Oben ohne ist auch schön

Registriert
18. März 2023
Beiträge
22
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin liebe Saabler,

seit genau 3 Tagen hab ich nun auch einen Saab....
aber erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name, ihr ahnt es ist Ralf bin kurz davor 60 Jahre jung zu werden und bin
von Beruf Photograph.
Auto schrauben ist meine Leiden-schaft und eigentlich schraube ich ja mehr an alten Geländewagen rum aller
Pajero Frontera Campo Mazda Pickup und ähnlichen.

Da ich aber ein nicht ganz so sprit fressenden Daily haben wollte und meine Frau mir vom Saab Cabrio vorgeschwärmt hat ( sie fährt gelegentlich in einen mit ) habe ich mal geschaut was es für meinen schmalen Geldbeutel so gibt.
Tatsächlich habe ich einen noch brauchbaren für knapp unter 3TSD gefunden der mir gefiel noch ein Jahr tüv hat und auch "fast" alles funktioniert .ein Saab 9-3 1 CV Bj.2002 mit ein Jahr HU und 290.000 auf der Uhr.
Am Freitag werde ich ihn dann mal anmelden und bis dahin mal ne kurzen Riemen auflegen (ja ja die Magnetkupplung) und die Unterdruckschläuche tauschen ( MKL kam bei der Überführung , Delphi sagt Fehler Bypassventil) .
Ich freue mich auf eine gute Zeit mit euch und bin froh das es dieses Forum gibt.

Beste Grüße
Der Ralf
 
Auch von mir ein Willkommen!

Die Magnetkupplung (bzw. sogar der komplette Kompressor) ist beim 9-3 so günstig, dass Du die Reparatur auch sofort ausführen könntest.
 
Herzlich willkommen in der Runde und viel Freude beim Offenfahren - ja, deine Frau hat Geschmack! :smile:

Gruß, patapaya
 
Moin liebe Saabler,

seit genau 3 Tagen hab ich nun auch einen Saab....
aber erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name, ihr ahnt es ist Ralf bin kurz davor 60 Jahre jung zu werden und bin
von Beruf Photograph.
Auto schrauben ist meine Leiden-schaft und eigentlich schraube ich ja mehr an alten Geländewagen rum aller
Pajero Frontera Campo Mazda Pickup und ähnlichen.

Da ich aber ein nicht ganz so sprit fressenden Daily haben wollte und meine Frau mir vom Saab Cabrio vorgeschwärmt hat ( sie fährt gelegentlich in einen mit ) habe ich mal geschaut was es für meinen schmalen Geldbeutel so gibt.
Tatsächlich habe ich einen noch brauchbaren für knapp unter 3TSD gefunden der mir gefiel noch ein Jahr tüv hat und auch "fast" alles funktioniert .ein Saab 9-3 1 CV Bj.2002 mit ein Jahr HU und 290.000 auf der Uhr.
Am Freitag werde ich ihn dann mal anmelden und bis dahin mal ne kurzen Riemen auflegen (ja ja die Magnetkupplung) und die Unterdruckschläuche tauschen ( MKL kam bei der Überführung , Delphi sagt Fehler Bypassventil) .
Ich freue mich auf eine gute Zeit mit euch und bin froh das es dieses Forum gibt.

Beste Grüße
Der Ralf
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Moin liebe Saabler, seit genau 3 Tagen hab ich nun auch einen Saab.... Der Ralf

Moin und willkommen. :-)
(sogar aus der direkten Nachbarschaft; mein Nummernschild auf meinen Fotos ist hier nur etwas "humorvoll" retuschiert bzw vertauscht!!!) ;-)

Viel Spaß mit dem Cabrio!
(hätt ich auch gern, reicht u.a. aus Platzgründen aber nur für einen Saab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Oben ohne ist ja gerade der Trend.
Paßt gerde bei der Schweiz gut, da sieht man die Berge besser.
An der Nordseeküste genügen Seitenfenster.

Oder interpretiere ich MKL falsch?

Grüße
Ralf
 
Ich vermute ja.
MKL = MotorKontrollLeuchte = CE = CHECK ENGINE

Da hast Du vollkommen recht, Mkl gleich CE . Ist wohl in den Schläuchen der Wurm drin.
wenn das kleine Saab Autowgen angemeldet ist gibt es auch gerne mehr Infos und ein paar Bilder.

Erstmal danke an alle für das herzliche welcome bei euch.

Grüße
Der Ralf
 
Und bei dem Baujahr müsste sich der Motor auch mit einem 0815 OBD2 Leser auslesen lassen. Zumindest die Fehlercodes Stimmen meist, auf die Texte sollte man nicht zu viel geben. Da lieber einen Blick in das Saab WIS.
 
Moin oder doch guten Abend ,
wie versprochen gibt es jetzt nach meiner Vorstellung auch noch ein paar Bilder vom Autowagen und ein bischen Spritgelabber zu eben diesen .
45401731aw.jpg


45401732gc.jpg


45401733pg.jpg


45401735lh.jpg


Der kleine Sab steht für seine 21 Jahre noch recht gut da , der Motor ist schonmal gemacht worden (nachweislich Rechnung einer Berliner Werkstatt über 5 Riesen liegt vor) . Ein paar Lack Macken und ein wenig Kanten Rost hat er auch , unter der Schweller Verkleidung hat er ein 5 Markstück großesLoch gehabt ( Ursächlich war der MAtsch und Dreck unter der Verkleidung und im Radhaus hinter der Schale).
Der Fahrersitz ist ne Naht auf und die Fastenbelts Lampe Leuchtet nicht ( Sitzerkennung akustisch und Abschaltung mit Gurtschloß funktioneren aber).
Dank des Forums könnte ich den passenden Deckel für die Nockenwelle vorne finden und habe mir auch gleich noch ne Blechdeckel zurechtgedengelt und vorgeschraubt. Unterdruckschläuche für das Bypass System sind auch neu ( ich mag Orange grins) Problem besteht aber immer noch (P1110) Habe mal mit Unterdruckprüfer das Ventil geprüft , das scheint defekt zu sein .
So das war es erstmal für Heute, habe aber bestimmt noch viele Fragen an euch.

Dann also nochmals danke für die herzliche Aufnahme bei euch und vielleicht schaffe ich es ja zum Treffen in Espelkamp zu kommen und würde mich freuen einge von euch Kennen zu lernen .

Schönen Abend gewünscht
Der Ralf
 
Moin oder doch guten Abend ,
wie versprochen gibt es jetzt nach meiner Vorstellung auch noch ein paar Bilder vom Autowagen und ein bischen Spritgelabber zu eben diesen . ...
Der Ralf

Uiii ... schönes Auto (werd fast immer etwas neidisch bei so "hirnl..." äh .... dachlosen Schweden; hätt halt auch gern mal so einen)!!!!!! :-)
Gratuliere und schon mal einen tollen ersten Sommer damit!

Werd auf Wagen und Nummernschild nun innerstädtisch mal etwas mehr achten und freundlich grüßen (oder hupen, aufblenden, etc.), falls ich "euch" erkenne. ;-) ;-)
Soooo viel schicke Saabs (bis ein paar wenigen Ausnahmen, zB. besonders auch von anderen Foristen hier) gibts hier ja leider nicht bzw nicht mehr (und dabei hatten wir ja sogar mal ein kleines Saab Autohaus).
 
Werd auf Wagen und Nummernschild nun innerstädtisch mal etwas mehr achten und freundlich grüßen (oder hupen, aufblenden, etc.), falls ich "euch" erkenne. ;-) ;-)
.

Ja ich schaue auch schon immer nah Saabs hier in der Gegend... habe aber noch keinen gesehen... aus welcher Ecke kommst Du genau ?

Herzlich Willkommen!
Falls Du vor Espelkamp schon mal saablabbern möchtest:

https://www.saab-cars.de/threads/stammtisch-hannover-braunschweig.19491/page-29

....unser Stammtisch Hannover-Braunschweig (und Umgebung) trifft sich am 2.4. 15:00 im Gutshof Rethmar.
https://www.gutshof-rethmar.de/
Da gibt es auch immer Tips zur Pflege und Reparatur!

Grüßle
Coopereins

vielen Dank für die Einladung, ich hatte das bereits gelesen und wenn ich es zeitlich schaffe komme ich gerne Vorbei.

Beste Grüße
Der Ralf
 
Guten Morgen alle miteinander,

jetzt bin ich seit ziemlich genau 2 Monaten saab Besitzer und mich hat es schon jetzt erwischt .... das sucht Potenziall ist verdammt hoch.
Und so kam was kommen musste .... seit einer Woche steht nun der 2. 931 auf den Hof so zusagen das Brot und Butter Auto mit vielen kleinen Fehlern einigen Blesuren aber dennoch irgendwie schön.
Es ist ein 4 türiger 2000er Fließheck mit 154 PS und Automatik, Beigen Leder mit elektricktrick Sitzen, man. Klima und werkseitige Alarmanlage sonst hat er nichts besonders verbaut. Den Rost an Radläufen und Unterboden habe ich bereits entfernt jetzt sind es eigentlich nur noch Kleinigkeiten die zu machen sind wie die Wischer an den Scheinwerfern das Sid2 wieder flott machen, das Radio mit AS3 wieder irgendwie zum spielen bringen und ein wenig Lackpflege ....

so jetzt werde ich mal ein weng Frühstücken und dann fahre ich mal nach Espelkamp und hoffe den einen oder andern von euch zusehen und Kennenzu lernen.

Grüße
Der Ralf
 
Immer wieder die gleiche Geschichte... :smile:
 
Moin ihr lieben,

ich hatte euch ja noch gar nicht den Zweitsaab gezeigt .... musste ja ein bischen was dran machen für die HU aber nun ist er durch und angemeldet ....

45995831jr.jpg


und da dieser schöne kleine Saab ja keine AHK hat (die ich ja für die Wohndose brauche) habe ich dann noch eine gebrauchte AHK gekauft .... hing halt noch ein bischen Saab mit am Haken ....
45995832rg.jpg


mal schauen was ich mit den Rest mache.

Beste Grüße
Der Ralf
 
Haken mit V6? :rolleyes:
 
Ganz ehrlich patapaya ... ich habe keine Ahnung was da für ein motor drin ist.... Blind gekauft und kommt nächsten Donnerstag zu mir. wie kommst du drauf ?

grüße
Der Ralf
 
Zurück
Oben