Neuzugang

Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
218
Danke
72
SAAB
9000 II
Baujahr
98
Turbo
FPT
Hallo zusammen ,
ich habe gestern meinen Neuen :smile: geholt und hab direkt mal ein paar Fragen . Die Papiere ( Brief und div Unterlagen ) bekomme ich noch zugeschickt .
Es ist ein 9k CSE Anniversary ,
2,0 LPT umbau auf FPT ( APC ist verbaut aber ich weiß nicht was für eine Software auf dem SG ist )
MY ' 97
340 Tkm
kein TÜV
EZ soll in Finnland gewesen sein . Er hat eigentlich Vollausstattung .
Vollleder ohne elektr. Sitze , Tempomat ,Heckwischer,Bordcomputer ( Uhr ) ....Außerdem hat er die Verstärkung in der Reserveradmulde ( nur die ) aber keine AHK . Und er hat eine Steckdose im Fußraum an der A-Säule .
Aber keinen Beifahrer Airbag und auch kein Holzlenkrad .
Weiß jemand ob das alles normal ist bei der EZ in Finnland oder habe ich da ne Bastelbude gekauft ?
Ach ja , die Karosse ist Rostfrei , Motor läuft und ist dicht und das Getriebe schaltet gut .20171125_1715001.jpg 20171125_1715411.jpg 20171126_1606191.jpg 20171126_1606371.jpg 20171126_1607111.jpg 20171126_1609011.jpg 20171126_1609121.jpg 20171126_1609401.jpg 20171126_1653081.jpg 20171126_1609301.jpg
 
Tacho ist schonmal nicht original...
 
Von Sitzen (mit Wildledereinlagen und altem SAAB-Symbol mit Propellerflugzeug), Stoßstangen (umlaufend - Aero- und Anniversary-Ausstattung), Zierleisten (schwarz ohne Chromstreifen, ebenfalls ab Werk verbaut bei Aero und Anniversary), Alufelgen (sind die Anniversary-Felgen des Modelljahres 1997) und Farbe (den Anniversary gab es nur in bestimmten Farben - diese hier ist eine mögliche gewesen) her spricht alles für Anniversary.

Das Holzlenkrad gab es zumindest auf dem dt. Markt im Modelljahr 1997 im Anniversary (im Modelljahr 1998 nicht) - auf anderen Märkten wohl tatsächlich manchmal nicht.
Die Farbe des Holzes bei Deiner Instrumentenverkleidungstafel finde ich für eine 1997er Tafel ungewöhnlich hell - die späteren waren eher dunkel (kirschartig) - wobei das, genauso wie das Lenkrad, ohne großen Aufwand und ohne Umbaureste getauscht werden kann.
Der Beifahrerairbag war in den skandinavischen Modellen auch bei den späten 9000 nicht Standard.

Deine Tachoeinheit halte ich für original, da hat nur wer Chromringe um die Instrumente herumgebaut (habe ich schon einige Male gesehen - ist so nicht ab Werk gewesen, doch wohl eine immer mal wieder getane persönliche Änderung).

Ich würde mich an Deiner Stelle am guten Grundzustand freuen - insgesamt wirkt mir Dein Exemplar nicht sehr verbastelt. Hab viel Spaß damit!
 
Die Chromringe um die Armaturen schauen gar nicht schlecht aus. Gab´s die als Zubehör?
 
Die Chromringe gefallen mir sehr gut . Sieht schon moderner und wertiger aus . Und passen perfekt , sieht nicht " geklaut " aus
 
So ,

ich habe mir heute am ersten frostfreien Tag mal das Steuergerät vom Neuzugang angesehen . Es ist ein Speedparts SG verbaut . Im Netz finde ich keine Info's dazu . Weiß hier jemand was . 20180305_163425.jpg
 
46 60 833 wäre, falls damit 'Serie' gemeint ist, B204E '96-'98 ohne VSS. Warum dort "94-" steht, erschließt sich mir nicht, da es den 2,0t meines Wissens erst ab MY '96, als Ersatz für den dann nicht mehr angebotenen 2,3i, gab.

Hat das Auto ein APC-Ventil?
Im Zweifel lese ich Dir die Box auch gern mal aus. Wäre ja selbst neugierig.
 
Die Speedparts Box bis 1993 war die PU,330,1.
Der Motor hatte einen Sportluftfilter und leistete 205PS und 334Nm.
APC Steuerung und Fuelmap wurden angepasst.
 
@René
APC ist verbaut und ich werde wenn wieder Sommerreifen montiert sind , das Speedparts SG in meinen mal testen .

@thadi05
der 9k ist ein 97er . siehe Bild 9 in #1 . Luftfilter habe ich nicht nachgesehen , werde ich aber noch .
 
Zurück
Oben