Bremsen - NOS Bremsbeläge

Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
1.067
Danke
295
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Schönen Abend, - bin mir bei einer Sache etwas unsicher was die Bremse betrifft.
Ich plane derzeit Radlager und Achsschenkel an meinem 99 GL zu machen.
Da sind mir noch ein paar alte Bremsklötze aus der Grabbelkiste in den Sinn gekommen, welche man bei der Aktion einbauen könnte.
Die sind allerdings Original Saab und entsprechend alt.
Momentan sind Textar verbaut und sie quietschen einfach nur nervtötend.
Nun zur Frage..
Kann man so lange abgelagerte Ware ruhigen Gewissens noch einbauen?
Oder gibt es noch was besseres am Markt? Bei EBS bin ich nicht wirklich fündig geworden.

2C13860A-0ECA-48ED-A76A-E04D88624FF8.jpeg
Gruß
 
Bau sie doch einfach mal ein und probiere sie aus - ist ja nicht viel Arbeit. Im schlimmsten Fall ist die Bremswirkung schwächer.
 
Quietschgeräusche liegen oft daran, dass sie nicht richtig geschliffen sind, bzw. man kann es mit Schleifen ggf. auch wegbekommen.
Ich würde die NOS-Beläge sonst auch einfach ausprobieren. Stell Dir mal die ganzen Sääbe des Saab Musuems vor, die haben ja auch neuwertige, aber steinalte Beläge drin. Denke ich zumindest (vielleicht weiß jemand mehr). Die dürfen ja auch ganz friedlich fahren :-)
 
Quietschgeräusche liegen oft daran, dass sie nicht richtig geschliffen sind, bzw. man kann es mit Schleifen ggf. auch wegbekommen.
Ich würde die NOS-Beläge sonst auch einfach ausprobieren. Stell Dir mal die ganzen Sääbe des Saab Musuems vor, die haben ja auch neuwertige, aber steinalte Beläge drin. Denke ich zumindest (vielleicht weiß jemand mehr). Die dürfen ja auch ganz friedlich fahren :-)

Im Endeffekt hab ich halt leichte Bedenken das sich der Belag von der Trägerplatte lösen könnte. Aber ich kenne halt keine guten Alternativen…

Gruß
 
Im Endeffekt hab ich halt leichte Bedenken das sich der Belag von der Trägerplatte lösen könnte. Aber ich kenne halt keine guten Alternativen…

Gruß

das habe ich auch mit ganz aktuellen Neuteilen schon erlebt. Kann man ja beobachten. In meinem Fall ging die Welt davon auch nicht unter. Aber ja, es sollte nicht passieren. Ich würde der alten Originalware mehr zutrauen...
 
Funktionieren werden die sicher bestens. Je nach dem wie lange die schon liegen, könnten sie möglicherweise asbesthaltig sein (?).
 
Guter Hinweis, dann einfach bedenkenlos verwenden!
 
Die Original-Beläge kannst du bedenkenlos einbauen.
 
Asbest war in Schweden schon sehr zeitig ein Thema. Bei Heizkesseln z.B. wurden schon vor über 40 Jahren an den Türen anders abgedichtet um Asbest zu vermeiden. Bei Fahrten nach Schweden
bekam man beim Eintritt an den Grenzstellen schon Infos Zu den Umweltbelastungen durch den sauren Regen, der durch die Windströmungen aus den südwestlichen Industrieländern besonders aus Deutschland die skandinavische Natur belasteten. Wenn die Beläge der Zeit aus D kamen sind die wohl mit Asbest!
Da ist die Verwendung eine "Gretchenfrage". (eine Redewendung die es schon lange gibt)
Ob diese Bezeichnung auch was mit "Greta" zu tun hat?
 
Und was baust du für welche ein?

Ich werde ihnen mal eine Chance geben.
Asbestfrei sind sie ja, steht ja auf der Packung.

Allerdings glaube ich nicht das es für alle Teile gilt die Saab derzeit verbaut hat.
Die Getriebedichtungen sahen mE verdächtig aus…

Gruß und Danke für die zahlreichen Rückmeldungen :hello:
 
Bisher waren die Textar drin, davor nur Saab Original. Ich meine es gab aber mal welche von EBC, deren Webseite zeigt sie aber nicht mehr im Angebot.
Die Grünen fahre ich jedenfalls im Anderen Fahrzeug und bin hoch zufrieden damit.
 
Meine Erfahrungen mit EBC sind durchwachsen.
 
Und was waren die Kritikpunkte?
Gruß
 
In einem Fall schlechte Wirkung, in einem anderen Ablösung des Belags.
Immer kurze Lebensdauer, aber das liegt in der Natur der Sache.
 
Greenstuff ja, aber beide Male auf Fremdfabrikat.
 
Zurück
Oben