Nur Klarlack nachlackieren?

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
498
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo!

ist es möglich den Klarlack abzuschleifen und ihn neu nachzulackieren ohne den Basislack neuzumachen?
 
theoretisch ja
 
Frag mal einen Autolackierer. Praktisch geht das nicht, weil man an den Kanten und Sicken ganz schnell durchschleift. Wozu soll das überhaupt gut sein?
 
vielleicht würde Clemensk etwas mehr erläutern,
wenn man partielle Klarlackablösungen hat, kann man diese vorsichtig ausschleifen und dann mit Klarlack anlackieren.Das ganze poliert man , schwubs ist eine neue Fläche fertig.
 
also.. ich hab an meinem hobel ganz viele fingernagelgroße matte stellen. jetzt habe ich mit nem lackstift da klarlack aufgetragen. ist wieder blank, sieht man aber logischer weise. wenn ich jetzt mit 2500er schleifpapier nass nachschleife verschwindet es langsam bis es fast nicht mehr sichtbar ist. aber das dauert pro fleck ca: 45 min. die nachbarn halten mich schon bekloppt.. sind am ende ja auch 40-50 solcher flecken. jetzt hab ich gedacht.. ich schleife das komplett aufs blau runter und lass einfach klarlack nachlackieren und ruhe ist. sollte doch preiswerter sein als komplett, oder? es geht nur ums dach und die motorhaube.
 
Klarlack

Es kommt im Augenblick zunächst darauf an, mit was für einer Farbe Du da die Ausbesserungen der Flecken vorgenommen hast ( Nitrolack aus der Spraydose z.B. verträgt sich dann nicht mit einem 2 K Lack, wegen der Lösungsmittel ) .
Grundsätzlich geht es, aber es werden die betroffenen Fahrzeugteile lediglich nur angeschliffen und danach mit 2K Klarlack überzogen.
Kannst Du sagen, woher diese Flecken stammen ?
Der Lackierer wird Dir die betroffenen Flächen mit 1200 Nassschleifpapier anschleifen, alles mit Silikonentferner abwaschen, trockenreiben, abblasen und dann mit 2K Klarlack neu überziehen. Dann hast Du ein gutes Ergebnis. Bei Wasserlack wird allerdings nur trocken geschliffen. Jedoch wird der Lackierer Dir eher zu einer 2K Lack -Reparatur raten, was ich auch machen würde.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach wieder.
 
also.. ich hab schon 2k klarlack genommen. sprich klarlack, härter und verdünner gemischt. und raufgepinselt. ich habe das noch übrig weil ich damals in barmbek in der küche seitenleisten lackiert hab. und es verbindet sich perfekt mit dem alten klarlack. man muss halt viel schleifen. ich werde mir einfach neues schleifpapier kaufen und jedes wochenende eine stelle schleifen. woher die flecken kommen? keine wirkliche ahnung, kann es nur vermuten. da muss irgendwas vom himmel gekommen sein was lack und kunststoffe angreift. also auf dem spoiler sind auch flecken. säure, vogelscheisse.. oder evtl. eine sylvesterrakete. jedenfalls ist an den stellen der klarlack runter. bei regen sieht man es nicht...
 
Ich esperimentiere auch gerade mit einem ähnlichen Problem:

Rost an der vorderen Haubenkante.
Habe den Rost bis aufs Blech abgeschliffen. Dann mit dem Lackstift Basislack in mehreren dünnen Schichten draufgepinselt. Farbton paßt, nur ist das noch etwas uneben wegen dem blöden Pinsel gepaart mit dem zähen Lack.
Das will ich dann vorsichtig mit feinem Schleifpapier (1200 oder feiner) glätten, polieren. Dann Silikonentferner und Klarlack drüber. Das dann vorsichtig schleifen, so daß es einen sauberen Übergang zum originalen Lack gibt.

Am Ende kommt dann zwar sowieso ein Steinschlag-Kantenschutzstreifen drüber, aber ich bin trotzdem mal gespannt, ob es was wird... :smile:
 
Rost an der Haubenkante

Ja nun Erik, dann machst Du aber einen Fehler auf diese Art. Also ich habe für solche Fälle eine Sandstrahlpistole. Damit geht mal eben der Rost nicht nur sichtbar weg, sondern richtig gründlich. Aber wenn Du natürlich keine hast, kann man es mit Schleifen ja schon mal versuchen. So und nun die geschliffene Stelle mit Verdünnung säubern und eine Grundierung spritzen. Zinkspray ist auch ganz gut geeignet. Gibt es ja auch in Spraydosen um die 3-4 Euronen. Dann hast Du erst einmal einen Rostschutz. Nun kannst Du eine Grundierung überspritzen und alles gut trocknen lassen. Danach mit Mattschwarz etwas annebeln und nass schleifen. Bei Uni Lack reicht 600 Nassschleifpapier, bei Metallic ist 800 nötig. Wenn beim Schleifen keine schwarzen Kratzer sichtbar sind, alles gut abtrocknen, mit Silikonentferner abwaschen, gleich trocken reiben und abblasen. Nun kann der Lack gespritzt werden. Bei Basis , also Metallic Lack 2- 3 mal sprayen, gut trocknen lassen und dann den Klarlack in 2-3 Schichten aufspritzen. Das Problem ohne Grundierung ist schon der Farbton und vor allen Dingen die Rostvorsorge sowie die Unebenheiten. Klar, mit dem Pinsel geht es bei Geschick auch, ist aber schon etwas kniffliger. Aber halte die Reihenfolge so mal ein, dann hast Du ein besseres Ergebnis. Viel Erfolg und verschramm den Frosch nicht gleich :biggrin: Gruß Detlef
 
Hi Detlef!

Ist nicht beim Frosch, sondern am 9³-Viggen.

Und für so eine kleine Fläche von 1,5 x 4 cm kaufe ich nicht extra eine Sprühdose, zumal man es nachher sowieso nicht sehen wird. :smile:

Sandstrahlen wäre mir da vorne zuviel Sauerei gewesen, und beim Schleifen ist der Rost komplett weggegangen. Von daher mache ich mir keine Sorgen, daß es wieder aufblüht. :biggrin:

Aber trotzdem Danke für die Tipps, so mache ich es sonst auch, wenn ich was zu lackieren habe.
Nur ein Punkt ist bei mir anders: die entrostete Stelle auf blankem Blech reinige ich nicht mir Verdünnung, da diese in den meisten Fällen leicht Ölhaltig ist. Ich nehme stattdessen Bremsenreiniger und anschließend Silikonentferner.

Gruß,
Erik
 
sandstrahlen ohne Sauerei

Prima Erik , dachte schon, Du quälst den Frosch gerne :biggrin:. Klar, Bremsenreiniger ist auch eine sehr saubere Lösung. Gab es zu meiner Zeit ja noch nicht, daher ist mir daß nicht mal eingefallen. Sehr gute Idee von Dir. Silikonentferner ist dann natürlich genau richtig. Da haben wir aber noch etwas vergessen Erik. Gerade beim Laubfrosch unabdingbar : das Staubbindetuch !:rolleyes::biggrin:
gröhl - da wird doch nicht gepfuscht dran - lach :eek::smile: . Übrigens habe ich eine Sandstrahlpistole, welche an der Spitze einen Gummiaufsatz hat ( sieht aus wie bei einem Haarfön ) Der Aufsatz , es gibt da verschiedene Formen und Größen, wird direkt auf die Rostige Stelle gedrückt und das Strahlgut wird somit gerade wie abgesaugt in einen geschlossenen Behälter zurückgeführt. Die Sandstrahlpistole hat mal komplett so um die 60 DM damals gekostet. Als Einsatzort am Fensterscheibenrahmen hatte ich es mal gebraucht. Nachteil : die gestrahlte Fläche ist in etwa so groß wie 1Cent, also klein. Aber: macht keine Sauerei. Durch verschiedene Aufsätze kann man optimal damit arbeiten. Gerad in der Nähe von Glasflächen, wo der Einsatz einer Felx nicht gerade empfehlenswert ist, geht es sehr gut damit zu arbeiten. Aber Dein Frosch der rostet ja nicht - er kanns ja nicht - weil er ja keine Zeit dazu hat, wo Du doch sooo schnell damit fährst :smile: . Daß hatte ich auch noch vergessen Erik - lach
 
Farbton paßt, nur ist das noch etwas uneben wegen dem blöden Pinsel gepaart mit dem zähen Lack.

http://www.drautolack.com/?s=1&lg=11
Der ist passend angemixt zwar doppelt so teuer wie beim Lacker,aber geht wesentlich besser als der Pinsel.Man trifft viel besser kleine Flächen und kann ziemlich exakt dosieren.Mit Klarlack haben die die auch da.
 
Zurück
Oben