Nützliches und praktisches für den 9-5 II

vinario

Dr Dremel
Registriert
22. Okt. 2012
Beiträge
4.652
Danke
2.359
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moin,

da es ja kaum mehr original Zubehör für unsere Dicken gibt, würde mich interessieren was ihr als Zubehör nachgerüstet habt.
So kann jeder hier seine Ideen bitte posten.

Griff ins GM Regal:

GM Nummer 42703177, Brillenfach in titanium hell
Paßt exakt zu unserem Dachhimmel und ist Plug and Play
Lochabstand 143mm
Es gibt es auch in anderen Farben.

dsc_0277oyj57.jpg


Haltegriff Fahrerseite demontieren, hierzu ne 8er Nuß benutzen

dsc_0278ijji4.jpg


dsc_0280kyjio.jpg


Schrauben sind beim Brillenfach dabei

dsc_0281kqk0k.jpg


Einbau geht Ruckzuck und die Sonnenbrille hat einen perfekten Platz.
Evtl. paßt es auch für den 9-3 II/ II, das probiere ich noch aus.

dsc_02827sk84.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vom Insignia, richtig?

„Zubehör“ kann man es nicht nennen aber ich habe über Aliexpress eine nette Kunstleder Schlüsselhülle gefunden in die der 9-5NG Schlüssel passt - zwar eigentlich für einen Cadillac aber es passt trotzdem dank Konzernverwandschaft und gleicher Plattform.

Weiterhin gibt es vom gleichen Anbieter einen Aluminiumoverlay für den Startknopf. Für die grünen Dioden ist Platz ausgespart. Habe es bei mir in Silber eingesetzt.

Ein nettes Deatil zusätzlich ist die Fußstützte passend zu den Alupedalen von JKDesign (Jay King) aus GB.
Hält mit Klettband und sieht wirklich nett aus zu den vorhandenen Teilen.
Er macht die Dinger selber, habe ich vorher nie zum Kauf gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insignia und auch Mokka paßt.
 
Da es ja keine Hirsch- Auspuffanlagen mehr gibt und sie auch nicht mehr produziert werden, half der Zufall.
Zumindest passende doppelt intergrierte Endrohre habe ich gefunden, welche exakt passen.
Sie stehen der original Hirschoptik in Nichts nach.

Man greift ins Volvo Regal: Teilenummer 31428863
Sie stammen vom S90/ V90.


s9041k1t.jpg


dsc018892020_07_1415_j6kfb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr stimmig.

a) Was wird für die Teile aufgerufen?
b) Was musste an den Anschlüssen umgearbeitet / geschweißt werden?
 
Es müssen nur die Endrohre an den Endtopf angebraten werden.
Kosten ca. 160€, nicht günstig, dafür aus Edelstahl.
Wer keine Hirsch- Abgasanlage drunter hat, kann sie ja auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griff ins GM Regal:

GM Nummer 42703177, Brillenfach in titanium hell

Danke für diesen tollen Hinweis! Ich glaube, ich habe in meinem Corsa C (der steht kurz vor dem Verkauf) genau das gleiche Brillenfach, das man hierfür vielleicht missbrauchen könnte.

Zum Thema Pedale kann ich noch beitragen, dass die Alupedalkappen vom Insignia perfekt zum 9-5 passen, die Form ist identisch und die Teile sind in wenigen Minuten getauscht. Also ideal, wenn man abgenutzte Gummikappen hat, das Fahrgefühl verbessert sich auch deutlich. Empfehlen kann ich dieses Fremdfabrikat, die Qualität ist nach meinem Dafürhalten wirklich gut.
 
Das Brillenfach für meine Sonnenbrille habe ich mir in alle meine Fahrzeuge eingebaut anstelle des Haltegriffs, so auch beim 9-5 NG. Ich habe das meshed metallic Interieur, aber am Handschuhfach fehlt mir das, daher schaue ich derzeit, ob es dafür eine nette Leiste gibt. Wurzelholz gefällt mir auch heute noch immer gut, aber das gab es für das Fahrzeug wohl nie.

Ergänzt habe ich ein bluetooth adapter für den AUX-Anschluss, damit ich vom Mobiltelefon auch mal Hörbücher streamen kann. Im vorderen Zigarettenanzünder sitzt ein Flacher 12V-Adapter mit zwei USB-Anschlüssen, und in der Mittelkonsole sitzt auch noch mal ein 12-V Ladegerät mit zwei USB-Kabeln. Neue Fussmatten mit 9-5 Logo gefunden und gekauft. Ich schaue noch, ob es für den NG gute Projektoren gibt, die man unten in die Türen einsetzen kann anstelle des Türlichts, die werfen dann das Saab-Logo auf den Boden, wenn man die Türen aufmacht. Da gibt es leider auch viel an Schrott, aber vielleicht findet sich ja was. Diese Spielerei hatte ich auch immer wieder mal eingebaut. Eine schöne Alu-Blende für den Startknopf habe ich jetzt nirgendwo gefunden. Sonst hat der Wagen ja eigentlich alles an Ausstattung. Ach ja, ne Saab-Decke vom Saab-Blog ist noch im Auto,
 
Den Thread hatte ich ganz übersehen...das Sonnenbrillenfach habe ich direkt bestellt. Danke für den Hinweis @vinario
 
Zurück
Oben