Nun sind es zwei

Registriert
20. März 2011
Beiträge
5.268
Danke
1.452
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Wir haben uns nun für einen zweiten Saab entschieden:smile:. Nach einigem suchen im 900er CC Bereich ist es nun doch ein 9000er geworden und leistet nun dem 900er Monte Gesellschaft.

Saab 9000 CSE, 2.0 LPT
EZ 05/1997
1 Vorbesitzer
Farbe: Scarabäusgrün:smile: (Code 230)
253.000 km
Vollausstattung ohne Schiebedach
Scheckheft gepflegt im Saabzentrum MA und später in KL
Zustand: Leicht ölfeucht im Bereich der Ventildeckeldichtung in Fahrtrichtung li/vo. Bis auf zwei Remplerspuren am Stoßfänger alles super. Klar er war nicht herausgeputzt nach der Standzeit.

Damit wird bei uns in Kürze nur noch SAAB gefahren :smile: (bis auf meine Tochter, die kriegen wir auch noch hin:biggrin:)

Zur Vorgeschichte:
Das Auto stand nach einem Todesfall zunächst 3 Monate in der Garage und danach 3 Monate bei einem Peugeot-Autohändler. Batterie war vollständig leer. Nach der Deaktivierung der Wegfahrsperre sprang er mit Starthilfe sofort bei der ersten Umdrehung an. ABS und Check Radiator brannte zunächst, die kpl. Klimaautomatik wollte nicht richtig. Nach einer Probefahrt 20min. war ABS-Lampe aus, Klima und alle Helfer funktionierten. Kühlwasser nachgefüllt dann war alles gut:rolleyes:.

Was kommt jetzt:
Anmelden, Rundumcheck, sauber machen, Betriebsflüssigkeitswechsel

Längerfristig:
AHK, Navi-Radio. Rest wird sich zeigen.

Bilder (leider keine besseren, die kommen erst wenn das Fahrzeug top dasteht):
 
Ventildeckel: Die Dichtung tauschen (da hat wohl wer großzügig mit Dichtmasse gepanscht ...). Bei der Gelegenheit auch den Stopfen (ehemals Zündverteiler) abdichten und wenn Ihr schon dabei seid, die Zylinderkopfschrauben, an die Ihr ohne Deckel rankommt, kontrollieren, ob die festgezogen sind. Die sind schonmal gerne in derselben - jetzt ölfeuchten - Region etwas gelockert. Gab dazu eine Serviceanweisung, die nachzuziehen, ist aber wohl öfter nicht passiert.

Ansonsten: Viel Spaß mit dem 97er :smile:
 
Auch an dieser Stelle nochmals:
Glückwunsch & viel Spass damit!:smile:

Die Farbe nennt sich scarabäusgrün.
 

Anhänge

  • 9000rear.jpg
    9000rear.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 64
  • 9000CSIn.jpg
    9000CSIn.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 70
Bei der Gelegenheit auch den Stopfen (ehemals Zündverteiler) abdichten
Macht man das von innen? Wahrscheinlich schon, oder!? Ist bei mir die einzige Stelle wo man ab und zu einen Öltropfen sieht...stört mich irgendwie.
 
Glück muss man haben

Viel Spaß mit dem schönen Auto wünsche ich Dir
 
Macht man das von innen? Wahrscheinlich schon, oder!? Ist bei mir die einzige Stelle wo man ab und zu einen Öltropfen sieht...stört mich irgendwie.


Falls es nur am Stopfen tropft, kann man von aussen gründlich entfetten und mit etwas Silikon dichten, das hält 1-2 Jahre.
 
Das ist mal ne Überraschung !!!! Also, dass es ein 9k ist. - Tolles Auto, tolle Farbe !!!! Freu mich schon, ihn bald "in echt" zu sehen. :beer:
 
Schick - der stand ja tatsächlich so ungewohnt lange in Grünstadt herum. Wie froh war wohl der Peugeothändler, als Du ihn an Dich nahmst?! :smile:

Sehr sehr schönes Auto, macht auch einen alles andere als verlodderten Eindruck.
 
Schick - der stand ja tatsächlich so ungewohnt lange in Grünstadt herum. Wie froh war wohl der Peugeothändler, als Du ihn an Dich nahmst?! :smile:

Sehr sehr schönes Auto, macht auch einen alles andere als verlodderten Eindruck.

Ja, der Händler war froh. Solche Autos wollen die etablierten Händler wieder vom Hof weg haben. Mein Glück, er ging ja auch noch mal ein Stück runter im Preis:rolleyes:. Ich denke schlussendlich fair für beide Seiten. Inzwischen weiß ich, wer ihn vorher gefahren hat. Er kommt sozusagen aus "bestem Hause". Wir sind zum Kaffee eingeladen:smile:.
 
So, nachdem nun einige Hürden überwunden sind steht der "Neue" nun für den Alltagsbetrieb zur Verfügung. :smile:

Gestern schon mal im Nordschwarzwald reingeschnuppert. Es macht Spaß das Fahrzeug zu bewegen nachdem nun alle wesentlichen technischen Helferlein funktionieren. Für die Unterstützung sage ich mal allen Beteiligten vielen Dank. Jetzt bleiben noch so Dinge zu tun wie AHK, Sonnenblende links, Einstiegsleuchte rechts, Radkappen und schlussendlich ein vernünftiges Navi-Radio.

Hier die aktuellen Bilder:
106978-nun-sind-es-zwei-p1090318k.jpg
106979-nun-sind-es-zwei-p1090319k.jpg
106980-nun-sind-es-zwei-p1090320k.jpg
106981-nun-sind-es-zwei-p1090321k.jpg
106982-nun-sind-es-zwei-p1090322k.jpg
106983-nun-sind-es-zwei-p1090323k.jpg
 

Anhänge

  • P1090318k.jpg
    P1090318k.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 270
  • P1090319k.jpg
    P1090319k.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 265
  • P1090320k.jpg
    P1090320k.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 263
  • P1090321k.jpg
    P1090321k.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 269
  • P1090322k.jpg
    P1090322k.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 278
  • P1090323k.jpg
    P1090323k.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 267
Sehr schön!
Als Lack für die Plastikkappen tut es Felgensilber aus der Sprühdose.

Und vermeide den grossen Schlüsselbund, das Zündschloss hält dann deutlich länger.:cool:
 
British racing green - klassisch schön. Wenn Du ein 1DIN Navi mit Bluetooth findest melde mal den Typ- Ich finde da momentan nur diese Krämer 737 - da bin ich nicht ganz überzeugt...
 
Sehr schön!
Als Lack für die Plastikkappen tut es Felgensilber aus der Sprühdose.

Und vermeide den grossen Schlüsselbund, das Zündschloss hält dann deutlich länger.:cool:

Danke für die Tips :top:. Schlüsselbund hab ich sofort auf das Wesentliche reduziert.

British racing green - klassisch schön. Wenn Du ein 1DIN Navi mit Bluetooth findest melde mal den Typ- Ich finde da momentan nur diese Krämer 737 - da bin ich nicht ganz überzeugt...

Danke, das Grün gefällt vor allem auch meiner besseren Hälfte:rolleyes:. Soweit ich weiß, hat die Beckerserie Cascade z.B. das 7949 auch Bluetooth. Aber von Becker bin ich im Gegensatz von vielen im Forum nicht so überzeugt, weniger wegen Technik und Design, das ist top, sondern weil Becker die Kartenaktualisierung ich glaube seit 2009 nicht mehr bei Navteq bestellt hat. Ich tendiere zu einem alten VDO-Gerät mit neuen Karten und Bluetooth separat von Parrot. Ich denke das ist unterm Strich auch günstiger zu kriegen.
 
Toller Wagen. Sehr schöne Farbe. Fehlen nur noch Wischer und Spoilersatz. :rolleyes:
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ein schönes Auto und das Scarabäusgrün ist eine absolut tolle Farbe ! Allzeit gute Fahrt ! Darf man fragen, in welchen Preisregionen so ein Wagen aktuell gehandelt wird ? Ist er mehr als die 250 zur glatten Summe heruntergegangen ? Letztes Jahr stand bei uns in der Region mal ein sehr gepflegter 9000 in grau-metallic für um die 1.500 Euro beim Toyota Händler. War aber zwei, drei Jahre älter, aber weniger KM auf dem Tacho. Der stand keine zwei Wochen...
 
Danke für die Wünsche, kann man immer gebrauchen:smile:.

Das mit dem Preis ist so ne Sache. Ich bin der Meinung, dass in diesen Regionen der Preis nicht mehr das entscheidende Kriterium darstellt. Man muss das Fahrzeug anschauen, fahren und dann entscheiden. Ja, er ist nochmals runtergegangen und für mich sprang dann noch eine neue Batterie raus. Aber trotzdem danach muss man bei einem solchen Wagen dann noch was hinzurechnen für die eine oder andere Kleinigkeit. Bei mir waren es ein kpl. Check mi Wechsel der Betriebsflüssigkeiten, Bremsen, Klimaservice, TÜV. Ich habe später noch den WT und das Heizungsgebläse gewechselt. Schlussendlich ca. 2700 Gesamtkosten. Das finde ich OK. Ich weiß wo das Fahrzeug herkommt (ein Vorbesitzer) und inzwischen kenne ich es auch ganz gut. Der Zustand ist technisch sehr gut. Optisch ist er von weitem gut, von der Nähe muss man bei der Laufleistung Abstriche (Kratzer etc.) machen. Da gibt es auf dem Markt sicher auch noch bessere Exemplare.

Aber man wird sehen. Jetzt kommt noch die AHK und ein Radio-Navi von VDO dann ist aber erstmal Ruhe (hoff ich). Wenn alles drin ist, gibt es mal Bilder von innen.
 
Zurück
Oben