubt ihn auf Druchgang gemessen und war in Ordnung, dann habe ich nochmal kurz gestartet mit ausgebauten Öldruckschalter, aber es kommt kein Öl aus der Bohrung wo der Schalter drin sitzt.

Das kann doch nicht sein, das er von jetzt auf gleich kein Öldruck mehr liefert. Selbst wenn das Sieb würde doch nicht einfach so komplett zu gehen, das würde sich doch ankündigen mit Flackern.

Ich habe immer regelmäßig 1mal im Jahr Öl gewechselt mit GM Dextro 5W40 und hatte nie Probleme. Der Motor wurde vor 5 Jahren eingebaut und da wurde sicher auch das Sieb gesäubert.

Kann da noch was anderes defekt sein wenn es nicht das Sieb wäre?
 
Wenn er so gar kein Öl fördert, kann doch nur das Sieb zu sein oder die Ölpumpe völlig hinüber, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann...:confused:
Oder es ist kein Öl mehr drin... (Aber den Ölstand hast Du sicher zuerst geprüft).
Möglicherweise ist auch der Öldruckbegrenzer komplett offen, dann läuft das Öl direkt von der Pumpe wieder in die Wanne zurück. Allerdings hätte dann beim letzten Abstellen spätestens im Leerlauf die Ölwarnlampe angehen müssen.
Eigenartig.
 
Ist dieser Öldruckbegrenzer so eine kleine Plastiksäule? Ich hatte die vor ewig mal draussen, finde aber nicht mehr wo das war. Ich wollte gestern das Öltermostat mal aufschrauben, habe Schlüssel angesetzt und Wagenheber unter und hochgedrückt, die Schraube rühert sich kein Stück.

Hast du mal die Teilenummer von dem Begrenzer das ich im EPC nochmal schauen kann wo der sitzt?

Ich finde das auch alles sehr komisch. Ich bin schon dabei das Auto zu zerlegen und morgen Abend will jemand die Sitze holen, hatte ja immer noch Hoffnung.

Die Ölwanne bekomme ich ohne grossen Aufwand auch nicht mehr runer, da ich ja nicht mehr auf eine Bühne fahren kann. Ich hoffe ich habe den beim 3mal starten nicht noch mehr geschädigt ohne Öl.

Klar ist Öl nach Vorschrift drin.
 
Wenn ich die Zündkassette abklemme und der Öldruck wäre in Ordnung, würde die Lampe dann auch ausgehen wenn ich ihn orgeln lasse? Ich möchte ihn nicht nochmal laufen lassen zum testen.
 
Ist dieser Öldruckbegrenzer so eine kleine Plastiksäule? Ich hatte die vor ewig mal draussen, finde aber nicht mehr wo das war. Ich wollte gestern das Öltermostat mal aufschrauben, habe Schlüssel angesetzt und Wagenheber unter und hochgedrückt, die Schraube rühert sich kein Stück.

Hast du mal die Teilenummer von dem Begrenzer das ich im EPC nochmal schauen kann wo der sitzt?

Ich finde das auch alles sehr komisch. Ich bin schon dabei das Auto zu zerlegen und morgen Abend will jemand die Sitze holen, hatte ja immer noch Hoffnung.

Die Ölwanne bekomme ich ohne grossen Aufwand auch nicht mehr runer, da ich ja nicht mehr auf eine Bühne fahren kann. Ich hoffe ich habe den beim 3mal starten nicht noch mehr geschädigt ohne Öl.

Klar ist Öl nach Vorschrift drin.

Das sitzt vorn rechts unten im Block.
upload_2021-6-14_16-39-7.png
 
Klemmendes Überströmventil, abgescherte Ölpumpe, fallen mir spontan ein.
 
Gehe ich richtig in der Annahme bei Motortausch warst Du 11 und hast dann regelmäßig Öl danach 5 Jahre gewechselt, darf ich fragen, wo hast Du das Auto gefahren?
Wo magst Du es jetzt bewegen?
Oder steht da schlicht ne Karte auf dem Hof, die weg soll?
Spätestens durch die Abmeldeangaben, gehe ich von einem Ammenmärchen aus.
 
Den Kolben habe ich mal gewechselt. Wo sitzt das Überströmventil?
 
Den Kolben habe ich mal gewechselt. Wo sitzt das Überströmventil?

Korrekt sitzt das am Ölfilter, das hat aber nix mit dem Druck zu tun. Das ist nur der Bypass für einen verstopften Ölfilter. Der Kater meinte damit sicher den Druckbegrenzer, der ist ja letztlich auch ein Überströmventil.
 
Bei SAAB nennt sich der federbelastete Kolben Überströmventil, weil darüber ein zu hoher Öldruck zurück in die Ölwanne strömt.
Genauso gut kann man das Ding auch Öldruck Regelventil nennen. Oder von mir aus auch gerne Druckbegrenzer.
Unter dem Strich kommt es auf dasselbe heraus.
Wenn der Kolben klemmt, geht der Öldruck direkt dort in Richtung Ölwanne flöten.
 
Korrekt sitzt das am Ölfilter, das hat aber nix mit dem Druck zu tun. Das ist nur der Bypass für einen verstopften Ölfilter. Der Kater meinte damit sicher den Druckbegrenzer, der ist ja letztlich auch ein Überströmventil.
Nein der sitzt unter dem Steuerdeckel, am Filter sitzt das Thermostat.

Ich schlachte den jetzt, einige Teile sind schon verkauft und hab jetzt schon mehr als wie für das komplette Auto. Ich denke mal die steuerkette hat das Ölrohr zerstört.
 
Ich glaub Klawitter meinte damit das Überströmventil, was IM Ölfilter sitzt. Hat aber in der Regel wie erwähnt keinen solchen Einfluss auf den Öldruck.
 
Nein der sitzt unter dem Steuerdeckel, am Filter sitzt das Thermostat.

Ich schlachte den jetzt, einige Teile sind schon verkauft und hab jetzt schon mehr als wie für das komplette Auto. Ich denke mal die steuerkette hat das Ölrohr zerstört.
Prima. :smile:
Frage aber niemals mehr ernsthaft nach einer Ursachenmöglichkeit und einer eventuellen Reparatur!!!
Verarschen kann ich mich auch selber...
 
Gehe ich richtig in der Annahme bei Motortausch warst Du 11 und hast dann regelmäßig Öl danach 5 Jahre gewechselt, darf ich fragen, wo hast Du das Auto gefahren?
Wo magst Du es jetzt bewegen?
Oder steht da schlicht ne Karte auf dem Hof, die weg soll?
Spätestens durch die Abmeldeangaben, gehe ich von einem Ammenmärchen aus.

@bantansai Woher wusstest Du, daß dieser Thread eine richtige "Null-Nummer" wird???

@Simon300 In diesem Forum suchen Leute echte Hilfestellungen zu ihren Problemen an ihrem SAAB. Und sehr viele User mit Wissen und viel Erfahrung machen sich die Mühe, um mit Rede und Atwort und Zeitaufwand eine Lösung zum Problem zu bieten. (zumal es ja kaum noch Saab-Werkstätten gibt, ist eine Hilfe zur Selbsthilfe fast unumgänglich)
Deine Art und Weise, scheinheilig zu fragen und um nach wenigen Stunden zu verkünden, daß Du den Wagen eh nur verhökern wolltest...ist für uns helfende User ein Schlag ins Gesicht! Sowas braucht man nicht in einem Forum! Geh ab in die Ecke und schäm Dich!
 
Ich habe mein mögliches getan. Die Reperatur wird unwirtschaftlich und kommt für mich halt nicht mehr in Frage. Dieses ist meine Entscheidung und geht keinen was an.
 
Ich habe mein mögliches getan. Die Reperatur wird unwirtschaftlich und kommt für mich halt nicht mehr in Frage. Dieses ist meine Entscheidung und geht keinen was an.
Ich habe mein Möglichstes getan. Die Reparatur wird unwirtschaftlich und kommt für mich nicht mehr in Frage.
Ganz ehrlich, reperiere demnächst nur noch golf und polo damit du damit noch was verdienen tust.
 
Ja hier stimmt was nicht, bei mir wohnen noch Hexen und werden verbrand. Was ist daran so schwer zu verstehen. Es wird mir zu teuer das alte Auto zu reparieren, der hat ja auch andere macken und keinen steht es zu mir vorzuschreiben wie ich mein Leben lebe.
 
Zurück
Oben