Ausstattung - Noch einmal: Alarmanlage im 900 US-CV

Saab ist immer Topic!
Vielleicht ergibt sich ja Mal eine Gelegenheit!
Oder Du bist mal im RheinMain Gebiet!
Oder es gibt mal ein Saabtreffen in der Mitte!
 
Hallo zusammen,

ich muss aus aktuellem Anlass diesen Thread nochmal aus der Versenkung hervorholen. Es scheinen ja doch einige in ihren 900er ein originales "Saab Anti Theft System" verbaut zu haben und womöglich auf ähnliche Probleme wie ich gestossen zu sein...ich hoffe daher auf die geballte Forumsintelligenz bzw- Erfahrung zu diesem Thema.

Wie ich erst jetzt entdeckt habe, sind in meinem US-CV MY93 alle Komponenten des Anti-Theft-Systems verbaut (und scheinen noch zu funktionieren - das Steuergerät wurde nur abgestöpselt, und es es macht gleich den typischen Alarmanlagen-"Pieps" wenn man es wieder einstöpselt)
Leider fehlt mir aber die Fernbedienung (auch die letzten 2 Vorbesitzer hatte sie schon nicht mehr), mit der man das ganze an- oder ausschaltet. Daher war mir - wie auch den Vorbesitzern- auch bis jetzt gar nicht bewusst, das ich so eine Alarmanlage in meinem Auto drin habe...

Meine Recherchen haben ergeben, das mein Alarmsystem von Alpine stammt und in ähnlicher Form auch bei BMW, Range Rover und Honda/Acura verbaut wurde. Es ist daher gut möglich, das z.B. die Funk-Fernbedienungen für die diese Fahrzeuge (es gibt sie mit einem und mit 3 Knöpfen) untereinander kompatibel sind.
Der Kniff ist wohl, das man sowohl im Alarmsystem-Steuergeraet (das beim CV unter der Rücksitzbank verbaut ist) wie auch in den Funkfernbedienungen jeweils ein Chip mit einem fest codierten, und identischen Code befindet. Diesen Chip kann man ausbauen und auswechseln. Bei Saab (und von Alpine direkt) gab es auch ein 3er Chip-set (alle mit identischen Codes) zu kaufen, mit dem man seine Saab-/BMW-/Honda-/Rover-Alarmanlage und zwei Funkfernbedienungen neu bestücken konnte.

Da ich leider keine FB besitze, kann ich nicht überprüfen, ob diese Angaben richtig sind...daher meine Fragen an die Besitzer einer Alarmanlage mit FB:
- Funktioniert euere Alarmanlage auch, wenn ihr diesen Chip aus dem Steuergerät oder der FB entfernt?
- Steht auf dem Chip in eurem Steuergerät und dem Chip in eurer FB der gleiche Code (bei mir lautet er SF1213942C), oder habt ihr womöglich schon einmal die Chips in eurem Steuergerät / FB erfolgreich gegeneinander ausgetauscht (oder sogar mal einem neuen Satz Chips eingebaut)?

Besten Dank vorab für alle Infos hierzu!
Moe

P.S: In der Bedienungsanleitung steht auch, das die Alarmanlage zwei Betriebsmodi hat - "active" (dann wird sie manuell per FB an- und ausgeschaltet) und "passive" (dann geht es wohl nach einer gewissen Zeitspanne von alleine an). Leider steht in der Anleitung nicht wie man zwischen diesen beiden Modi wechseln kann...weiss einer von euch, wie das geht?

In meinem Alarmanlagen-steuergerät finden sich zwei Mikroschalter, die
- laut dem darüber befindlichen Aufkleber - wohl etwas damit zu tun haben (siehe Bild)...aber womöglich auch wieder nur in Kombination mit der FB.:hmpf:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    517,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon mal den Chip von einer defekten FB in eine andere transferiert, damit funktionierte diese FB dann auch wieder mit dem Auto.
Wenn der Chip in einer der Einheiten entfernt wird, dürfte sie nicht mehr funktioneren. Ich meine, mir wäre schonmal der Chip in der FB rausgerutscht, danach funktionierte sie nicht mehr.
Codes kann ich leider nicht schauen, da der Wagen gerade nicht in Reichweite ist.
 
Hi Phil,

Danke für die schnelle Auskunft! Habe auch vermutet, das die FB ohne den Chip nicht funzt...gilt das ebenso für das Alarmanlagen-Steuergerät?

Ich würde vermuten: Ja. Aber beim Querlesen in amerikanischen Foren bin ich auf folgendes gestossen:

"Inside the remote in a small removable chip that houses the program to sync a particular remote with a particular brain. The remote will not operate without the ROM chip.
Your alarm brain *MAY* have a replacement chip already sitting in the slot. The slot is marked "fuse rom" and will either be empty or contain a replacement ROM chip identical to the one in the remote. This is good news if you ever need to obtain a replacement remote. For a long time I thought that the chip in the brain was necessary for proper functioning of the Brain, but this is not the case. If there is a ROM chip in the brain it is only a backup"

Wenn das Obenbeschriebene stimmt und der Chip ein Ersatzchip ist, der zum funktionieren gar nicht benötigt wird, müsste die Alarmanlage ja auch bei herausgenommenem Chip weiter wie gehabt betreiben können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, ich habe es nicht ausprobiert, ob die Alarm Unit auch ohne funktionieren würde, weil ich ähnlich wie du davon ausgegangen war, dass beide zum Abgleich gebraucht werden. Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass in meiner Alarm unit auch ein Chip enthalten ist.
Bzw. ich hatte es mir auch so erklärt, dass die ROM Chips dem damaligen Stand einer Programmierung entsprachen, da man individuelle Codes noch nicht mit irgendwelchen neumodischen Werkstatttestern flashen konnte oder es einfach die kostengünstigere Methode war, ((E)Eprom sollte es Anfang der 90er ja auch schon gegeben haben.
Bei der Aussage ist mir nicht klar, ob in der Alarm unit zwei mögliche Slots vorhanden wären und nur einer den Ersatz enthalten könnte? Im Zweifel einfach mal das Teil aufschrauben.
 
Mmmh, ich habe es nicht ausprobiert, ob die Alarm Unit auch ohne funktionieren würde, weil ich ähnlich wie du davon ausgegangen war, dass beide zum Abgleich gebraucht werden. Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass in meiner Alarm unit auch ein Chip enthalten ist.
...
Bei der Aussage ist mir nicht klar, ob in der Alarm unit zwei mögliche Slots vorhanden wären und nur einer den Ersatz enthalten könnte? Im Zweifel einfach mal das Teil aufschrauben.

In meiner Alarm Unit ist definitiv nur ein ROM-Chip drin - und genau darunter ist auf der Platine auch die Aufschrift "Fuse ROM" zu lesen - aber mir fehlt ja leider eine FB, in den ich den Chip reinsetzen kann, um zu testen ob die FB dann auch so die Alarmanlage aktiviert /deaktivieren kann.
Falls du das mal bei Gelegenheit testen könnest, wäre das daher super - denn wenn´s klappt bräuchte ich zur Wiederinbetriebnahme meiner Alarmanlage "nur" noch eine funktionierende FB, und nicht auch noch einen (sicherlich nur sehr sehr schwer auffindbaren) neuen kompletten Chipsatz für FB und Alarm Unit.


Eine andere Frage: Sobald man die FB zum Aufschliessen /Abschliessen des Wagens benutzt, wird dabei ja auch immer automatisch die Alarmanlage mit ein- und ausgeschaltet. Gibt es vielleicht einen Weg, die Alarmanlage auch ohne FB zu aktivieren oder deaktivieren?

Hintergrund der Frage ist: Meine Alarmanlage war ja durch das "Ausstöpseln" vom Strom getrennt und somit zwangsweise außer Funktion. Wenn ich sie nun wieder einstöpsele, passiert aber soweit nichts (kein piepsen, kein blinken, auch die LED am linken Lautsprecher blinkt nicht) - sie scheint also weiterhin deaktiviert (oder kaputt) zu sein.
ABER: Wenn die Alarmanlage angeschlossen ist, kann den Wagen dann nicht mehr starten, die Zündung ist anscheinen deaktiviert. Sobald ich die Anlage vom Stom nehme, startet der Wagen auch wieder.
Die Zündungsunterbrechung scheint also durch die Alarmanlage verursacht sein. Sofern diese Saab-Alarmanlagen auch eine Wegfahrsperre "integriert" hatten, wäre das ja normal, und wäre ein Anzeichen das meine Alarmanlage ja noch aktiv ist und (teilweise) zu funktionieren scheint...
Wenn es einen Weg gäbe, die Alarmanlage auch ohne FB an- oder abzuschalten, könnte ich dann mal ausprobieren und testen, ob man so auch die anderen Alarmfunktionen (Sirene, LED-Blinken) wieder aktiviert bekommt, oder diese tot sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben