Neuvorstellung mit Problemchen

Registriert
16. März 2020
Beiträge
78
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo ins Forum,
nach langen Jahren Volvo habe ich es wieder gewagt und mir neben einem 9-3 Cabrio meiner Frau nun einen 9-5 Aero Kombi zugelegt.
Er ist Baujahr 2006, schwarz mit schwarz/grauem Leder und Schaltwippenlenkrad, recht viel mehr hat er nicht, gab auch nicht recht viel mehr. Oh doch, Rost hat er, das bin ich bisher als Volvo Fahrer nicht gewohnt gewesen. Musste erst googlen, was das ist.
Was mich fasziniert ist das Design im generellen und der (vor allem im Innenrraum) gepflegte Zustand im speziellen.
So weit so gut:
Schon bei der Überführung gab es tolle Erlebnisse, der Aero blieb auf der linken Spur der Autobahn mit angeblich klemmender Drosselklappe stehen, leider bergauf und rechts eine LKW Spur. Ich hab das Auto also ab der ersten Minute so richtig liebgewonnen und mich gefreut, dass es doch keine so große Umstellung von der Dauerbaustelle V70R werden wird.
Nun ja, inzwischen läuft er wieder, Drosselklappe wurde gereinigt und ein Ölwechsel auch gleich gemacht (übrigens in seinen 14 Jahren alle 10000 Kilometer, für mich mit ein Kaufgrund). So kann ich mich den weiteren Baustellen widmen. Ich werde die Fehler und Probleme einzeln posten, damit es nicht zum Chaos kommt.

Ich freue mich schon auf das Forum , LG an alle

Robert
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Na was für ein Einstieg - kann ja nur besser werden...! :rolleyes:
Erinnert mich an meinen 9k, der mich auf der Fahrt von der Abholung nach Hause nachts auf der Autobahn stehen ließ, weil er sich weigerte, die letzten 20 l Sprit aus dem Tank freizugeben... :redface:
Also los, das Schrauben bist du ja offenbar dann schon gewöhnt...

Gruß, patapaya
 
.....ja ich bin das Schrauben gewöhnt und hatte schon Angst es wäre nichts zu tun :biggrin:
 
Hi und welcome und klugscheiss: Du hast einen 9-5 I und keinen II ;) Genaugenommen eine 'Chrombrille' oder, was ich bevorzuge: Den letzten seiner Art, einen 9-5 SportCombi mit Aero-X Design ;)
 
Hi und welcome und klugscheiss: Du hast einen 9-5 I und keinen II ;) Genaugenommen eine 'Chrombrille' oder, was ich bevorzuge: Den letzten seiner Art, einen 9-5 SportCombi mit Aero-X Design ;)
.....Hallo zurück. Ich weiß die genaue Modellbezeichnung, dass es sich um eine "Chrombrille" handelt. Wo hatte ich vom 9-5 II geschrieben? habe ich schon Alzheimer? Ich finde nix in meinem Text :confused:
 
....schon korrigiert, Danke !!
 
der mich auf der Fahrt von der Abholung nach Hause nachts auf der Autobahn stehen ließ
Das ging mir ähnlich. Bin runter vom Hof des Händlers und mitten im Berufsverkehr in der Erfurter Innenstadt ging er an der Ampel aus und nicht wieder an. Auf der Mittelspur. Sehr interessante Reaktionen der nach Hause wollenden Bevölkerung übrigens... :biggrin:
Irgendwann ging er wieder an und an der Tanke dann das gleiche Spiel. Da wollte ich ihn schon von der Autobahnbrücke schubsen.
Am Ende stellte sich der defekte Kurbelwellensensor als Übeltäter heraus.
Naja, mittlerweile hab ich meine Dauerbaustelle doch lieb gewonnen, denn Charme hat er ja... :smile:
 
Früher...so vor 40-50 Jahren...haben wir unseren Lehrern Kartoffeln in den Auspuff gedrückt...wenn wir sie nicht mochten. Und die Karren liefen nicht mehr.
Heute werden die Auspuffanlagen der Studienrats-Fahrzeuge mit PU-Schaum ausgeschäumt, damit die Kisten nicht mehr laufen.
So ändert sich die Zeit...
Was ist denn besser?
 
Ich habe mit 15 Kartoffeln in den Auspuff gedrückt..und mt 56 PU-Schaum entfernt
Keine Märchenstunde, sondern Reale Praktik, ich war nie der
brave Schüler.darum immer ein geruhsamer Lehrherr, Man muß auch gönnen können.
Aber der 1.April...da musste der Lehrling auch schon mal einen "großenTruthahn.Nestbeschwerer" besorgen.
Oder eine Tüte blaue Zündfunken, etc.
DAS sind 40 Jahre Beruf in einer Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PU-Sschaum ist extrem...und kein Schulstreich mehr!!!
Da ist eine Anzeige fällig!!!
 
Zurück
Oben