New Saab 900 S

Ah, der Saab ist nicht schlecht :)
Er ist fuer lange nicht mehr gefahren so habe ich ihn am Freitag in die Saab garage hier in Tübingen genommen.
Naechste woche kommt inspektion und TUV.
Wenn es TUV bekommt kann ich die heir in Deutschland melden (das ist im moment in Frankreich gemeldet).

Das auto ist in einem allgemein "gebrauchten" zustand (sowohl innen und aussen) und braucht etwas liebe um es wieder "schön" zu machen ...

Der hat ein bisschen rost und eine delle am unteren linken fluegel (siehe bild) und ein klein stueck rost bildet auf der anderen seite am selben ort ... ich habe nach einem preisangebot gefragt um das zu reparieren, was denkt jemand von euch ca wie viel es kostet zu reparieren?

Es gibt auch klein stelle rostbildung im kofferraum (in die ecke am reserverad) - uublich fuer die 900? Ich moechte das auch reparieren lassen - irgendwelche tipps?

Was cool ist mit dem auto ist das es ein komplettes und genau scheckheft und geschichte fuer die 220,000km hat, fast alle von der gleiche Saab-Spezialist in Frankreich :)
Es hat auch eine aktuelle franzousisch TUV ...

saab_rust1.jpeg saab_rust3.jpeg saab_rust2.jpeg
 
Die Kofferraumecke (im Übergang zum Radhaus) ist eine typische Stelle.
Die Reparaturkosten können im Spektrum von "gerade noch TÜV-gerecht" bis "sehr gut und dauerhaft" sehr unterschiedlich sein.

Das Gleiche gilt für die Beseitigung der Rostschäden auf den Bildern:
Falls Alles in in guter Qualität lackiert werden soll kommen einige hundert EUR zusammen.

Für einen guten 900 lohnt das aber immer!
Viel Spass damit, ich hoffe Du findest eine gute Werkstatt in Deiner Nähe.
 
Wow, Jon, that's awesome.
Conngrats, looks like it only needs some TLC and done.:top:

Und Klaus hat recht, die Investition wird sich lohnen!:smile:
 
Also, mein Saab hat heute seinen TUV durchgefallen :(

Die werkstatt haben mir angerufen aber hat sie nicht viel gesagt ... nur das es mit grossen mange durchgefallen ist, darunter ein problem mit dem auspuff, ein loch im kofferraum (unter dem Ersatzrad) und das rad trifft etwas beim drehen. Der workshop sagte, dass sie mehr wissen werden sobald sie den bericht vom TUV haben, aber das wird nicht bis zum neuen Jahr sein :(
 
Nun ja, ein defekter Auspuff ist recht einfach zu ersetzen. Der Kofferraumboden lässt sich auch gut reparieren, sind nur gerade Bleche.
Das mit dem Rad kann ich nicht so recht einordnen.
 
Ah, der Saab ist nicht schlecht :)
Er ist fuer lange nicht mehr gefahren so habe ich ihn am Freitag in die Saab garage hier in Tübingen genommen.................

Mister Home junior?

Falls du Unterstützung brauchst, in RTÜ gibt es immer noch ein paar Gleichgesinnte mit ebendiesem Leiden.

Für Karosseriearbeiten empfehle ich http://www.krenn2000.de/ in Kusterdingen auf dem Berg, nicht billig aber gut.

Viele Grüße
Ralf
 
Hi Jon,

Kopf hoch, das hört sich für mich nicht zu tragisch an und sollte alles machbar sein- was das mit dem Rad aber sein soll...:confused: müssen wir abwarten.

Ich verstehe aber auch nicht, warum Du nicht sofort den TÜV-Bericht bekommen hast.
Normalerweise bekommt man den sofort, oder hat sich da in den letzten 10 Jahren in D. was geändert?
 
...Ich verstehe aber auch nicht, warum Du nicht sofort den TÜV-Bericht bekommen hast.
...

Das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Bevor Du weitere Entscheidungen triffst, solltest Du den Wagen von einer 900-kompetenten Werkstatt durchsehen lassen.
 
Oder hier mal ein paar Fotos der neuralgischen Stellen posten.
 
Hallo zusammen, vielen dank fuer ihre antwort und informationen :)

von was ich verstehen habe, diese probleme sind nur das der am telefon erinnern koennte - ich schaetze, es gibt mehr :) :(

Ich weiss nicht genau was das problem mit dem rad ist - ich werde mehr herausfinden, wenn ich naechstes mal mit die reden.

@Conmar Ich habe auch keine ahnung, warum der TUV bericht noch nicht erstellt ist, er sagte, es dauert normalerweise bis zu 2 tage - keine ahnung (ich werde auch noch fragen)

@klaus Das auto befindet sich im moment bei: "Autohaus Heim" in Tübingen:
Die waren ein Saab Haendler und sind jetzt eine privat werkstatt/garage (von dem was ich verstehe). Die sind Saab Spezialisten und haben viele Saabs (auch 900s) ... :)

Vorerst wuensche ich euch allen frohe weihnachten !!!

Danke,
Jon.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun bei HEIM überrascht mich nix :redface:
 
Sind das subjektive oder objektive Befindlichkeiten zu Heim, die hier in den Thread hineingetragen werden?
 
Von mir auf jeden Fall auch ein herzliches Willkommen im Forum und Gratulation zu dem 901 in der echt wunderschönen Farbe.

Das mit den Mängeln wird schon. Allerdings hab ich noch nie gehört, dass jemand 2 Tage braucht um einen TÜV Bericht zu schreiben. Falls ich da jetzt nichts falsch verstanden habe, würde ich vielleicht auch einmal über eine Zweitmeinung nachdenken (je nachdem, was dir die Werkstatt so erzählt).
 
Ja, die Enttäuschung kann ich gut verstehen, wenn man das Auto zurückbekommt - ohne Plakette und mit einer Liste statt dessen...
Andererseits hat man dann eine Agenda in der Hand, die man (zunächst) abarbeiten kann. Blöd ist immer nur die 4-Wochen-Frist, um nicht die komplette HU nochmal bezahlen zu müssen, das wird manchmal etwas eng (ist mir gerade mit der AU so gegangen :frown:)...
 
Der Prüfbericht muss der o.g. Werkstatt vorliegen und sollte dem Kunden direkt vorgelegt werden können.

Nicht verständlich ist aber, warum eine Werkstatt (!) einen Wagen mit offensichtlichen Mängel (Duchrostungen, defekter Auspuff) überhaupt zur Prüfung vorführt,
und damit unnötige Kosten verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht ihm dich bitte keine Vorwürfe. Es ist doch Weihnachten. :santaclaus:
... und, nicht alle hier haben das Equipment und das Wissen.
Frohe Weihnachten miteinander.
 
Meine Werkstatt nimmt VORHER das Auto mal auf die Hebebühne, schaut in den Motorraum und fährt auf den Bremsenprüfstand. Dazu kurze Lichtkontrolle. Seit 25 Jahren bringe ich meine Autos zu dieser Werkstatt und noch nie ist das Auto beim TÜV durchgefallen. "Erst mal schauen, ob er durchgeht" ist 'ne blöde Herangehensweise. Man kann bei vorheriger Durchsicht eben die Mängel beseitigen und hat nicht den Zeitdruck, in 4 Wochen alles erledigen zu müssen. Im schlimmsten Fall kann man aber auch feststellen, dass sich Reparaturen nicht mehr lohnen und sucht sich etwas anderes.

Beim Halter eines Autos darf man nicht voraussetzen, dass er Mängel erkennt. Die Werkstatt sollte aber wissen, wie das mit dem TÜV abläuft.
 
Jetzt macht ihm dich bitte keine Vorwürfe. Es ist doch Weihnachten. :santaclaus:
... und, nicht alle hier haben das Equipment und das Wissen.
Frohe Weihnachten miteinander.
Ich glaub der Vorwurf ging eher in Richtung Werkstatt. Wenn man sein Schätzchen in eine solche bringt, erwartet man ja eigentlich das diese vorher eine Einschätzung abgibt, den Reparaturumfang bespricht, ihn dann durchführt, sofern man das möchte und dann durch den TÜV bringt. Wenn ich das selber kann und machen will, brauch ich ja die Werkstatt nicht, sondern repariere selbst und fahre anschließend selbst zum TÜV. So mache ich das auf jeden Fall. Aber da der Zug eh abgefahren ist, ist's nun egal. Das Beste daraus machen und versuchen den Saab in den 4 Wochen durch den TÜV zu bringen.
Und von mir auch frohe Weihnachten :smile:
 
Zurück
Oben