Noch einer im Ländle...

Registriert
12. Feb. 2013
Beiträge
90
Danke
295
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
So, nachdem ich hier schon seit 2 Jahren stiller Mitleser bin ist es jetzt mal Zeit mich und meinen fahrbaren Untersatz hier vorzustellen. :smile:

Ich bin 20 Jahre alt und höre auf den Namen Patrick. Eigentlich komme ich aus dem schönen Mittelfranken, aber vor 2,5 Jahren zog es mich wegen einem Studium nach Nürtingen (ca. 30km von Stuttgart entfernt).
Vor einem Jahr wars dann soweit: Nach langem Suchen und noch längerem Sparen stand dann das erste eigene Auto auf dem Hof :cool: . Ein silberner Saab 9-3 I 5-Türer.

Aber warum Saab? Naja, dass mein Budget recht begrenzt war brauch ich wohl nicht extra schreiben als Student... Aber ich wollte das beste draus machen und nicht den nächstbesten VW oder 3er BMW von der Straße weg kaufen. Bisserl was besonderes sollte es schon sein, als technisch interessierter Mensch gefällt es mir einfach in einem innovativen Auto zu sitzen. Kurz gesagt, es blieb eigentlich nur Saab. Die Marke war mir sehr sympathisch und nen guten Ruf in Sachen Zuverlässigkeit haben die Autos auch :smile:.

Hab mich dann auf die Suche gemacht, welcher Saab, das war mir zunächst egal. Aber es war garnicht so einfach was zu finden:rolleyes:. Zwei wurden mir vor der Nase weggekauft und die, die ich mir angeschaut habe waren teilweise in einem Pflegezustand wo es mir die Zehennägel hochgerollt hat :eek: .

Irgendwann hats dann doch mal geklappt, es ist ein silberner 9-3 geworden, aus Erstbesitz und voll Scheckheft gepflegt. Technisch gut, optisch gabs zwar ringsrum kleine Kratzer und Lackschäden und eine kleine Roststelle, aber nichts wildes. Dafür war der Preis echt in Ordnung, 2000€ hab ich bezahlt. Er ist Baujahr 2000, Sondermodell "Sports Edition" mit dem B204E Motor. Ausstattung ist gut, Luxusvelours, AS2 mit CD Player, Tempomat, Wurzelholzarmaturenbrett und Klimaautomatik, also eigentlich alles was man braucht :top:.

Jetzt hab ich das Auto schon 1 Jahr und muss sagen, ich bereuhe nichts :smile: . Fährt sich schön, nichts klappert oder knarzt (außer wenn die Heizung im Winter loslegt :cool:) und was mich immer wieder begeistert, egal wo man hin schaut, man hat immer das Gefühl dass sich die Ingenieure aus Trollhättan da echt was dabei gedacht haben. So pfiffige Details wie die kleine Kunststoffzange im Sicherungskasten find ich genial (gibts die eigentlich auch bei anderen Herstellern?).

Einen kleinen Überblick will ich euch auch noch geben was bereits gemacht wurde und was evtl. noch kommt:

Letztes Jahr durchgeführt:
- Unterboden konserviert mit Owatrol und Wachs
- Roststelle am hinteren Radkasten entfernen lassen und die vorderen Federbeine entrostet und konserviert.
- Neue Zündbox... Die alte war hinüber, da hat er mich mal stehenlassen :frown:
- Und natürlich Ölwechsel und Service

Was ich noch machen will:
- Ölwannencheck... Beim nächsten Ölwechsel im Frühjahr will ich da mal probieren ob man mit einem Endoskop was sieht...
- Für den TÜV im September brauchts vorne neue Bremsscheiben... bin am Überlegen ob ich die Federbeine dabei auch tauschen soll, eins davon war schon ziemlich... angerostet
- Wenn ich irgendwo mal Ersatzteile bestelle, dann nehm ich gleich das vordere Saab-Logo mit
- Sollte ich einer bezahlbaren Audio-System 3 Aufrüstung über den Weg laufen, dann wird die gekauft. Ich hab aber noch so meine Zweifel dass sowas passiert :biggrin: .

Ach so, Bilder gibts auch noch :smile: . Sorry für die gräusliche Qualität, sind mit ner Handykamera gemacht...
SAAB_1.jpg SAAB_2.jpg SAAB_3.jpg

Ich wünsch euch allen eine gute Fahrt!
Grüße Patrick :hello:
 
Willkommen hier bei uns im Forum……schönes Auto……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Willkommen auch aus dem Ländle, bist ja nicht weit weg von uns (Albstadt). Viel Freude mit deinem Saab.
 
Auch hübsch.
Praktiziert eigentlich die Firma Röhm in Wendlingen noch? Die hatten früher eine Saabvertretung.
Oder kennst die garnicht?

Grüße
Ralf
 
Schickes Fahrzeug, Glückwunsch ! :top:
Laß die Federbeine gleich mit tauschen, es gibt sie gerade günstig bei bekannten Zulieferern - dann haste zumindest Ruhe.

Sollte ich einer bezahlbaren Audio-System 3 Aufrüstung über den Weg laufen, dann wird die gekauft. Ich hab aber noch so meine Zweifel dass sowas passiert
- Wenn es noch ein wenig Zeit hat, mein Kumpel möchte seines ab März hergeben, da er ein neues System verbauen will.
 
Schickes Auto! Abstandswarner vorne und hinten - Nicht schlecht! Wie viel KM hat der gute denn?

Zum Ölwannencheck:
Ich hatte vor meinem jetzigen Aero ein 9-3I Cabrio. Bei dem hab ich beim ersten Ölwechsel nach der Ölwanneninspektion (Hatte ich gleich nach Kauf gemacht - fürs gute Gefühl :) mal versucht mit einem Endoskop zu checken ob sich durch hochwertiges Öl evtl. Rückstände gelöst haben, die jetzt wieder im Sieb hängen. Wirklich funktioniert hat das nicht. Das Sieb liegt ja auch nur ein paar Millimeter über dem Ölwannenboden.
Also mein Tipp: Gleich richtig machen :) Aufwand hält sich in Grenzen, ich hab das damals selber gemacht.

Grüße aus Göppingen,
Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind doch ok - und der SAAB erst recht - viel SPASS
 
wunderschöner 9-3 - der sieht ja richtig hübsch aus.
Und gleich alles im Blick und richtig gemacht. Wunderbest.
Über Daparto gibt es die vordere Bremse Scheiben inkl. Beläge gerade für 52 EUR...
Frohe Fahrt!
 
Auch hübsch.
Praktiziert eigentlich die Firma Röhm in Wendlingen noch? Die hatten früher eine Saabvertretung.
Oder kennst die garnicht?

Grüße
Ralf
Nein, die gibt schon ziemlich lange nimmer, der Meister ist jetzt wohl in der Nähe von Aichelberg.
 
Danke euch allen :smile:.
Die km hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen, sind aktuell 157.000.

Dass der Ölwannencheck mit Endoskop nur die "Murkslösung" ist, ist mir eigentlich bewusst. Ich hab nur ehrlich gesagt ein bisschen Bammel dass ich beim Abnehmen der Ölwanne was kaputt mach... Hab halt nicht so viel Erfahrung :redface: .

- Wenn es noch ein wenig Zeit hat, mein Kumpel möchte seines ab März hergeben, da er ein neues System verbauen will.

Och, Zeit hab ich genug, habs bis jetzt auch ohne ausgehalten:biggrin:. Aber wenn du dich bei mir melden würdest wenns soweit ist fänd ich das echt super :top:. Hab die Suche eigentlich schon aufgegeben...

Grüße :ciao:
 
Lang lang ists her, dass ich hier mal was geschrieben hab...

Mich gibts noch und das Auto sowieso. Letztes Jahr hat er noch zweirädrige "Konkurrenz" bekommen, in Form einer 85er BMW K75C. Auch sehr schön das Teil :smile:.

Habe den Saab nun schon seit knappen 3 Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden. Klingt vielleicht doof, aber irgendwie strahlt das Auto beim Fahren eine Ruhe auf den Fahrer aus, das ist einfach angenehm. Das vermag keiner der modernen VWs und Daimlers, die ich aus unserem Firmenfuhrpark immer wieder fahre. Deswegen ist nun auch endgültig der Entschluss gefallen, den Saab möglichst lange zu be- und erhalten. Da ich seit nem dreiviertel Jahr auch (endlich) das Studium abgeschlossen und einen festen Job hab, ist seitdem auch etwas mehr Geld und Zeit (ja - klingt komisch, ist aber so :tongue:) da, sich um das Auto zu kümmern. So, das bedeutet auch, dass Ihr mein Geschreibsel in Zukunft vielleicht öfter ertragen müsst :evil:.

Also warum steht da oben nun "eigentlich"? Naja, es ist halt immer irgendwas zu machen, das läppert sich halt schon. Ist mit ein Grund dafür, dass die Kiste finanziell ein mittelprächtiges Desaster ist, aber dazu weiter unten mehr... :cool:
Abgesehen davon wird die To-Do-Liste auch eher länger als kürzer und ich komm da nur eher schleppend voran (wobei das nicht wirklich dem Auto vorzuwerfen ist...).

Seit letztem Jahr ist aber auch das ein oder andere passiert, mal eine kleine Aufstellung:
  • Bremsen vorne neu gemacht (Scheiben und Beläge)
  • Im Herbst gabs in der Werkstatt neue hinter Stoßdämpfer, einen neuen Mittelschalldämpfer und die Ölwanne wurde mal runtergenommen (war alles sauber :top:)
  • TÜV gabs auch zum ersten mal unter meiner Regie
  • Ventildeckeldichtung hab ich neu gemacht, die hatte die besten Zeiten hinter sich.
  • Im Februar habe ich eine Roststelle am hinteren Kotflügel beseitigen lassen. Die wird aber nächste Woche nochmal beseitigt, der erste Versuch war da eher erfolglos :rolleyes:.
  • SID ist aktuell in Reparatur.
  • Diverse Kleinigkeiten wie Saab-Logo vorne, irgendwelche Birnchen, Starterbatterie, die üblichen Servicearbeiten.....

Wie schon gesagt, To-Do-Liste ist ziemlich ausführlich :redface:.
  • Die meisten Sorgen macht mir aktuell das Getriebe, das singt seit ca. einem Jahr leicht. Bin nicht so recht sicher ob und was ich da machen soll, ein Ölwechsel hat jedenfalls schonmal nix gebracht... Da haben mittlerweile 3 KFZ-Meister reingehört, die alle der Meinung waren erstmal nichts zu machen. Dennoch, irgendwie stört mich das...
  • Im Herbst steht der jährliche Service an, dabei muss ich wohl auch den Riementrieb erneuern. Irgendein Lager fängt da an sich aufzulösen, wenn ich das richtig geortet hab, müsste es das vom Riemenspanner sein.
  • Bei der Gelegenheit muss ich mir auch die Entlüftung vom Ventildeckel anschauen. Die Dichtung zum Ventildeckel und das kurze Schlauchstück dahinter sind etwas ölfeucht.
  • Die vorderen Parksensoren fangen an mir auf den Geist zu gehen, aber dazu gibts vielleicht demnächst mal ein gesondertes Thema im Technikbereich...
  • Im Innenraum hat der Vorbesitzer ziemlich viele Kratzer hinterlassen, die möchte ich auch mal irgendwann weg haben. Konkret geht es um die B-Säulen Verkleidungen und um die Verkleidung rund ums ACC-Modul. Hab mal versucht das mit feinem Schmirgelpapier und Kunststofftiefenpfleger hinzubekommen, war allerdings nicht von Erfolg gekrönt..... Gibts hier vielleicht noch irgendwelche Ideen?
  • Saab-Logo hinten fängt an sich aufzulösen...
  • Seit ich letztes Jahr bei einem Fahrsicherheitstraining mitgemacht habe knarzt irgendwo im Kofferraum die Verkleidung.
  • Die üblichen kleinen Kratzer, vor Allem an den Stoßstangen
  • Möchte auch noch irgendwann das Audio-System aufrüsten, hab dazu gerade verschiedene Ideen wie ich das möglichst unauffällig hinbekomme.
  • Wenn alles andere dann in Ordnung ist (ob das jemals passieren wird?! :redface:), dann hab ich schonmal damit geliebäugelt, den guten auf Vollturbo umzurüsten. Könnte sogar sein, dass dadurch die Versicherung billiger wird :biggrin:.
Bin seit einem halben Jahr auch auf der Suche nach einer Garage, Scheune oder sonst irgendeinem Platz in der Gegend, wo ich ab und an mal Kleinigkeiten machen kann. Hier bei mir am Wohnort kann man nicht mal Reifen wechseln. Außerdem haben wir in der Familie noch ne alte Honda CB125 Disc, die ich nach rund 20 Jahren Standzeit gerne wieder auf die Straße bringen würde. So als kleine "Restauration für Anfänger" :biggrin:.

So, und jetzt kommt noch ein ganz besonderes Schmankerl für alle Fans von sinnfreien Statistiken :biggrin: :
upload_2016-7-10_22-28-44.png
Ja, Saab fahren ist nicht billig. Aktuell genau 66,6 Ct/km. Zum Glück bin ich nicht abergläubisch :evil:.
Wäre alles kein Problem, aber Saab fahren wird genau dann (objektiv und rein vernünftig gesehen) zum finanziellen Irrsinn, wenn man das Auto eigentlich garnicht braucht :biggrin:. Bin in 2016 bisher sagenhafte 2.000km weit gekommen :eek:. Und die wär ich mit der Bahn billiger gefahren...
Aber was solls. Ich leiste mir diesen Luxus, weil ich ihn mir leisten will. Und wenn ich dann mal fahre, dann bestätigt mich das Gefühl dabei in dieser Einstellung. Dafür steht halt bei mir nicht die riesen Flachbildglotze sondern noch der olle Röhrenfernseher, und das Bedürfnis, jedes Jahr ein neues High-End-Schmarrfon zu brauchen ist bei mir auch noch nicht aufgekommen. Ich weiß, ich bin komisch. Aber das ist schon gut so...... Glaub ich :smile:.
Naja, wenn ich das Auto dann mal ein bisschen auf Vordermann gebracht hab, dann kann ich mich vielleicht nächstes Jahr wenigstens bei der ein oder anderen Ausfahrt blicken lassen :smile:.

Falls es jemand bis hierher geschafft hat, dann herzlichen Glückwunsch, es ist überstanden. Danke fürs Lesen und weiterhin allzeit gute Fahrt,
Grüße Patrick :hello:
 
Ja, Saab fahren ist nicht billig. Aktuell genau 66,6 Ct/km.
...
Bin in 2016 bisher sagenhafte 2.000km weit gekommen :eek:.
Du fährst zu wenig, das ist das der einfache Kern des Problemes. Da kostet jedes Auto ohne Ende, da allein Fixkosten und zeitabhängige Wartungen schon zu absurden km-Kosten führen.
 
Sicher, das ist das "Problem". Wenn man es denn so nennen will.
Aber solange ich meinen Spaß an der Karre hab passt das schon, da laufen dann die Kosten sowieso eher unter "Hobby" als unter "notwendiges Übel".
 
Dann ist doch alles in Ordnung, und Du kanst solche Rechnereien einfach ignorieren :top: - oder sie einfach gar nicht erst anstellen. :tongue:
 
Also meine "Währung" beim Saabfahren lautet nicht "cent pro km", "liter pro 100 km" oder "miles per gallon", sondern schlicht und ergreifend

"smiles per gallon"
:biggrin::ciao:
 
  • Im Innenraum hat der Vorbesitzer ziemlich viele Kratzer hinterlassen, die möchte ich auch mal irgendwann weg haben. Konkret geht es um die B-Säulen Verkleidungen und um die Verkleidung rund ums ACC-Modul. Hab mal versucht das mit feinem Schmirgelpapier und Kunststofftiefenpfleger hinzubekommen, war allerdings nicht von Erfolg gekrönt..... Gibts hier vielleicht noch irgendwelche Ideen?
Heißluftfön oder Minilötbrenner...aber vorsicht, der Grad zwischen "wieder schön" und "endgültig kaputt" ist schmal...sehr schmal
 
Irgendwann erwischt es jeden...

P7170035.jpg P3230010.jpg P7170039.jpg P7170053.jpg P7170060.jpg

... die Sache mit dem Zweitsaab.
Hab ich jedenfalls hier im Forum schon mal irgendwo so ähnlich gelesen :tongue:.

Muss man da noch viel dazu schreiben? Na gut, vielleicht ein bisschen was :smile:.
Den blauen hab ich nicht gesucht, der hat mich gefunden. Die V4-Modelle fand ich immer schon interessant, habe ab und zu den Markt ein bisschen verfolgt, ohne jedoch ernsthaft nach einem zu suchen. Irgendwann im Februar hat mir dann ein Bekannter ganz beiläufig erzählt, dass er einen Saab 96 zu verkaufen hätte :eek:. Und es kam wie es kommen musste, der Will-Haben-Effekt überwog dann doch die Vernunft ganz deutlich :cool:.

Es handelt sich um ein 78er Baujahr, der wurde dann von zwei Besitzern bis 1988 bewegt und dann für einen 900er in Zahlung gegeben. Aufgrund des guten Zustandes wurde er vom Besitzer des Autohauses konserviert und eingemottet. Und im Februar dann eben aus verschiedenen Gründen verkauft.
Im Frühjahr habe ich ihn dann wieder flott gemacht, nach der Standzeit war natürlich ein bisschen was zu tun.
Mittlerweile läuft er wieder wunderbar, natürlich gibts vor Allem Optisch noch Baustellen, aber das passiert jetzt nach und nach :smile:.
Ach so, das Bild vom Innenraum ist alt, der ist mittlerweile halbwegs sauber :tongue:.

---------------------------------------

Auch beim 9-3 ging es im letzten Jahr einigermaßen voran, der hat nun endlich wieder ein geräuschloses Getriebe :rolleyes:. Das alte hab ich mir mal angeschaut. Die Konstruktion fand ich in einigen Punkten recht bemerkenswert, hat sich in jedem Fall gelohnt das zu zerlegen.

Ursache für die Geräusche war wahrscheinlich ein Lagerschaden an der Eingangswelle Kupplungsseitig (3. Bild). Micro-Pitting nennt man das glaube ich?! Es sind kleine Stellen im Lagerring rauh (wie "aufgeplatzt", aber eben keine fühlbare Vertiefung, schwierig zu beschreiben). Eine Wälzkörper des Lagers sah genauso aus. Im 4. Bild sieht man den gegenüberliegenden Lagerring der Zwischenwelle, auch der hat wohl seine besten Zeiten hinter sich. Die restlichen Lager im Getriebe sahen noch ganz OK aus. Die Zahnräder, Kurzverzahnungen und Synchronringe haben augenscheinlich gar nichts. Differential hab ich noch nicht zerlegt. Da kam mir dann was dazwischen, siehe oben :biggrin:.

P3050165.jpg P3050214.jpg P3200258.jpg P3050164.jpg

Jetzt stellt sich mir so langsam eine Frage auf die ich vor dem Ausbau gar nicht gekommen bin: Was mach ich nun damit? :biggrin:
Einfach instandsetzen und wieder einbauen lohnt nicht, ich hab ja nun ein funktionierendes Getriebe drin. Fürn Schrott ist es mir auch zu schade:redface:.
Ich würde ja wirklich gerne mal eine Sensonic ausprobieren, aber woher die Teile dafür nehmen? :cool:

Soweit mal wieder ein kleiner Zwischenstand von mir.

Ich wünsche einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt!
Patrick
 
Mit dem 96 kannst Du Dir ja schon mal das Alteisentreffen an Pfingsten 2018 bei Eisenach vormerken:top:
 
Zurück
Oben