Motor .- Nockenwellensensor tauschen

So Saab ist fertig, allerdings war der Meister nicht mehr da als ich zurückgerufen habe.
Er hat aber aufgeschrieben, das der Wagen stark ruckelt beim gas geben..
Also werden wohl doch die Ventile einen weg haben.
Wundert mich ja das die keine Kompressionsmessung gemacht haben..
Mal schauen was er am Montag dann sagt, denke aber das wars dann mit Saab fahren..
im schlimmsten fall bin ich hier dann leider bald raus :frown:
Als Schüler geht mir langsam das geld aus..
Werde dann erst mal was fahren was billig ist und einfach nur läuft..
 
So Saab ist fertig, allerdings war der Meister nicht mehr da als ich zurückgerufen habe.
Er hat aber aufgeschrieben, das der Wagen stark ruckelt beim gas geben..
Also werden wohl doch die Ventile einen weg haben.
Wundert mich ja das die keine Kompressionsmessung gemacht haben..
Mal schauen was er am Montag dann sagt, denke aber das wars dann mit Saab fahren..
im schlimmsten fall bin ich hier dann leider bald raus :frown:
Als Schüler geht mir langsam das geld aus..
Werde dann erst mal was fahren was billig ist und einfach nur läuft..

aber fraglich warum der Zahnriemen übersprungen ist...ich weiß nicht in wie weit man hier Garantie/Gewährleistung geltend machen kann
 
weil wohl ein stück Plastik in der Kurbelwelle gefunden wurde, woher das ding kommt weiss ich nicht.
 
weil wohl ein stück Plastik in der Kurbelwelle gefunden wurde, woher das ding kommt weiss ich nicht.

IN der Kurbelwelle sicher nicht...die sitzt im Block. Wenn dann irgendwo dort im Kurbeltrieb bzw. am entsprechenden Rad im Riementrieb, aber wo kommt das her?
Faktisch kann sich doch nur eine Spannrolle oder die Zahnriemenabdeckung aufgelöst haben und das müsste man auch sehen bzw. lokalisieren können.
Wann wurden der Riemen und der Rollensatz das letzte mal gewechselt?
 
Wenn das so ist dann ja..
bei 150.000km vor 2 Jahren laut Vorbesitzer..
Allerdings existierte keine Rechnung darüber.
Daher vermute ich, das er es evt doch nicht getan hat, wobei der Zahnriemen selbst noch gut aus sieht.
Evt. nur Riementausch ohne den Rest?
Denn dafür benötigt man ja Spezialwerkzeug..
 
Hallo Aladin033

Fürs Zahnriemenwechseln braucht man nicht unbedingt Spezialwerkzeug, es geht auch sehr gut ohne !
Hab ich erst vor kurzem am Tid gemacht.
Es ist erstaunlicherweise sogar richtig Platz dafür da.

Ps lass Dich nicht von der Zahnriemenoberfläche täuschen .... die sieht auch gut aus wenn er nicht mehr gut ist.
Die feinen Risse sind meist zwischen den Zähnen wenn Du Ihn mal biegst zu sehen.

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben