Neuzugang und ein Abschied

Registriert
04. März 2009
Beiträge
2.088
Danke
581
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Kurz und schmerzlos. Meine 9-5 NG - Zeit ist vorbei. Nach einem Unfall habe ich nun unendlichen Streit mit der gegnerischen Versicherung. Das muss mein Kumpel nun erledigen... Als Anwalt sollte er Freude dran haben.

Ich habe nun andere Freudenmomente vor mir.

Mein erstes Cabrio.

9³ I Aero Cabrio aus Juli 2003 - ca. 66.000 Meilen / knapp 106.000 km - B 205 R - 205 PS - Ami mit Erstauslieferung in Deutschland (amerikanischer Truppenstützpunkt Nähe Berlin)

Geholt (wie immer) mit Stefan und seinem Equipment. Dafür, auch wie immer, mein großes Dankeschön!!!
Ich empfehle Jedem, mal ein Auto mit Stefan zu holen. Macht Spaß und garantiert angenehme Unterhaltungen!

Zum Auto: Ich habe den 9³ schon lange beobachtet, er stand über 4 Monate. Am 30.12.2019 ergab es sich, dass ich den Wagen dann ansehen und anfassen konnte. Der Händler war ein echt witziger Zeitgenosse, früher Saab Händler und Servicestützpunkt. Jetzt Youngtimer und Landmaschinen. Er hat auf jeden Fall Spaß.
Kleine Anekdote aus'm "Showroom": Der linke Nebelscheinwerfer war leicht mit Wasser gefüllt. Auf meine Frage dazu bekam ich als Antwort: "Oh, der ist ja noch gar nicht richtig voll!" Viele von Euch wären da sicher schon gegangen, ich musste lachen... meine Freundin auch.

Ich habe den Bock dann ohne Probefahrt und großartiges Fehlersuchen gekauft. Der wollte zu mir!

Zum Auto: es gibt viele Dinge zu tun. Angefangen vom Austausch beider Stoßfänger (diese fürchterlichen Parkpiepser müssen weg!) , über die Beseitigung der "Nutzungsnachweise" + "Einmal Motoröl mit Alles" bis hin zum Austausch der Schriftzugverstöße (Das "S" vom "SE"-Schriftzug links ist falsch herum angepappt - irre - hat StRudlinger entdeckt - eigentlich muss dort auch "AERO" hin)

Die rote Zündkassette wollte ich verschweigen, aber ich bin ehrlich. Auch die fehlenden Dichtungen unter den Frontscheinwerfern und dem Kühlergrill muss ich erwähnen. Die Aufhängung des vorderen Stoßfängers hat auch ihre besten Zeiten hinter sich. Dort ist Einsatz nötig. Aber das Ding wird eh' neu. Übrigens: als Neuteil immer noch lieferbar. versucht das mal beim 9-5 NG...

Und man kann auch vorerst mit nur einem Zündschlüssel glücklich werden. Hoffe ich...

Aber, grundsätzlich habe ich Lust auf die Kiste. Und mit Stefans berühmten "Zu Erledigen-Zettel" kann ich systematisch abarbeiten.

Neu werden:

Front- / Heckstoßfänger
Stoßdämpfer komplett
Motorlager komplett (vorbeugend)
Zündkassette + Kerzen
Batterie
Riemen-Peripherie komplett
Scheinwerfergläser vorn
Blinker vorn komplett
Klimaservice
Ölwechsel
Getriebeöl
zweiter Schlüssel...

Der Vorbesitzer hätte das bestimmt auch gern getan, leider schaut er uns jetzt aus dem Himmel zu. Die Witwe wollte das Auto nicht mehr jeden Tag sehen, zu groß die Erinnerungen an die Aero-Zeiten.

Mal sehen, ob ich im April zumindest mit der Technik durch bin... Das neue Saisonkennzeichen wartet schon.

C - AB 931 (geht nur in Chemnitz :biggrin:) - passt gut zum C - SE 931 Anni

20200114_175300 (800x600) (800x600).jpg 20200114_215914 (800x600).jpg 20200116_201111 (800x600).jpg 20200116_201127 (800x600).jpg 20200116_201149 (800x600).jpg

So, nun wisstabescheid!
 
Nice, viel Spaß damit!

Mit den Motorlagern überleg dir das nochmal. Alles, was man heute kaufen kann, ist Aftermarket und mit schlechterer Haltbarkeit und Eigenschaften als OEM-Teile, die ab Werk verbaut wurden. Da würde ich nichts machen, außer es ist ein Lager ganz offensichtlich im Eimer. Auf jeden Fall nicht wegwerfen falls du es doch tust...
 
Sehr schön, viel Spaß damit.
Hat der Strudel etwa ein neues Zugfahrzeug? Was ist denn mit dem alten LT?
 
Kein schlechtes Downsizing ! Glückwunsch :flowers:
 
Nice, viel Spaß damit!

Mit den Motorlagern überleg dir das nochmal. Alles, was man heute kaufen kann, ist Aftermarket und mit schlechterer Haltbarkeit und Eigenschaften als OEM-Teile, die ab Werk verbaut wurden. Da würde ich nichts machen, außer es ist ein Lager ganz offensichtlich im Eimer. Auf jeden Fall nicht wegwerfen falls du es doch tust...

Danke! Ich bin auch erst 150 m gefahren... weiß also nicht, wie der Motor sich so gibt. Stefan sagte, dass es beim Gasgeben im Stand einen leichten "Bonanza" gibt, aber eben nur minimal... Trotzdem Danke für den Tipp.
Ich will den halt in schick und gesund...
 
Sehr schön, viel Spaß damit.
Hat der Strudel etwa ein neues Zugfahrzeug? Was ist denn mit dem alten LT?

Das ist mein Firmenwagen. 2020er Fiat Talento mit dem neuen 2.0 Biturbo-Diesel. Macht einen super Job ... und ist eigentlich auch ein Trafic, Vivaro und 300X irgendwas Nissan. Aber als Zugfahrzeug super entspannt.

Stefan zieht sonst mit einem unverwüstlichen Omega B 2.0 Benziner. Das Ding macht einfach!!
 
Danke! Ich bin auch erst 150 m gefahren... weiß also nicht, wie der Motor sich so gibt. Stefan sagte, dass es beim Gasgeben im Stand einen leichten "Bonanza" gibt, aber eben nur minimal... Trotzdem Danke für den Tipp.
Ich will den halt in schick und gesund...

Ja, schon klar. Wenn was offensichtlich kaputt ist, muß man ja. Aber nur auf Verdacht, das würde ich spezifisch bei den Motorlagern nicht machen, solange ich nicht muß. OEM-Teile ab Werk haben eine deutlich längere Halbwertszeit als die Aftermarket-Teile, die heutzutage im Umlauf sind. Daher mein Hinweis.
 
Wenn Motorlager getauscht werden sollen, dann nimm die für den Diesel, ansonsten bin ich ganz bei Erik.
 
Weil sie stabiler sind und auch im Viggen bestens ihren Dienst verrichten.
 
Nein, nur das hintere. Habe ich auch drin, da sich die normalen beim Viggen innerhalb kurzer Zeit verabschiedet haben. Aber das würde ich nur beim Viggen machen oder wenn du ein Tuning auf den B205 packst. Sonst reicht bei normaler Fahrweise auch das hintere für eine Weile.

Das vom Diesel ist härter und man bekommt dadurch mehr Vibrationen und Gebrumme im Innenraum ab.
An Mamas 9-3 Aero hält das normale hinten schon seit ein paar Jahren. Das mußten wir tauschen, weil das originale schlicht eingerissen / abgerissen war, aber erst jenseits 200t km.
 
Passen da alle 3 Lager vom Diesel?

...oder alle Lager vom 3l Diesel? :biggrin:

Zum 9-5II darfst Du auch noch ein Abschiedsfotochen (oder zwei) zeigen. Der war gut und hat Dich sehr begeistert, das kommt sonst hier bissel zu kurz. Danach können wir fünf lange Meter hinter uns lassen. :smile:

Das Cabrio hat 'ne gute Aura, das passte schon beim ersten Sehen und Reinsetzen.
Bei der Vorgeschichte bin ich mir mit dem Auto noch nicht so im Klaren, ich hatte online schnipsel- bzw. teaserweise Daten zu dem Wagen aus Maryland, USA gefunden. Bei Gelegenheit und Lust könnte man schauen, dass man doch mal noch einen kompletten VIN report online holt - vielleicht hat mal wer noch bspw. einen carfax report übrig?

Ich bin sicher, das Cabrio wird begeistern. Das passt gut zu Euch. :ciao:
Und falls das mal noch Ergänzung oder oder bedarf, toure ich sehr gerne wieder mit - in gewohnter Manier und weil ich das sehr gerne mach'!


Sehr schön, viel Spaß damit.
Hat der Strudel etwa ein neues Zugfahrzeug? Was ist denn mit dem alten LT?

Der alte LT war damals geliehen, er steht noch in Restaurierung befindlich beim Eigner.

Thilo erwähnte ja den Omega B Caravan, der momentan das Hauptzugpferd ist, demnächst soll ein ovloV 960 da mal seinen Dienst antreten, und sonst bei Gelegenheit auch wieder ein 9-5 Kombi.
 
Nein, nur das hintere. Habe ich auch drin, da sich die normalen beim Viggen innerhalb kurzer Zeit verabschiedet haben. Aber das würde ich nur beim Viggen machen oder wenn du ein Tuning auf den B205 packst. Sonst reicht bei normaler Fahrweise auch das hintere für eine Weile.

Das vom Diesel ist härter und man bekommt dadurch mehr Vibrationen und Gebrumme im Innenraum ab.
An Mamas 9-3 Aero hält das normale hinten schon seit ein paar Jahren. Das mußten wir tauschen, weil das originale schlicht eingerissen / abgerissen war, aber erst jenseits 200t km.
Auf den Punkt gebracht, genauso meinte ich es ! :top:
 
Zum 9-5II darfst Du auch noch ein Abschiedsfotochen (oder zwei) zeigen. Der war gut und hat Dich sehr begeistert, das kommt sonst hier bissel zu kurz. Danach können wir fünf lange Meter hinter uns lassen. :smile:

Na klar, das wird in meinem Post zum damaligen NG - Neuerwerb erledigt.
Und ja, man trauert trotzdem hinterher. Und auch ja, der TTiD hat eine begeisternde Performance abgeliefert.

Aber das soll so ein optimierter B 205 ja angeblich auch können- hihi.....
 
Thilo erwähnte ja den Omega B Caravan, der momentan das Hauptzugpferd ist, demnächst soll ein ovloV 960 da mal seinen Dienst antreten, und sonst bei Gelegenheit auch wieder ein 9-5 Kombi.

Und auf den 9-5 dürft Ihr aber alle mal richtig gespannt sein.

Mehr wird nicht verraten!
 
Och komm........sag schon.
Ich brauche keinen aber wär schon schön zu wissen wer mich grüßt !
 
Habe ich das überlesen, oder was passiert mit dem 9-5 NG?

Schickes Auto auf jeden Fall, ist der Bruder meines 9-3I nur als CV :top:
Viel Freude damit.
Zu deiner „To Do“-Liste kannst du nach dem großen Service eventuell noch das Clamp Kit für das Lenkgetriebe bzw. die Spritzwand ergänzen. Besonders bei den verwindungsfreundlicheren Cabrios eine nette Ergänzung. Die etwas über 100€ sind gut investiert und die Montage kann man gut selber machen.
 
Habe ich das überlesen, oder was passiert mit dem 9-5 NG?

Schickes Auto auf jeden Fall, ist der Bruder meines 9-3I nur als CV :top:
Viel Freude damit.
Zu deiner „To Do“-Liste kannst du nach dem großen Service eventuell noch das Clamp Kit für das Lenkgetriebe bzw. die Spritzwand ergänzen. Besonders bei den verwindungsfreundlicheren Cabrios eine nette Ergänzung. Die etwas über 100€ sind gut investiert und die Montage kann man gut selber machen.

Moin Kurti! Der 9-5 II wurde verkauft.
Zwar traurig, aber schlussendlich war das für mich die beste Variante nach dem Unfall.

Zum Clamp-Kit: Du hast vollkommen recht, das Teil ist auch vorgesehen. Hatte ich oben vergessen. Wird definitiv verbaut. Bei Abbott liest man jedoch, dass Kopien im Umlauf sein sollen, die qualitativ minderwertig sind. Hast Du Erfahrungen mit einem guten Anbieter für das Teil?

.... nun aber erstmal los, Bruttosozialprodukt erwirtschaften. Bis später.
 
Zurück
Oben