Antrieb - O-Ring 30551913 für Kühlmittelrohr

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.376
Danke
1.641
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Kennt jemand die Dimensionen des O-Rings mit der Saab Nummer 30 551 913? Innendurchmesser und Schnurstärke. Stimmt 17 mm und 3 mm? Oder eher 3,5 mm? Für solche Standardteile muss man ja vielleicht nicht auf die gelabelten Ersatzteile zurückgreifen... :rolleyes:
 
...wenn´s schon so schlimm ist, daß Du 70 Cent an einem O-Ring sparen musst, schenk ich Dir 3 Stück...
 
Vieleicht liegt auch der nächste Saab - Teilepartner etwas entfernt und die Ersparnis liegt in der Wegstrecke...
 
...wenn´s schon so schlimm ist, daß Du 70 Cent an einem O-Ring sparen musst, schenk ich Dir 3 Stück...

So schlimm ist es nicht, danke für die ach so hilfreiche Antwort. asdf

Ich würde einfach nur gerne wissen, WELCHEN O-Ring ich genau benutzen kann, von den vielen, die ich habe... oder eventuell ob ich mir noch andere besorge. Die Angebote, die ich finde für die Bestellnummer liegen im übrigen kaum unter 3 Euro das Stück... und ich kaufe mir dafür lieber 5-10 der passenden Ringe als den einen im passenden Saab-Tütchen. Wenn Du mir eine Bezugsqelle für 70 Cent pro Stück nennst, kaufe ich die gerne... ich habe noch keine gefunden.
 
..drei passende O-Ringe geschenkt - hätte ich jetzt schon irgendwie als hilfreich angesehen...
guck mal ob Du 16 x 4 in Deiner Kröskiste findest
 
Genau das wollte ich wissen... danke!

Wenn ich O-Ringe geschenkt hätte haben wollen, hätte ich den Eingangs-Post anders formuliert... :smile:
 
16x4 oder 17x3,5...die Dinger ziehen sich doch.
 
lassen sich leicht unterscheiden :
wenn´s tropft ist es 17 x 3,5
Ist dann doof, wenn´s tropft.
Aber wenn man schon eine Sortiments-Kiste besitzt, dann findet man sicherlich auch einen O-Ring, der saugend passt und dicht bleibt. :smile:
Es sei denn, die Kiste ist schon halb geplündert.
Ich frage mich ernsthaft, ob ich der Einzige bin, der vor Ort 3 Teilehändler hat, wo man so einen Klenkram mal eben besorgen kann.
 
Ich besorge mir das ja auch, aber dazu muss ich ja erstmal wissen, was genau ich brauche, und das am besten ohne erstmal 20 Varianten einzubauen und zu testen ob dicht. Genau deshalb meine Frage hier. :smile: Also danke sehr! Selbst die Profis scheinen sich nicht einig zu sein... :rolleyes:
 
Hintergrund meiner Eingangsfrage ist übrigens der, dass mir einer der bekannten Saab-Teilehändler offenbar einen falschen O-Ring geschickt hatte, der nur wenige 100 km nach Einbau wieder tropfte. Noch an einen falschen Einbau meinerseits glaubend, habe ich den Ring vermessen und mir neue in der Größe bestellt, die natürlich auch nicht dicht hielten. Und erst dann kam ich auf die Idee, mal nach den Maßen hier zu fragen. Wenn ich schon 3 Euro pro O-Ring ausgebe, dann soll der wenigstens passen. Wenn das nicht klappt, dann traue ich eben nur noch Fachwissen. Jetzt habe ich mir schnell an der Saabotheke einen Ring für den Einbau heute abgeholt und mir einen Stapel dieser Ringe gekauft für ca 50 ct das Stück.
Jetzt nachvollziehbar meine Frage und mein Handeln? :rolleyes:
 
Dann guck Dir bitte mal das Rohr genau an.
Kann mich an einen Fall erinnern, wo das Rohr in der gestauchten Stelle durchgegammelt war und sich dort ein winziges Loch befand.
Da kann man dann O-Ringe einbauen bis zum Abwinken. :smile: ...wird dann trotzdem nicht dicht.
......
Ich habe das große Glück, innerhalb 200m, also fußläufig, 3 Teile-Handel zu haben. Da baue ich das Teil aus und hole mir einen passenden Ring. Kostet auch ca. 50 Cent, je nach Größe. Da kauf ich mir kein Sortiment mehr, wo man die Hälfte nie braucht und irgendwann wegschmeisst, weil ausgehärtet.
...
Schmier den O-Ring mit Vaseline, damit sich das Ding nicht kaputt quetscht oder aufrollt. :smile:
 
Der Hinweis scheint mir eindeutig.
Natürlich haben wir die passenden O-Ringe mit der Teilenummer in der Hosentasche und auch sofort die Möglichkeit nachzumessen.
...
Ich hätte persönlich auf 15x4mm getippt. :smile: Innen 15mm, aussen 17mm.
Aber das kann uns @ralftorsten jetzt sicherlich nachmessen und hier mitteilen.
Die Maße werde ich mir dann aufschreiben und aufs Klo hängen. Da komme ich täglich mehrfach vorbei und kann mir die Maße merken und auf Zuruf mitteilen.
 
Dann guck Dir bitte mal das Rohr genau an.
Kann mich an einen Fall erinnern, wo das Rohr in der gestauchten Stelle durchgegammelt war und sich dort ein winziges Loch befand.
Da kann man dann O-Ringe einbauen bis zum Abwinken. :smile: ...wird dann trotzdem nicht dicht.

Das Rohr ist in Ordnung, nach dem Einbau des richtigen O-Rings ist auch alles dicht.

......
Ich habe das große Glück, innerhalb 200m, also fußläufig, 3 Teile-Handel zu haben. Da baue ich das Teil aus und hole mir einen passenden Ring. Kostet auch ca. 50 Cent, je nach Größe. Da kauf ich mir kein Sortiment mehr, wo man die Hälfte nie braucht und irgendwann wegschmeisst, weil ausgehärtet.

Ich habe ja nie gesagt, dass ich ein Sortiment gekauft habe, ich kaufe mir aber immer, wenn ich mal irgendeinen Ring brauche, diese Größe in mehrfacher Ausführung, und habe daher eine entsprechende "Kröskiste", wie hft sie nennt. :smile: Der Ansatz mit dem Ausbau des alten O-Rings und Messen hilft leider nicht immer. Erstens hatte ich wie gesagt schon einen anderen mit richtiger Teilenummer aber falschen Dimensionen verbaut, und hatte mir den ursprünglichen natürlich nicht mehr aufgehoben. und zweitens verformen sich die Dinger ja mit der Zeit, sodass präzise Rückschlüsse auf deren Ausgangsgröße schwierig sind.
...
Schmier den O-Ring mit Vaseline, damit sich das Ding nicht kaputt quetscht oder aufrollt. :smile:

Ja, danke, das war mir bekannt... :smile:

Natürlich haben wir die passenden O-Ringe mit der Teilenummer in der Hosentasche und auch sofort die Möglichkeit nachzumessen.

Du MUSST ja nicht anworten, wenn Du die Antwort nicht kennst... :smile:

...
Ich hätte persönlich auf 15x4mm getippt. :smile: Innen 15mm, aussen 17mm.

Ähm, das Rohr hat knapp 18 mm Durchmesser. :rolleyes:

Aber das kann uns @ralftorsten jetzt sicherlich nachmessen und hier mitteilen.

Hätte ich vor dem Einbau gekonnt, aber ich zweifle nicht an hft's Aussagen. Sollte ich? Jetzt ist der Ring jedenfalls verbaut und dicht, und der ist deutlich dicker als das Teil vom Online-Teilehänder. Vermutlich auch deutlich über 5 Euro teuer, mir wurde aber Kredit gewährt... :smile: aber wenn die lokalen Teilehändler und Werkstätten nicht über die Runden kommen, ohne tausend Prozent oder mehr Gewinnmarge, dann ist das wohl so... :rolleyes:

Die Maße werde ich mir dann aufschreiben und aufs Klo hängen. Da komme ich täglich mehrfach vorbei und kann mir die Maße merken und auf Zuruf mitteilen.

Löblich, aber nicht nötig, denn die Maße stehen ja jetzt hier... :smile: kannst ja die Seite hier ausdrucken und an die Wand kleben. Der Ring sollte auch an Deinem 9-5 irgendwo passen... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal erlaubt, für später Suchende den Verwendungszweck des Ringes im Titel zu ergänzen.
 
Bei Bedarf weiß ich ja jetzt, wo ich mindestens 7 Ringe bekommen kann. (falls mein Hökerer ums Eck nix hat) :smile:
Und da wundert man sich, wenn der Markt leergekauft und nix zu bekommen ist. Tstststs. :biggrin:
 
Hintergrund meiner Eingangsfrage ist übrigens der, dass mir einer der bekannten Saab-Teilehändler offenbar einen falschen O-Ring geschickt hatte, der nur wenige 100 km nach Einbau wieder tropfte. Noch an einen falschen Einbau meinerseits glaubend, habe ich den Ring vermessen und mir neue in der Größe bestellt, die natürlich auch nicht dicht hielten. Und erst dann kam ich auf die Idee, mal nach den Maßen hier zu fragen. Wenn ich schon 3 Euro pro O-Ring ausgebe, dann soll der wenigstens passen. Wenn das nicht klappt, dann traue ich eben nur noch Fachwissen. Jetzt habe ich mir schnell an der Saabotheke einen Ring für den Einbau heute abgeholt und mir einen Stapel dieser Ringe gekauft für ca 50 ct das Stück.
Jetzt nachvollziehbar meine Frage und mein Handeln? :rolleyes:
und der originale Ring hatte jetzt welche Abmessungen?
 
Schwarz und rund...30 551 319...bestellen und selber nachmessen. :biggrin:
Angeblich sind es 16x4 mm. :smile:
 
Was halten denn die Experten von diesem Angebot für den genannten Zweck. Die technischen Daten scheinen denen von NBR deutlich überlegen. Aus welchem Material sind die originalen gemacht? Ist das bekannt?
 
Zurück
Oben