Kraftstoff - Öffnung Wartungsklappe

Registriert
18. März 2015
Beiträge
205
Danke
58
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
LPT
Bei meinem 3.0 TiD sitzt der Tank unter der hinteren Sitzbank. Ich will überprüfen ob der Tank innen noch sauber ist oder ob durch Tanken oder kaputte Hochdruckpumpe Dreck hineingeraten ist.
Unter der Sitzbank ist ein Loch im Teppich unter dem eine Wartungsklappe liegt. Diese hat einen Gummiring und keinerlei erkennbare Schrauben.

Kann mir jemand sagen, wie man diese Klappe zerstörungsfrei öffnet?

Ausserdem die Frage ob jemand weiss ob der 3.0 TiD eine Vorpumpe hat mit der Sprit zur Hochdruckpumpe transportiert wird oder ob die Hochdruckpumpe sich den Sprit selbst zieht.
 
Ich kann jetzt nur von meinem 9-3II etwas dazu beitragen, da war ein Ring mit dem der Deckel der Pumpe fixiert wurde, diesen Ring haben wir vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher und leichten Hammerschlägen gelöst, da waren rundherum Blechnasen wo man ansetzen konnte ……wie das beim 9-5 beschaffen ist müsste ich im WIS nachschauen ……

Gruß, Thomas
 
einfach mit einem breiten Schraubendreher an mehreren Stellen hebeln - aber um in den Tank schauen zu können must du erst mal den Schraubdeckel von Dieselpumpe und Tankgeber öffnen und vorsichtig die Winkel Anschlüsse demontieren
zumindest ist das beim Benziner so.
habe vor kurzem einen 900II aus 94´die Pumpeneinheit gewechselt der tank war dafür sehr sauber aber Benzin!

LG
Ulf
 
1515587303033476847377.jpg
Das seiht man beim Benziner nach der Wurtungsklappe wenn dan der Kunststoff Ring bezwungen ist1515587353873662899909.jpg
Kommt die ganze Einheit- vorsichtig beim herausnehmen wegen denn Schwimmer
1515587405252660921185.jpg
Das ist der Dreck der sich seit 1994 dort abgesetzt hat plus ein bisschen beim Ausbau
Aber es kommt noch der filterkäfig da wo die kraftstoffpumpe sitzt 15155874298211058681898.jpg
Dann geht es nach draußen weiter mit Vorfilter u.s.w

LG Ulf
 
Ich glaube, der TE meint erstmal die Öffnung im Karosserieboden!? Der ist mit der Gummidichtung nur eingedrückt -> mit flachem breitem Hebel herausdrücken.
 
Vielen Dank an alle für die schnelle Rückmeldung!
 
Also, vielen Dank. Beim 3.0 TiD sieht das auch so aus. Bloss ist dort keine Pumpe drin. Vielmehr zieht die Hochdruckpumpe vorne im V des Motors den Sprit an. Bei mir waren die Spritleitungen an den Steckverbindungen undicht. Deswegen hat die Pumpe Luft anstatt Diesel gezogen und schon lief das Auto nicht mehr.

Das teuflische ist, dass es sich genauso anfühlt wie eine kaputte Hochdruckpumpe oder die kaputten Kraftstoffmengenventile. Die sind es aber nicht, es sind undichte Steckverbindungen der Alu-Rohre von Vor- und Rücklauf.
 
Hey Scotty,
dein Beitrag ist hier schon mal viel besser erklärt worden. Ich schaue mir mal die komplette Leitung mal an.
Danke dir und Grüße aus Stuttgart
 
Der 3.0 TID hat unten, neben dem Tank eine kleine Vorförderpumpe. In der Nähe des Dieselfilters.
Beim 2.2 TID ist da keine Vorförderpumpe.
 
Glaube auch das es die VVP für die Standheizug ist was ich auch habe
 
Ich schau noch mal. Sicher bin ich mir da nicht.
 
Zurück
Oben