OBD-Diagnose für Young- und Oldtimer

Registriert
23. Okt. 2018
Beiträge
2.532
Danke
1.179
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
In der neuen Oldtimer-Markt war es bereits zu lesen:

Endlich ist es möglich, unsere Wagen mit OBD auszurüsten.
Da die mechanische K-Jetronic sehr komplex ist, habe ich meinen 900i erfolgreich mit einem upgedateten Diagnosegerät auslesen können.

Die Installation ist relativ einfach, provisorisch habe ich den Kabelbaum aufgezwirbelt und zu Testzwecken direkt am Gerät aufgeklemmt.
Umbauanleitungen schicke ich gerne per PN.

Für die endgültige Installation suche ich noch einen gut zugänglichen Platz für die Buchse im Innenraum.
Der Platz unter der Lenksäule scheidet aus, weil das undichte Heizungsventil die Messergebnisse wohl verwässern würde.
Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

upload_2019-4-1_1-26-57.png

An meinem Käfer war das Auslesen mittels OBD noch einfacher, der Stecker war hinter der Motordämm-Matte schon vorhanden.
Scheinbar war VW mit der Schummel-Software schon 1970 ganz vorne.
Allerdings scheint mir der Fehlercode P0119 nicht plausibel, wo bitte befindet sich der Temperatursensor für das Kühlwasser beim Käfer?

upload_2019-4-1_1-33-31.png

Zwecks Umprogrammierung des OBD-Gerät könnt ihr euch gerne an Hr. Kleberger wenden:

www.autohaus-fickfrosch.de
 
Zuletzt bearbeitet:
...rein zufällig ist heute der 1.April oder? :tongue:
 
Meine Oldtimer haben bereits alle OBD und wurden von dem von Dir zitierten Autohaus umgerüstet.
 
Diese Nachrüstmöglichkeit ist nur der der erste Schritt, im Bundestag liegt schon ein Gesetzentwurf vor, der vorsieht, diese Nachrüstung obligatorisch zu machen und das Auslesen in die HU-Prüfung mit einzubeziehen.
 
Sollte nicht gleich so auffällig sein :rolleyes: - geht nun in den Stammtisch zurück...
 
Sollte nicht gleich so auffällig sein :rolleyes: - geht nun in den Stammtisch zurück...
Ahh soo, ok, nicht dass ich für OT belangt werde

Im übrigen finde ich 4.0 dort wo es entlastet sinnvoll, am besten unbemerkt und ohne Ablenkung des Fahrers.
 
In der neuen Oldtimer-Markt war es bereits zu lesen:

Endlich ist es möglich, unsere Wagen mit OBD auszurüsten.
Da die mechanische K-Jetronic sehr komplex ist, habe ich meinen 900i erfolgreich mit einem upgedateten Diagnosegerät auslesen können.

...

Super. Könntest Du mir so ein Ding für den 603 basteln?
 
Zurück
Oben