Noch ein 3.0TID :)

Registriert
19. Apr. 2017
Beiträge
37
Danke
2
SAAB
95
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo,
bin der Yusuf, bin 21 Jahre alt, Studiere derzeit Elektrotechnik. Da ich als Student meinen geliebten 530d verlassen musste haben ich den Saab von meinen Onkel abgekauft. Es ist ein Saab 9-5 3.0TID Bj. 2004 mit nachgerüstetem Partikelfilter. Glück hatte ich mit der Ausstattung: Memory-Ledersitze, Sitzheizung vorne und hinten, Sitzbelüftung vorne, Schiebedach und Standheizung (alles was ich nich brauche aber Nice to have). Bilder werde ich erstmal morgen Uploaden.
Freue mich jetzt schonmal auf das Forum :)
Gruß
 
Hallo Yusuf und herzlich willkommen im Forum:-)

Kennst Du Dich mit dem 3.0 TID und seinen " Besonderheiten" aus? Falls nicht informier Dich hier ganz schnell und intensiv.(s. auch Kaufberatung 9-5).Mein erster Rat wäre, ihn nicht sportlich zu fahren.
Kurzfassung: er ist als 'Katastrophenklöter' bekannt wegen eingebauten Problemen die zu Motorschäden führten, es gab eine Rückkaufaktion seitens Saab. Am längsten hielten diese in Ländern mit Tempolimit, z.B. in A und CH, da erreichten sie durchaus 300.000 km und mehr, hier gab es schon bei 80.000 und weniger Motorschäden. Hier gibt es aber auch einen oder zwei TID Fahrer, Opelmichl ist einer. Er hat einen mit 335.000 km aus 2004, und ich glaube, er hat mal im Stammtisch geschrieben, dass die ab 2004 wohl besser sind und solange man sie nicht heizt auch länger halten können.
Such ruhig mal nach seinen Beiträgen.
Ich drück Dir die Daumen dass es mit Deinem TID auch gut geht.:hello:
 
Willkommen hier im Forum..........:smile:..........

Gruß, Thomas
 
@brose Danke :hello:

@Conmar Danke für den Text. Die Probleme sind mir leider bekannt. Bin eher der Cruiser anstatt vollgas Fahrer, gott sei dank :top: In der Zukunft wollte ich den Saab als Anhänger fahren, da ich ne Händlergewerbe betriebe. Muss dazu noch Infos einholen ob der Saabchen dafür geeignet ist.
 
Da kommt es darauf an, wie schwer dein Anhänger üblicherweise ist. Das wäre sonst nämlich wieder kontraproduktiv. Man fährt mit Anhänger dann zwar nicht schnell. Aber die Belastung für den Motor ist mit schwerem Anhänger halt wieder in etwa so als würdest du dauernd mit Vollgas über die Bahn ballern...
 
Nehmen wir an ein Auto mit 2300Kg. Mit dauer 80 Km/h und ggf. beschleunigung auf 100 Km/h würde das dem Motor nicht gut tun da hast du recht. Aber naja wenn ich schinmal dabei bin könnte ich ja dazu mal berichten für die anderen Saab,Opel fahrer.
Gruß
 
Der Umgang macht's. Ich bin interessiert an Deinen Berichten - und gib mal Fotos von Deinem üppig ausgestatteten 9-5. Welche Farbkombination wurde denn bei Neubestellung gewählt? Und was hat er aktuell an Laufleistung auf dem Motor?

Die offizielle Anhängelast des 9-5 liegt bei 1800kg. Es gibt wohl eine Möglichkeit der Erhöhung auf knapp 2t mit bestimmten Einschränkungen - dazu existiert hier auch ein Thema im 9-5-Bereich.

Qualm- und schadenfreie Fahrten Dir!
 
Servus Leute,
sorry für die Bilder, die sind noch von vor Sommer. Und vom Vorbesitzer Zeit.
2017-04-18-photo-00000314.jpg

2017-06-26-photo-00000537.jpg
thumbnail_img_7539.jpg
thumbnail_img_7540.jpg
thumbnail_img_7541.jpg
thumbnail_img_7542.jpg
 
@StRudel Die Leder sitze sind im dunkel Grau, jetzt hat er 161.000km drauf. Ist Voll Saab checkheft gepflegt. Ich bin jetzt der 3. Hand. Ich werde mal nächste Woche akutelle Bilder machen, bin derzeit in Studentenheim und mein Saabchen ist 40Km weitweg bei Mama und Papa.
Gruß
 
Willkommen und Respekt für deine Entscheidung ein solches Risikofahrzeug zu fahren :smile:
 
@alle noch mal danke für die Begrüzung. In der Zunkunft wäre mein wunsch den Saab 9-5 2.3 Turbo aber mit min. 500ps. Vielleicht könnte ich nach meinemStudium an so einem Projekt arbeiten :)
Wegen dem Ruß - das kann so bleiben und von mir aus kann er mehr Rußen. Ein 0815 Dieselspruch ,, kein Ruß keine Leistung'' :D
Gruß
 
Zurück
Oben