Notfall: 9k springt nicht an

Registriert
02. März 2015
Beiträge
684
Danke
86
Ich stehe gerade auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Neustadt Wstr. und der 9k streikt!
ADAC ist gerufen.
Könnte es sein, dass die WFS ärger macht, obwohl die Funkfernbedienung tadellos funktioniert? Der Anlasser dreht und der Motor sprotzelt auch leicht, kommt aber nicht in Gang. Möchte nur ausschließen, dass es die WFS ist, wenn der ADAC kommt.
Sehe ich das irgendwo, wenn die WFS sperrt?
 
Mit der Fernbedienung absperren und wieder aufsperren - ausserdem sollte ja die LED anzeigen, ob die WFS aktiv ist oder nicht...
 
Bei mir wars die Benzinpumpe
ADacwill flott machen
Im Auftrag das ADAC will abschleppen.
 
Wenn die WFS sperrt, macht der keinen Mucks.

Wenn der "sprozelt", ist es was anderes.
 
Welche LED zeigt das an?(Hatte nie eine Bedienungsanleitung).
Ich hatte das schon, das er wegen WFS nicht anging und meine, dass er damals ganz kurz zündete, aber dann von der Wfs sofort abgewürgt wurde. Kann mich aber auch irren.

Auf der letzten Fahrt ging auch "Check Radiator" an. Temp-Anzeige blieb aber völlig normal und Motor lief gut. Kühlwasser ist auch genug drin.
 
Die LED im linken Lüftungsgitter am Armaturenbrett darf nicht blinken (WFS)
Riecht die DI streng? Ersatz-DI (aus dem Kofferraum) schon getestet?
 
Bei mir war es eher die erster Variante. Ganz kurzes zünden und dann ausgehen.
Das Check Radiator gibt mir jetzt doch zu denken. Hoffentlich nix größeres.
 
An der DI rieche ich erst, wenn der ADAC da ist. Ich hoffe, der hat minimal Ahnung von Saab.
Will die Batterie jetzt nicht ganz leer machen.
Ersatz-DI wäre vielleicht eine Idee. Muss ich aber für die Zukunft erst besorgen.:rolleyes:
Das ist halt die Sache mit alten Autos.
 
Versuch zu entriegeln (#2) wurde ich schon noch testen
 
Sollten wir nicht alle eine Ersatz- Zündkassette im Kofferraum liegen haben ?
 
Selbstverständlich. Wäre in solch einem Fall auch mein erster Griff.
 
Hatte Glück und ein alter Hase kam. Er hat ungefragt als erstes an der DI gerochen, die aber unauffällig war. Kurz gezündet hat auch, als er etwas Brennstoff in den Ansaugbereich gespritzt hat. WFS daher wohl auch o.k.. Es kommt aber kein Sprit vorne an und die Benzinpumpe muckst sich nicht mehr. Vor Ort konnte er leider nichts machen, er meint die Pumpe wäre im Tank verbaut und da käme er nicht ran.
Ich kann jetzt aber noch die passende Werkstatt suchen und ADAC transportiert den 9k dann hin.
Der Service hat gepasst, auch wenn vor Ort nicht repariert werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird Dich ohne Ersatz-DI abschleppen lassen müssen.

Die DI war wohl auch bei den Pannenhelfern bekannt. Er meinte, früher hätte er sogar eine Ersatz-DI dabei gehabt, das ist aber lange her und lohnt bei den paar Saab natürlixh nicht mehr.
Bin nur froh, dass es wohl nix größeres ist.
Weiß jemand, was der Tausch der Benzinpumpe in der Werkstatt etwa kostet und gibt es mit dem Ersatzteil irgendwelche Probleme?
 
Mir ist das gleiche mal in Portugal passiert und die Benzinpumpe bescherte mir ein paar Tage extra Aufenthalt in Lissabon.
Wenn mich nicht alles täuscht passt auch eine Pumpe/bzw. der Einsatz vom 9-5 - zumindest hatte mir der Meister in Lissabon die in lupenreinem Englisch erzählt.
Ich meine das hat damals so um die 500,- gekostet
 
Habe erst gerade Deinen Hilfruf gelesen:
Neustadt / Weinstr. ist das Revier von Saabcommander und dessen Profi-Werkstatt,
(auch wenn er nicht in der Hilfeliste erscheint ???).
Auch wenn es heute schon zu spät sein dürfte:
Unter Saabist900@gmx.de müßtest Du Kontakt mit ihm kriegen. Telefon per PM / "Unterhaltung".
 
@Barista:
schaust du z.B. (!) hier:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...dereinheit/kraftstoff-foerdereinheit/1005947/

http://www.schwedenteile.de/benzinpumpe-reparatursatz-saab-9000-90-97-p-701.html

...

Falls ich mich recht erinnere, kann man die Pumpe aus dem 9-5 für den Einsatz im 9000 umbauen. Details weiß ich aber nicht mehr.

Einbau ist mit Spezialwerkzeug eigentlich kein Hexenwerk. Allein die Schläuche sitzen manchmal recht fest und da knackt es manchmal leider auch. Aber sollte eigentlich recht vernünftige Werkstatt in kurzer Zeit hinbekommen.

Viel Erfolg, dass es nur an der Benzinpumpe liegt!
 
Zurück
Oben