Bremsen - NOS Bremsbeläge

Ich hatte GreenStuff auf dem Rallye-99 und das hat da für mich auch nicht gut funktioniert. Bremsleistung war teilweise schlechter als mit guten Serienbelägen.

Auf einem Saab 96 Sport im Rallye-Einsatz haben sich die grünen Beläge allerdings lange Jahre bestens bewährt.
 
Greenstuff ja, aber beide Male auf Fremdfabrikat.
dachte ich mir.
Bei Bremsbelägen geht´s um Reibpaarung unt Temperatur, wirksame Halbmesser und Massen da ist so einfach nix übertragbar.
Für die alte Girlingbremse passt es nach meinen Erfahrungen schon recht gut. Jedenfalls kann man eine zügige Probefahrt im leicht modifizierten 16s (200 Kw) von "Abenteuer auf Leben und Tod" zu "spannend" downgraden. Bremst wie original, aber im Bedarfsfall auch mehrmals hintereinander.
Ausfälle hatte ich bisher nicht.

Zum ursprünglichen Thema : Nos Bremsbeläge baue ich nicht nur bedenkenlos, sondern, so verfügbar, bevorzugt ein.
 
Hm, das quietschen äußert sich mittlerweile in einer deutlich heißen Felge. Das bei normaler langsamer Autobahnfahrt vorne links.
Da ich unterwegs in den Vogesen bin habe ich erstmal die Handbremsseile etwas gelockert…
Waren die über Kreuz ?
Gruß
 
Hm, das quietschen äußert sich mittlerweile in einer deutlich heißen Felge. Das bei normaler langsamer Autobahnfahrt vorne links.
Hast du die Kolben im Sattel vor dem Einbau zurückgedreht? Ist der Handbremsmechanismus im Sattel gängig?
 
Sättel waren überarbeitete wie gekauft. Mechanismus gängig, zurückgedreht und dann wieder auf Passung etwas vor.
:confused:
 
Sättel waren überarbeitete wie gekauft. Mechanismus gängig, zurückgedreht und dann wieder auf Passung etwas vor.
:confused:
Ok, hast du das Handbremshebelchen vor dem Einbau des Sattels und der Beläge bewegt? Ist mir vor vielen Jahren mal passiert und dabei sind die drei Kugeln im Mechanismus aus den Mulden gefallen. Das Ergebnis war eine ständig heiße Bremsscheibe...
 
Hm ja kann gut sein das ich das gemacht habe.
Frage mich aber wie sich das dann auswirkt ? Zwei Kugeln in einer Laufbahn?
Die Handbremse ging eigentlich gut auf beiden Seiten.
 
Asbest ist bei SAAB seit 1982 nicht mehr verwendet worden. Weder in den Bremsklötzen, noch in den Kupplungsscheiben.
 
Asbest ist bei SAAB seit 1982 nicht mehr verwendet worden. Weder in den Bremsklötzen, noch in den Kupplungsscheiben.
da waren die Schweden auch wieder zu früh- was aber vielen egal ist. Wie auch die Werbung zeigt, die ohne übertriebene Vorteile prahlt. Leider lassen sich die Massen gern täuschen u. rennen dem nach
der am meisten "trommelt". So hatte Saab auch weniger Erfolg bei der "Masse" an Käufern die lieber abgespeckte Autos für mehr Geld kauften, wobei die gleichen Fahrzeuge in den USA bedeutend besser
ausgestattet waren u. preiswerter wie hier waren. Der Kostenaufwand für Transport war ja sowieso egal :biggrin:.
Der geregelte 3- Wege Kat war für Saab keine Frage- gleich richtig oder nicht. Sicherheit im Auto ist nicht nur die Bremse um die es hier geht- da hört der Spaß auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast du das Handbremshebelchen vor dem Einbau des Sattels und der Beläge bewegt? Ist mir vor vielen Jahren mal passiert und dabei sind die drei Kugeln im Mechanismus aus den Mulden gefallen. Das Ergebnis war eine ständig heiße Bremsscheibe...

Das leichte lösen der Handbremsseile hat wohl seinen Zweck erfüllt. Obgleich die Handbremse vorher gewissenhaft eingestellt wurde.
Der Saab ist zuverlässig wieder zuhause angekommen, obwohl ich auf einer Bergstraße dann doch schon ein recht ungutes Gefühl hatte…
Gruß
 
Zurück
Oben