OBD Diagnosetool

Registriert
02. Apr. 2009
Beiträge
18
Danke
3
SAAB
9-7
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen

ich überlege die Anschaffung eines BT Diagnosetools, bestmöglich mit Bluetooth Adapter, zur Überwachung von Fahrzeugdaten und ggf. Auslesen von Fehlercodes. Bislang hatte ich zwar keine Probleme, aber das Auto kommt ja so langsam in die Jahre.
Hat jemand einen Tipp für eine gut funktionierende Software und einen Adapter? Sollte ja wohl etwas mit ELM 327 sein. Da stellt sich ja auch die Frage der Bezugsquelle, um Fälschungen auszuschließen.
Gruß
M..
 
Elm 327 OBD Adapter hab ich mir auch für den 9-7X damals besorgt, aber auch für alle anderen gut. Funkt einwandfrei, Kost nicht viel und mit der App sehr bequem.

Im Zweifel bei "CONRAD" kaufen.
 
Elm 327 OBD Adapter hab ich mir auch für den 9-7X damals besorgt, aber auch für alle anderen gut. Funkt einwandfrei, Kost nicht viel und mit der App sehr bequem.

Im Zweifel bei "CONRAD" kaufen.

Grüß Dich,

dachte schon, ich bin der Einzige, der sich mit einem OBD Adapter beschäftigt.
Conrad hab ich um die Ecke. Werde da nach dem Adapter fragen. Welche Software ist denn empfehlenswert?
Grüße
Mark
 
Grüß Dich,

Welche Software ist denn empfehlenswert?
Grüße
Mark
Ich benutze Torque Pro (auf Android). Hat ein paar Euro gekostet. Funktioniert ok. Gibt es aber auch als Free Version und auch andere free Apps (ScanMaster, CarScanner, etc.) die die ECU auslesen und Fehler zurücksetzen können.
Die Tracking (Aufnahme) Funktion habe ich noch nicht getestet. Was mir fehlt ist eine SW bzw OBDII Scanner der auch andere Steuergeräte (Chassis, ABS, Lenkwinkel, etc.) auslesen kann.
Aber da muss ich wohl tiefer in dieTasche greifen.
 
Danke für die bisherigen Hinweise! Wenn die Software ein bisschen was kostet ist o.k. Gute Funktion ist Geld wert!
Gruß
Mark
 
zum anzeigen von diversen Werten und zum gelegentlichen Fehlerauslesen taugt fast jedes Bluetoothdongle (Wenn du ein iPhone hast, dann bitte ein WLAN-Dongle!) mit ELM327.

Wenns tiefer reingehen sollte, dann bitte irgendwo ein Tech2 organisieren oder leihen :)
 
Ok. Habe ein iPhone. Hätte fast ein BT Dongle bestellt. Dann werd ich nochmal recherchieren.
Zum Tech 2 habe ich auch Erfahrungen : wurde vor Jahren mal gebraucht als der ADAC nicht weiter kam.
Der Tech2 hilft, aber nur mit der passenden GM Karte, also Software. Haben leider nicht so viele Werkstätten.
Mark
 
Ok. Habe ein iPhone. Hätte fast ein BT Dongle bestellt. Dann werd ich nochmal recherchieren.
Zum Tech 2 habe ich auch Erfahrungen : wurde vor Jahren mal gebraucht als der ADAC nicht weiter kam.
Der Tech2 hilft, aber nur mit der passenden GM Karte, also Software. Haben leider nicht so viele Werkstätten.
Mark

Richtig...das Tech2 kann man sich aber auch günstig in China mit passender Karte bestellen (zwischen 250 und 400€...da gibts auch ein extra Thema zu).
Wichtig: Apple Geräte können nur eingeschränkt mit Bluetooth arbeiten. Daher gibts die OBD-Interfaces schon eine Weile mit WLAN. Die Verbindung ist so lala, aber zum auslesen und löschen reichts in der Regel.
Ich hab für gelegentliche Dienste so ein 9€ Billigteil:
https://www.amazon.de/1Dealer-Diagn...1&keywords=obd+wlan+ios&qid=1606246969&sr=8-7

Die etwas teureren haben in der Regel einen bessern Wlan-Chipsatz verbaut.
 
Die Anschaffung eines Tech2 finde ich vielleicht etwas überzogen, wenngleich das Auslesen des Codes mit Originalsoftware auch ca. 80 € bedeutet. So häufig kommen ja Probleme auch nicht vor. Selbst wenn würde ich letztlich aber die Hilfe einer Fachwerkstatt in Anspruch nehmen. Nach meiner Erfahrung waren selbst ein Bosch Dienst der jahrelang US Fahrzeuge betreut hat mit Elektrik /Elektronikfehler komplett überfordert.
Werde das Thema auf jeden Fall mal ansehen!
Ich denke ein Dongle mit ggf. besserer Qualität ist kein Fehler. Muss mich dahingehend nochmals schlau machen. Auf jeden Fall danke für den Tipp mit WLAN Verbindung beim iPhone!
So ein paar Daten in Echtzeit während des Betriebes finde ich schon interessant.
Gute Zeit und bleibt gesund
 
Zurück
Oben