Nun bin ich als Neuer hier mal dran, einen Gruss aus Hamburgs Norden

Registriert
28. Okt. 2020
Beiträge
83
Danke
29
SAAB
95
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo in die Runde,

jetzt ist es Wohl einmal Zeit um mich hier vorzustellen.
Ich, Mirko , inzwischen auch schon 47 Jahre auf dem Buckel.
Wohne in Norderstedt, habe Beruflich relativ viel mit allem was Räder und Motor hat, arbeite seit
Jahren in Tankstelle. Gelernt habe ich aber mal eine ganz andere Richtung, Elektriker.
Die Liste meiner bisherigen Fahrzeuge ist recht lang.
Es fing nach Motorrad an mit Trabant , Opel Ascona B , und dann 3 Mal ovloV in Folge
245, und zuletzt 760. Den habe ich soo geliebt, aber als Diesel ohne Umrüstmöglichkeit irgendwann
nicht wirtschaftlich ihn zu erhalten.
Es kam für einige Zeit ein Saab 9000 mit Saugmotor in die Galerie, der war aber nicht so das Feuerwerk.
ganz okay aber nicht mein bester.
Ich habe es dann noch mal versucht mit ovloV in der letzten 960er Version baugleich mit V90.
Aber Teuer, Durstig und völlig Temperamentlos. Einzig schön anzusehen.
Ein Tanklaster hat mit dem Aufflieger die Stosstange weggeknutscht, repariert..
Die Klimaanlage war Ständig undicht und ausser betrieb, na ja.. Die Zündspulen reihenweise abgetaucht,
er fuhr immer wieder nur auf 5 Pötten, nerv..
Irgendwann hat er es getan, die Schliessanlage hat selten alle Türen geschafft, aber einmal auf dem Weg
Durch die Heide, auto voll.. Heidelbeeranstand, super Idee . alle raus und klick klack alle Türen ohne zu schliessen zu, Hund im Auto hinten.. der musste befreit werden, dann ging Auto auch wieder auf.
Irgendwann angekommen, Qualm an der Tür, kabelbrand, alle Sicherungen Raus, und gerettet.. nicht passiert, Kabel abgklemmt und Weiter, letzte Chance dachte ich.
Während ich noch am reparieren War sass mein Freund am PC, Saab95 eBay.
Na dachte ich, das ging ja fix, der hat nun genug und will den Roll nicht mehr.
Er hat selbst bei Saab bis Anfang 90er in Werkstatt gearbeitet, kannte sich aus mit Modellen bis 9000.
95 ist auch für Ihn fast Neuland , na gut soweit ..
Den 95 ersteigert, das war 2008 , allerdings von hier aus gesehen am A... der Welt.
Landkreis MYK. Alles klar gemacht am Telefon, Die Bahn war damals schon pervers teuer mit Tickets, keine Chance, Aber Ryan Air hast gerichtet, für 30 Euro rein in Flieger bei Lübeck und raus in Frankfurt Haan.
Dort haben wir uns getroffen, mit der Verkäuferin zu Kaffee, dann kam auch schon ihr Mann mit dem Saab um die Ecke gefahren, da wars passiert. ;-)
Wunderschön das Auto, Re import aus Dänemark , 95 Aero Kombi MY 1999, ziemlich Volle Hütte, Spoiler vorn und hinten und oben drauf usw, Strahlend Blau, was für ein Glanz.
Die fahrt nach Hause verging wie im Fluge , ähnlich unserer Anreise.
Währe in der Firma nicht nach nen Unwetter die Alarmanlage abgesoffen und ständig Telefon terror, mit Ferndiagnose und Unruhe im Rücken , hätte der Tag wie ein Urlaub sein können.
Mit dem Saab ging es viele Jahre super, ab und an mal paar Kleinigkeiten, service, Koppelstangen , flexrohr, Hekklappendämper , und ständig im Winter der Heckwischer mit gesprengter Düse, na nix schlimmes.
Das Auto , Power wie bekloppt, einfach Spass zu Fahren, besonders lustig die Spass Taste auf dem Wählhebel, bringt wahres grinsen und Gesicht.
Aber mit dem schliessen der Werkstatt in Kaltenkirchen war das sichere Ende, ich habe es gewagt wo anders zum Service und Ölwechsel, das wars leider, aus Unwissenheit,
einmal direkt nach Werkstatt, auf die A7, und Ölleuchte blinkerte paar mal kurz, , okay langsam zu Rastplatz, Öl kontrolliert nachgefüllt, weiter, hatte noch 120 km zur Arbeit.
Irgendwann diese rasselnde klappernde oder regelrecht schlagende Geräusch mit steigender Drehzahl und last, leistungsverlost extrem. Mein geliebter Blauer Komet ist seit dem kaputt, einer sagt steuernetten , einer sagt Kurbelwellenlager, und und..
Er stand bestimmt ein Jahr auf dem Hof der Werkstatt in Nienburg. Ich habe mich Überwunden ihn abzumelden , nach Neumünster zu holen mit nen Trailer , und da steht er immer noch.
Inzwischen kamen 2 Leasing Autos zu mir und sind auch wieder zurück zum Stern. Waren auch toll, aber nicht das !!

Letztes Jahr iss es passiert, mein Freund hat einfach in Rheinfeld nen roten 95 kombi , MY 1999, Schalter, 170PS , ersteigert und meinet kann ich abholen, wohl in dem glauben er meinet den Ort bei Hamburg Richtung Lübeck, aber denkste..

Ich wusste schon wo es ist war vor 20 Jahre mal da weil bekannte Nach Grenzach Wyhlen gezogen sind von hier, Kannte ich auch Rheinfelden bei Basel kreis LÖ. Jo happy.. ;-)

Also rote Nummern besorgt Ticket für Bahn über frühbucher 2 Wochen vor gebucht und mit Nachtzug 1. Klasse runter, so dachte ich.. Die wagen der 1. Klasse waren gesperrt wegen defekter Klimaanlagen, es war der heisseste Tag im Sommer 19, toll .
Gequetscht wie die Hühner alle auf den Sitzen der verbleibenden Wagons an schlafen nicht zu denken.Aber irgendwann angekommen, Den Roten Saab gekauft, rein ins auto, und aha, Leerlauf schit , kurz vorm ausgehen, 2. Gang nur mit Gefummel , 100 km geschafft , Check engine, Öl Kontrolle blink blink..
Noch nicht mal bis Frankfurt und ich war nicht sicher ob ich es schaffe.
Die Klima kaputt, Lüftung auch, draussen 38 grad alle Fenster auf, und immer weiter, Öl kaufen nachfüllen warten , weiter. Stau an Stau, im Harz ging gar nix mehr auf den Strassen , todmüde , aber weiter...
Irgendwann abends um 10 angekommen, das auto tat mir leid war aber tapfer..

Inzwischen haben wir ohne Check Engine Fehler, Der schlauch vom LLKwar Kaputt, frisch TüV angemeldet, falsche Kerzen ersetzt durch die richtigen, neue Dämpfer hinten, Lüftung heil, ist noch eine mit Schaltern, etwas ungewöhnlich,und Klima immer noch kaputt, egal.

Der Rote zickte bei jedem husten mit irgendwas, Drehzahlen nur im mittleren Bereich mit ordentlichen Rundlauf, usw..
Darauf hat er den Namen Diva bekommen, einmal in den optimalen Arbeitspunkt gebracht läuft die Sau.
Der zustand von der Diva wird immer besser, das Auto ist dankbar für jede Zuwendung, und die alte Liebe zu Saab ist neu entfacht, und das so richtig. ;-)

Es sind noch so einige schönheits OP s geplant, ein holz Dashboard wartet schon, paar Lämpchen fürs Tacho müssen aber noch herbei eine ist kaputt, also will ich dann gleich alle raus und neu. Radio braucht neue Tasten, usw.. es geht immer etwas voran.
Und weil ich noch nicht weiss was mit dem Blauen machen, immer noch auf der suche nach nen Motor, bzw nen schlachter fzg . alternativ noch nen anderen Kombi. Ich habe da einen bei Kleinanzeigen im Auge, aber noch unschlüssig.


Denke mal ist ne lange Vorstellung , aber vielleicht auch unterhaltsam . :-)


LG Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Geschichte. Der Teile mit dem 9er ovloV kommt mir bekannt vor. Hatte ähnliche Erlebnisse mit einem 745er und bin durch den zu einem zufriedenen SAABisten geworden.
Allzeit gute Fahr und schön, dass noch jemand die "ollen" 9-5er auf der Straße hält:top:
 
Und hier war auch schon der erste Not Stopp, Hitze, Öl Kontrolle flackert, Check Engine meldet sich

10BFFBEC-7C2C-43AC-8520-CC6078301F77.JPG
 
Von Innen auch nicht so schön anzusehen, ich war ehrlich gesagt etwas entsetzt.

2240796E-9F37-4306-B5AE-9F5655F399ED.JPG 4D867A71-30B8-461A-95C2-97D4E4A1C0A1.JPG
 
was ist das für ein Innenraum? Noch nie im 9-5 gesehen.
Alte ungeprüfte Radios mit hübschen Tasten hätte ich für Dich... kannste alle haben gegen Potoerstattung...
 
Ich wusste schon wo es ist war vor 20 Jahre mal da weil bekannte Nach Grenzach Wyhlen gezogen sind von hier, Kannte ich auch Rheinfelden bei Basel kreis LÖ. Jo happy.. ;-)
LG Mirko

Witzig, genau dort habe ich vor Jahren mein Viggen CV gekauft und abgeholt !
Die Welt ist klein und willkommen im Forum.
 
Moin, und willkommen hier!
Was ist denn das für ein Innenraum? :smile: Boah...
Von außen sieht der ja cool aus.
Komm doch auf den nächsten Hamburger Saab Stammtisch (Wenn Corona nicht mehr ist...)
 
es gab im 9-5 ne manuelle Klima?!?
 
und schon selber in einer Saab-Werkstatt gesehen...
... ich heute zum ersten Mal. Und dabei dachte ich, ich hätte schon viele 9-5 Innenräume gesehen und man kennt alles.
Wenn man da mal ein Ersatzbedienteil benötigt wird’s sohl schwierig bis fast unmöglich.
 
Danke Danke liebe Leute,
Ich habe hier jetzt richtig Spass, Das Forum entwickelt sich zum Abendlichen Dauerrenner hier ei mir. klasse ;-))

Joo Hamburger Stammtisch , super Idee, mach ich gern mit wenn wir wieder dürfen, Danke für die Einladung.

Aero Mann, die Idee mit frischen Tasten für das Radio vermutlich komme ich darauf zurück, etwas Bastelei an der Blende das macht auch spass.
Aber im Moment denke ich noch über Radiowechsel auf das gerät 2 hin das mit Kassette , hab ich schon hier liegen.
Vor 2 Wochen eine komplettes Dash Board gekauft, weg mit der billig Plastik, Holz rein ;-)
ursprünglich wollte ich Die Hölzer vom ARC haben die Matten aber nun Misses doch Hochglanz.
Dabei war ein neues Sid2 und ne Klima Acc, und ein Radio.
Ob es geschieden wurde vom spender weiss ich noch nicht , wenn nicht muss das alte wieder rein.
Ich vermute das die jetzige Version nicht mal eine separate Endstufe hat, na schon wir mal..
vielleicht weis ja wer ob die Kabelbäume immer gleich sind oder ob strippen gespart wurden bei kleinerer Ausstattung.
In den Türen Vorne sind auch keine Tröten drin.
Ich war heute mal ei Kiesow, schlachten und ernten, 100 kleine Lämpchen fürs Tacho, damit ich nen überblick bekomme was alles gebraucht wird.
Die Ernte war reichlich, ein Vernünftigen Schalthebel mit lederbezogen Kopf, ein besserer Handbrems heben Bezug und Lautsprecher mit Haltern für die Türen, und nen neuer Heckwischer
Motor, der alte ist in der Welle so gammlig da kommt hinten bisher kein Wasser an. Der Tür hats nicht gesehen. Hui, Glück gehabt ..

Ja die Innenausstattung ist merkwürdig, 2 verschiedene Acc Steuerungen ausprobiert, nix geht, irgendwie fehlt wohl noch ein Relais oder was auch immer.
Der Rote ist ein Original in der Schweiz ausgelieferter , mag sein das der Markt dort anders aufgestellt war als in good old Germany.
Aber in der Bediene Anleitung ist das ding mit beschrieben wie auch die ACC.
Das Problem das die Steuerung nicht wollte hatte ich von Anfang an, nur Stufe 3 sonst nix, das war nervtötend.
Als ich bemerkt habe alle versuche zum umrüsten nichts bringen hab ich das Panel zerlegt, und siehe da, die Schaltkontakte waren zwar voll mit Polfett aber sonst so verdreht das nix ging.
Simples sauber machen hat das Problem gelöst. Unglaublich.
bei allen Basteleien an schalt und Stellwerk habe ich voller Begeisterung bemerkt das die Dinger von ALPS gebaut wurden.
Wer sich auf dem Hifi und High End Sektor auskennt (ich bin da recht tief in der Materie , allein schon wegen Analogen Kram wie Röhrenverstärker Plattenspieler, etc..), weis Alps Poties und Schalter sind die Präzisesten und Haltbarsten auf dem Markt. Echte Qualität wie man es sich wünscht.
Geil mit wem die Schweden so zusammen gearbeitet haben.
 
Heute habe ich mal Das Ersatzradio ausprobiert, und stelle fest, nach wenigen Sekunden Spielzeit hat es festgestellt das es nicht im gewohnten Auto ist und
hat sich wie zu befürchten war auf Locked gesetzt.. Schade eigentlich , es wurde also vor dem Ausbau nicht geschieden. asdf
Also erst mal die alte Kiste wieder rein :eek:
 
Heute ist es wieder Soweit gewesen, war die Letzten tage paar Teile auf dem Schrotti zum ernten ;-)
Der Abegegriffelte Handbremshebel und der fürchterliche Schaltknauf sind ersetzt durch gebrauchte aber feine Leder Teile.
Hat etwas Gedauert, aber im selben Atemzug gleich Das Holz Dashboard rein.
Ich habe auch ein anderes Tacho mitgebracht aus nen alten Aero also aus der erst version vor Face Lift, die danach haben andere Stecker hinten.
Eins mit Ladedruckanzeige. Aber beim Projekt Jugend forscht, habe ich bemerkt auch hier ist in der Tacho Elektronik Der Kilometerstand gespeichert. 197000 stehen dort auf der Uhr .
Sei es drum dachte ich mir, Die Ladedruckanzeige funktioniert out of the Box sofort, nur die Tachoeiheit scheint mit der Wegfahrsperre nicht zu harmonieren.
Nach wenigen Sekunden geht der Motor aus.Einige male hab ich probiert, nix !!
Mit so einem Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Also atles Tacho dann , Maschine läuft !!
Nun doch beim alten Tacho die Glühwürmer gewechselt und wieder rein damit. Schade soweit eigentlich..
Am Zigarettenanzünder Kabel gleich noch 2 Doppelkabelschunhe dann und noch eine Anschlussdose hinter den Armaturen versteckt wo der FM Transmitter in einem der Blinddeckeln nun neben dem SID dann hängt , Das ding muss ich noch etwas besser fixieren dann nervt er so auch nicht mehr beim Aschenbecher herum.
Die Optik ist von innen nun verdammt angenehm. gefällt richtig.
Als nächstes muss die Stossstange zerpflückt werden, Diese Version vom 9-5 er ist so Sparsam Konfiguriert da sind nichtmal die Nebelscheinwerfer drin.
Aber Schalter ist schon besorgt und der Stecker dann, Vorn das entsprechende Relais muss auch noch in den sicherungskastenn. na wenigstens ist Sicherung 5 schon mal da ;-)
Nebellichter, na eins habe ich schon mal fehlt noch die 2. Seite, bevor ich draussen rumwerkel.
 
Das ist richtig, der "Tacho" ist mehr als nur eine einfache Anzeige. Deshalb braucht es ein Tech2, um ein anderes Gerät an das Fahrzeug anzulernen - Stichwort "Immobilisierung". Bei der Gelegenheit kann man auch den Tachostand anpassen - aber nur nach oben (und mindestens 1 km).
 
Das ist gut zu wissen, dann sollte auch nach dem Anlernen die wegfahrsperre wie gewohnt funktionieren ? oder besser einfach deaktivieren?
Das mit Kilometer anpassen habe ich auch nicht geahnt, ist aber praktisch.
Das nach unten nicht geht scheint mir logisch zu sein, wegen der gern gemachten nach unten dreherei , sonst hätten ja alle Gebrauchten wohl maximal 80tkm oder so im Buch
 
Zurück
Oben