Notprogramm - TCS

Nein,

nicht der Heuschmid. Der soll zwar auch sehr gut sein (wird ja oft fast schon als Saab-Gott gehandelt), aber für einen Studenten einfach zu teuer. Ein Bekannter von mir kauft alle seine Autos bei dem, und fährt dafür jedes mal 500km - ist aber auch Arzt:)

Ich bin, wenn ich ein saab-spezifisches Problem hab bei Hofmann in Memmingen.
 
Hi,

war sowieso dämlich von mir ... Heuschmid sitzt in Benningen, nicht in Memmingen. :asdf:

Gruss,

Jörg
 
Ist nicht so abwegig.
Von Memmingen nach Benningen sind`s nur 4 km. Hat sogar noch die gleiche Vorwahl.
 
Hallo,

Man kann das TCS System sehr wohl überlisten. Man muss nur das richtige Kabel am TCS-Steuergerät durchzwicken. Danach dreht das Fahrzeug ungebremst durch ohne dabei in das Notlaufprogramm(Limp Home) zu springen. Weis den PIN am Steuergerät zwar nicht auswendig, kann das aber nachkucken.
Kann nützlich sein im Winter oder bei strammer Fahrweise. :xmas-smiley-002:
 
Hallo Fanatiker !
(der Name wäre bei dem Versuch mit "druchzwicken" ja Programm)

Hast Du da selber Erfahrungen mit nicht aktiviertem TCS ? Oder ist das vom "Hörensagen" ? Wenn das nämlich so einfach ist, dass man(n) nur mal eben ein Kabel abklemmen / durchtrennen muß, dann wäre das ja DIE Lösung für so manch krichende Fahrt wg. Totalausfalls der TCS...

Bin also mehr als gespannt...
.
.
 
Diese Unterhaltung ist ja nun leider schon 15 Jahre her. Ich habe einen 2.3 TCS Bj 1990. Hat das mit dem Durchzwicken mal einer probiert? Ich hatte eine Drosselklappe zum probieren übrig.
Grüße
 
Wenn dann soll das Kabel an der ECU unterm Sitz abgezwickt werden.
Spätere Modelle hatten dazu einen Schalter. Leider hilft ein Abzwicken oder Abschalten nicht gegen das Notlaufprogramm wenn ein Fehler vorliegt.
Ansonsten verweise ich auf diesen Thread:
https://www.saab-cars.de/threads/alles-zum-tcs.72212/
 
Wenn es so einfach wäre, hätten wir es garantiert schon vor 30 Jahren so gemacht. :smile:
Traktionskontrolle abschalten...ist eine Geschichte.
Elektronische Drosselklappenregelung und deren Komponentenfehler lassen sich nicht dadurch vermeiden...und auch keinen "Limp-Home".
@Lukas311 war damals ein Kunde von mir. :smile:...und hatte eine solche Kiste, die mehr Probleme machte, wie vernünftig laufen.
Er wohnte nicht vor Ort, hatte aber bei sich vor der Tür einen Opelhändler, der grade SAAB übernommen hatte. Die Jungs sind bald dran bekloppt geworden, denn mit 9000er kannten sie sich überhaupt nicht aus.
(auch nur eine Anekdote aus vergangenen Zeiten)
 
Zurück
Oben