Neuvorstellung Turbo X

Registriert
02. Apr. 2017
Beiträge
17
Danke
2
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Liebe Saab Gemeinschaft!

In 2 Wochen gehört mir diese edle Saab Schönheit :love:
img-20170301-wa0003.jpg

img-20170301-wa0005.jpg
:love::love:

img-20170321-wa0000.jpg
 
Kleine Vorstellung Meinerseits

Bin der Emanuell - 34 Jahre alt, lebe in der schönen Schweiz und bald Saab Turbo X Fahrer:biggrin:


Freue mich hier sein zu dürfen!


Lg

Emanuell
 
Willkommen hier im Forum........:smile:..........

Gruß, Thomas
 
Schönes "Fahrzeug" - passende Farbe und mit Schiebedach:top: - sei willkommen - hast Du auch einige Daten für uns?
 
Schönes "Fahrzeug" - passende Farbe und mit Schiebedach:top: - sei willkommen - hast Du auch einige Daten für uns?

Ja Natürlich Sry - Kann die " 2 Wochen" Kaum erwarten - daher wuschig im Kopf :)

1st Besitz
Bj. 5/2009
Automatic - Vollaustattung
120Tkm Laufleitung
Vollständig Serviceheft (Haldex Revidierung ; Zündspulen usw.)
Verbesserter Ladeluftkühler MapTune
100 Zellen Vorkat (Namen weiß ich leider nicht - irgendwas mit F...)
Gewindefahrwerk inkl. verstärkter Kopplestangen usw.



Lg

Emanuell
 
@EmanuellX Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir noch viele glückliche TKm!
Gruß aus Sachsen-Anhalt
Hugon
 
Auch aus Norddeutschland ein herzliches Willkommen und immer eine Handbreit Sprit im Tank!:top:
 
Moin moin aus Hamburg... Schönes Auto hast du dir ausgesucht. Die BBS Felgen stehen dem Wagen ziemlich gut. :top:
Ich verstehe ja die Aufregung wegen des Schiebedachs nicht... Macht doch auch ohne Spaß. :biggrin:

Allzeit gute Fahrt wünsche ich.
 
Willkommen im Forum :hello:

Ich wünsche viel Spass mit Deinem neuen Jet. :biggrin:

Grüsse aus der Ausserschwyz (Bezirk March)
 
Danke für die vielen Glückwünsche :)

Das Gefühl mit dieser Schwedischen Schönheit - glaube, ihr wisst ganz genau was ich damit zum ausdruck bringen möchte ;)

Schade das diese Marke im Automobilbau untergegangen ist - > F*** you GM (sry für das)

Wenn alles klappt , sitze ich ende nächste Woche darin und besuche meine Familie über Ostern in Vienna.

Ja! Richtig gelesen. Komme ursprünglich aus Österreich :)


Lg

Emanuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Sali Emanuell,
schicker Saab!!

Grüße aus SH
 
Sieht schick aus! Glückwunsch :top:

Turbo X & Sedan ist sowieso eine perfekte Kombination! :love:
 
Grüß dich,
sehr gute Wahl, genau so würd ich den X auch nehmen, das mit dem SD passt, da kannste den tollen Sound immer genießen.
 
Es gibt da ein paar Sachen die mich persönlich ein bisschen Nachdenklich stimmen...

- Steuerkette
- Zündspulen
- Diff.
- Automatik (Haltbarkeit usw.)

Vielleicht könnt Ihr mich etwas beruhigen :)

Lg

Emanuell
 
Zur Automatik kann ich relativ wenig sagen, da ich nen Schalter habe, aber ich meine, dass die recht unauffällig ist. Extreme Tuning Maßnahmen sind bei der Automatik wohl nicht ratsam, da die beim TX in Serie schon eher an der oberen Drehmomentgrenze für den Automaten arbeiten. Ich glaube auch, dass ein Schalter in den ersten zwei Gängen das volle Drehmoment nutzen darf. Ich glaube, dass beim Automatikgetriebe etwas Druck raus genommen wird. Mit der Hirsch Leistungssteigerung ist es wohl gerade noch im Rahmen, was das Drehmoment angeht.

Die Steuerkette sollte man schon im Auge behalten. Genauso wie die Zündspulen. Mit den Spulen hatte ich bisher noch kein Problem. Aber die kamen bei mir letztes Jahr sowieso neu im Zuge des Motortausches wegen Steuerkettenriss. asdfDie Steuerkette meldet sich aber in den meisten Fällen mit deutlichem Rasseln. Die Zündspulen äußern sich grundsätzlich durch Ruckeln.
Was die Haldex angeht sollte man auf regelmäßige Wartung (30.000km) achten, auch wenn Saab keine Wartung vorgesehen hatte.

Ein Turbo X ist leider schon etwas spezieller. Sofern aber gute Pflege in den Wagen geflossen ist, kann man etwas beruhigter fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre deinen Vorgänger der noch unangetastet ist, V6, 256 PS, 2008 als Neuwagen von mir geordert und Handschalter.
Jetzt 95tsd auf der Uhr, immer beim freundlichen gewartet, 2 x Zündspule getauscht, sonst nix, nur Wartung Wartung Wartung. Ach ja doch, das olle Zündschloß wurde getauscht. ( GM Krankheit)
Er macht auch in der Urversion mächtig Spaß, V6 Sound sehr gut, nicht so auffällig wie beim X, aber den Schalter würde ich nicht wieder nehmen. Die Automatik hat mein Wintersaab allerdings mit 2.0T, da gefällt mir das Anfahrverhalten deutlich besser. In der oberen Drehlzahlen hat aber der V6 deutlich die Nase vorn.
Großen Kühler hast du ja, das passt, die Zündspulen kommen eigentlich immer, ich kenne keinen V6 Fahrer der damit nicht Ärger hat! Musste halt tauschen wenn defekt, nicht problematisch. Ich würde ihn nicht auf 300 Ps bringen sondern schön Original bei 280 Ps belassen und auch immer Haldex zusätzlich bei der Wartung spülen lassen.
Allzeit gute Fahrt.
Belese dich nicht im Forum bei den ganzen Tuning Maßnahmen, die haben alle Probleme mit Ihren Fahrzeugen, woher Das wohl kommt?
 
Zurück
Oben